22.10.2014

Mit der DVD-Box "Der Mauerfall - Live dabei - November 1989 - Die Abendschau" wird nun eine Doppel-DVD mit der Live-Berichterstattung der Berliner Abendschau und einer Sondersendung "Im Brennpunkt" aus dem Zeitraum vom 09. bis 12. November 1989 veröffentlicht.


INHALT
Die Nacht vom 09. November auf den 10. November 1989 werden die Deutschen – und wahrscheinlich auch viele andere Menschen auf der Welt – so schnell nicht wieder vergessen. Denn nachdem die Mauer, welche die BRD und die DDR voneinander trennte, fiel nach über 28 Jahren endlich, viele Familien und Freunde waren wieder vereint. 1400 km Steine und Beton, Stacheldraht und Minen. Über 1000 Menschen starben bei dem Versuche über die Mauer zu flüchten. 4823 offizielle Versuche fanden statt die Mauer zu überwinden. 4274 Versuche endeten mit einer Festnahme - oder mit dem Tod. Gerade einmal 549 Fluchtversuche glückten...

Deswegen sind Filmdokumente von der Geschichte der Berliner Mauer wichtige Zeitzeugen, die Erinnerungen wach rufen oder auch nur jungen Menschen einen historischen Einblick in das Leben zwischen 1961 und 1989 geben. Dieses Filmmaterial erzählt außergewöhnliche Geschichten aus West- und Ost-Berlin und lässt den Zuschauer verstehen, wie die Wende in Bewegung kam und schließlich zum Fall der Berliner Mauer führte. Es handelt sich hierbei um eine einzigartige DVD-Box, welche es bisher so noch nicht gab. Die originalen Filmauschnitte aus der Abendschau spiegeln die Gefühle der Menschen aus der damaligen Zeit wieder und zeigt, das was das Volk damals fühlte, bewegte und hoffte.

Copyright: © Edel Germany GmbH


DER MAUERFALL
Die Original-Sondersendung zum Mauerfall
D 1989 | Edel Germany | : 06.10.
Dokumentation