03.04.2014

Faszination Insel
Fidschi & Galapagos

Tiberius Film veröffentlicht mit „Faszination Insel“ eine spannende Dokumentations-Serie über die schönsten Inseln unserer Erde. Mit „Fidschi“ und „Galapagos“ gab es gleich zwei Folgen Kurzurlaub für unseren BluRay-Player.


Fidschi

Das Inselparadies in Mitten der Südsee lockt mit weißen Sandstränden, wunderschönen Korallenriffen und kristallklarem Wasser. Doch die sich rapide verändernden Umweltbedingungen fordern ihren Preis.

Das fragile Ökosystem der Inseln ist stark bedroht und auch das moderne Leben mit Massentourismus und den unvermeidlichen Müllbergen fordert Tribut. Das Kamerateam hat auf der kleinen Insel Beqa einen Stamm begleitet, der noch nach alten Traditionen in einer Dorfgemeinschaft zusammenlebt und um die ungewisse Zukunft bangt.


Faszination Insel - FIDSCHI
2010 | Tiberius Film | : 03.04.
Regie: Julia Moon
Dokumentation


Galapagos

Die Inselgruppe vulkanischen Ursprungs liegt mitten im pazifischen Ozean und wartet mit einer unglaublichen und einzigartigen Tierwelt auf. Doch auch dieses Paradies wird bedroht. Trotz strengen Umweltgesetzen und regelmäßigen Kontrollen ist die Meeresfauna durch Überfischung bedroht und die starke Zuwanderungsrate sowie der Öko-Tourismus-Boom zerstören die Inselwelten von innen heraus.

Die Serie versteht den Zuseher nicht nur mit den sprichwörtlichen Sonnenseiten der Inseln und mit den üblichen Sonnenuntergang-Bildern zu fesseln, sondern zeigt auch ganz deutlich die Probleme der sensiblen Ökosysteme auf. Wertvoll und lehrreich und trotzdem mit jeder Menge Urlaubsfeeling versehen wird der Zuschauer für knapp 55 Minuten aus dem Alltag auf die letzten Paradiese dieser Erde entführt.


Faszination Insel - GALAPAGOS
2010 | Tiberius Film | : 03.04.
Regie: Angela Clarke
Dokumentation


Weitere Filme über Kuba, Sansibar, Zypern und Island erscheinen ebenfalls am 03.04.2014.

Text: Dagmar Goetschl
Fotos: © Tiberius Film