03.04.2014

Faszination Insel
Island

Ihr werdet gerne über ferne Länder informiert und blickt dabei ebenso gerne über schöne Landschaften? Dann solltet ihr euch auf jeden Fall den Dokumentarfilm "Faszination Insel Island" anschauen.


Island ist für seine Naturschönheit bekannt, genauso wie die Isländer für die große Vorliebe zum Fischen. In dem Film berichten verschiedene Personen, darunter der Fischer Christian, über ihr alltägliches Leben an dem idyllischen Ort, der fast ganz von der Welt abgeschottet zu sein scheint. Dies ist allerdings bloß ein Schein, denn die Welt der Isländer befindet sich im Wandel…

Neben der wirtschaftlichen Situation habe ich ebenfalls einen Einblick in verschiedene Dörfer, sowie in den Glauben an das Übernatürliche, der allen Einheimischen sehr wichtig zu sein scheint, bekommen. So sind zum Beispiel Sagen und Volksmärchen sehr beliebt und werden mit Freude auch den jüngsten Bewohnern der Insel weitererzählt.



Ich persönlich war sehr von den Aufnahmen der Landschaft, ebenso wie von der Naturkraft, die von ihr ausgeht, fasziniert. Allerdings denke ich, dass der Film nicht jede Altersgruppe mitreißen und fesseln wird.

Also ihr Lieben, ihr habt ca. 50 Minuten Zeit und würdet gerne mehr Inspirationen und Ideen für einen Urlaub im Norden erhalten? Dann empfehle ich diese Dokumentation auf DVD.

Text: Lisa Christensen
Fotos: © Tiberius Film


Faszination Insel - ISLAND
2011 | Tiberius Film | : 03.04.
Regie: Angela Clarke
Dokumentation