09.10.2013

Gitarre trifft Cello – „Reise nach Norden“
Soundtrack einer außergewöhnlichen musikalischen Liebe

Der Herbst steht vor der Tür. Wer Lust hat, sich mit einem heißen Grog oder einem leckeren Tee eine Stunde der Entspannung zu gönnen und einen Faible für feine handgemachte Akustik-Musik hat, für den oder die ist "Reise nach Norden" des Instrumental-Duos Gitarre & Cello genau das richtige Album.


Wenn man die Idee entwickelt, ein Konzert nur mit Gitarre und Cello zu spielen oder gar eine ganze CD auf diese Weise aufzunehmen, dann klingt das zunächst einmal eher ungewöhnlich. Man vermutet
Klassik, erlebt aber einen außergewöhnlichen Soundtrack mit Folkelementen, mystische und nordischen Anklängen. Jeder, der sich auf neue Wege einlässt, die Augen schließt und sich in das Zusammenspiel der beiden Instrumente fallen lässt, stellt schnell fest, wie harmonisch verspielt diese Partnerschaft klingt: Illustrierte Bilder, virtuoses Spiel, Gemeinsamkeiten, Spannungsfelder, eben all das, was Musik ausmacht, findet sich im Projekt „Gitarre & Cello“ von Ania und Matthias Strass.

Mit ihrer persönlichen „Reise nach Norden“ haben sich die beiden live bereits in die Herzen vieler Freunde neuer und außergewöhnlicher Musik gespielt. Ebenso besonders wie ihr Projekt, ist die Geschichte der beiden Komponisten und Musiker. Sie, studiert klassisches Cello in Polen, tourt mit verschiedenen Orchestern, er Autodidakt und mit seiner Gitarre zunächst einmal in der Rock und Popszene unterwegs. Sie treffen und verlieben sich beim Musical Orchester.

Gemeinsam geht ihr Abenteuer nun auch auf CD weiter. Das Debütwerk „Reise nach Norden“, klingt wie der Soundtrack zu einem Film, der noch nicht gedreht wurde. „Ich nenne das gerne KopfFilmmusik“, erklärt Ania. „Jeder Zuhörer ist Protagonist in seinem eigenen Kopfkino, spürt den Wind, wenn er über Wildblumenwiesen weht, beobachtete am Fenster tanzende Schneeflocken oder sitzt in einem Boot, das sanft über Meereswogen gleitet.“ In „Traum“ spürt man Aufbruchsstimmung, ein Frage- und Antwortspiel der Instrumente und der Darsteller oder auch ein dezentes Herantasten aneinander, ein Kennenlernen. „Irrland“ entführt auf einen Trip fernab der üblichen Pfade der „Grünen Insel“.

Der Titel-Track „Reise nach Norden“ klingt nach dem ganz großen Erlebnis. An einem Zugfenster sitzend, beobachtet der Passagier die vorbeiziehenden Landschaftsbilder, spürt die Ruhe auf dem Land und die Hektik in der Stadt. Vielleicht erzählt aber auch ein Fluss, der sich durch die verschiedenen Landschaftstypen schlängelt, von der Atmosphäre an seinen Ufern. „Herbstfarben“ malen den Abschied von Sommer, Wärme und Licht, aber ohne Wehmut, eher mit dem Wissen, dass auch die dunkle Jahreszeit ihre eigene Schönheit und Leuchtkraft mit sich bringt.

Das Album ist ein besonderes Werk musikalischer Freiheit, raus aus dem Regelkorsett der Klassik, rein ins Abenteuer des mal harmonisch ruhigen, mal leidenschaftlich bewegten Zusammenspiels zweier
Instrumente, die sich im Privaten treffen. Augen schließen und die Reise genießen!


WEB
www.gitarre-cello.de/
Live-Termine:

29.09.2013 11.30 Statt Cafe - Kiel

11.10.2013 Villa Sponte - Bremen

12.10.2013 Cafe Tasso - Berlin

17.10.2013 Cafe-arte - Münster

18.10.2013 Zum Huebi - Duisburg

19.10.2013 Cafe Einstein - Aachen

24.10.2013 Lebenslust - Bremerhaven

15.11.2013 "40 Stühle" Kühne Lage - Hamburg

30.11.2013 WeihnachtsLesung mit Dirk Böhling - Kirche Bad Bederkesa

14.12.2013 Wesercafe - Bremen

15.12.2013 WeihnachtsLesung mit Dirk Böhling - tba

17.12.2013 WeihnachtsLesung mit Dirk Böhling - Stadtbibliothek Bremen

21.12.2013 Zimmer 16 - Berlin - 21 Uhr

2014

20.02.2014 Lesung mit Olaf Satzer - Bremen

22.02.2014 KunstTempel - Buchholz

23.03.2014 Hinterhofsalon - Köln

04.05.2014 Cafe Libresso - Köln

26.09.2014 Kloster Kamp - Kamp - Lintfort


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir drei CDs "Reise nach Norden" von Gitarre & Cello.

Einfach eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com mit dem Stichwort "Norden",
inkl. Namen und Adresse. Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2013.

Eine Bar-Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ausgeschlossen!


Gitarre & Cello – Reise nach Norden
Moon Sound Records * 10.10.2013