18.11.2014

Musik-Neuheiten
Empfehlenswerte CD-Neuerscheinungen


Various Artists
Big City Beats Vol.21 Box-Set
Big City Beats (Edel)
17. Oktober 2014

Mehr als 50.000 Stunden Sendezeit, 500 Events mit über 500.000 Besuchern und 20 Top Ten Alben machen BigCityBeats zu Deutschlands wohl größtem Radio Live Network für Clubmusik. Und zum 10-jährigen Jubiläum lassen die Macher es so richtig krachen: mit dem BigCityBeats WORLD CLUB DOME wurde für ein Wochenende der „größte Club der Welt“ in Frankfurt errichtet. Mit 150 DJs und Live-Acts wie David Guetta, Tiësto, Hardwell, Steve Aoki, Dimitri Vegas & Like Mike, Alesso, Martin Garrix oder Dada Life wurde in eine spektakuläre Party in der Commerzbank-Arena gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Kontor Records wurde für die 21. Ausgabe die 60 angesagtesten Club Tracks zusammengestellt und von den BigCityBeats Resident DJs Marco Petralia, Steve Blunt und Sebastian Gnewkow in exklusiven DJ-Mixen verpackt. Neben aktuellen befinden sich auch einige brandneue exklusive Tracks auf der CD, wie zum Beispiel “Million Lights“ von Mynoorey – die offizielle Hymne des BigCityBeats WORLD CLUB DOME 2014.

Satellites
Satellites.02
Vesterbother (rough trade)
31. Oktober 2014

Hinter Satellites steckt der Multiinstrumentalist und Sänger Johnny Vic, Neu-Kopenhagener aus London. Seine markanten Vocals über epischem Klavier und elektronischem Rock wecken Erinnerungen an den legendären Matt Johnson/The The. Sein Debütalbum "01" wurde von den Londoner Rough Trade Shops zum "Album der Woche" erkoren, der Nachfolger "02" befindet sich unter den Rough Trade Top 50 des laufenden Jahres 2014. Sämtliche Kritiker sind von diesem Album begeistert. Melancholie ist das vorherrschende Thema auf diesem Album. Ein bewusster Mut zur Stille durchzieht als bewusstes Stilmittel die Tracks. Die Melancholie ist jedoch nicht schwermütig überlagernd, sondern fügt sich wie ein goldener Faden in das sorgsam gewebte Gewebe eines durchdachten Gesamtwerks. Es ist die geschickte Platzierung von verschiedenen Musikinstrumenten, welche dieses Album so hörenswert macht. Man denke nur an die Blechbläser, die wie eine Urgewalt in neue Klangwelten vorstoßen. Mit innovativer Kraft und viel Mut ist hier ein tolles Album entstanden!

Wolfgang Hering
Zwei Lange Schlangen-
30 Hits für die Kleinsten Karussell

(Universal Music)
17. Oktober 2014


Seit genau 40 Jahren steht der Kinderliedermacher und Buchautor Wolfgang Hering schon auf der Bühne. Er hat ein besonderes Gespür dafür, was Kinder interessiert und begeistert. Bei seinen Konzerten und seinen abwechslungsreichen Liedern haben die Kleinen unzählige Gelegenheiten, ihre Ideen einzubringen, sich zu bewegen und aktiv mitzuwirken. Das Album „Zwei lange Schlangen“, benannt nach einem der bekanntesten Kindergarten-Hits von Wolfgang Hering, präsentiert seine 30 schönsten und bekanntesten Lieder für U3-Kinder aus den Jahren 1992 bis 2014 – eine abwechslungsreiche Zusammenstellung eingängiger Begrüßungs-, Bewegungs-, Tanz-, Zähl-, Rollen-, Fingerspiel- und Einschlaf-Lieder. Die Auswahl eignet sich perfekt für Eltern-Kind-Gruppen und Kitas, aber auch für ein aktives Miteinander zu Hause. Die CD enthält alle Liedtexte sowie Spielanregungen im Booklet. Die 30 Lieder auf „Zwei lange Schlangen“ sind der ideale Begleiter für das musikalische, sprachliche und psychomotorische Lernen.

a