24.06.2015

 

The Billboard MCs platzieren Ihre Vision von MC Billboard irgendwo im breiten Spektrum des Alternative Rock. "Blow Town Blues" ist ein Album über das Verschwinden. In wenigen Sessions überwiegend live und ohne Proben eingespielt, hört man diesem Album den Raum an der sich öffnet, wenn man sich von Dingen frei macht.


INHALT
Zufälle gibt es immer. Und manche Zufälle haben zufälligerweise eine Wirkung auf andere Zufälle und Manchen fällt manchmal etwas zu, das sie so nie erwartet hätten. Aber fangen wir von vorn an, dort wo diese Geschichte vermutlich ihren Anfang hat: Genauer gesagt Mitte der 90er Jahre als ein unbekannter, aber hoch ambitionierter MC aus dem UK nach Hamburg kommt und dort wie seinerzeit die Beatles sein Glück sucht. Er nennt sich MC Billboard, seine Freunde dürfen ihn Bill nennen und wie ihn seine Mutter genannt hat, will er keinem verraten. Er rappt. Er schraubt Beats. Er redet wie ein Wasserfall und macht einen auf dicke Hose. Und er ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut, wie er es allen weismachen will. Zwischendurch verschwindet er aus der Stadt, kommt aber immer zurück und ist jedes Mal etwas besser.

1997 hat er dann die Idee nicht nur zu Beats zu rappen, sondern mit einer Band zu rocken. Und er erzählt von dieser Idee Bente Faust, der damals gerade im Begriff ist sein Studio (OFF YA TREE) aufzubauen. Bente und Bill fangen an diese Ideen auszuarbeiten und zünden ein kreatives Feuerwerk. Alles wird auf einer einfachen Bandmaschine festgehalten. Irgendwann ist MC Billboard verschwunden und taucht nie wieder auf. Jahre später taucht das alte Demoband wieder auf und wird zum Anfangspunkt einer verrückten Geschichte. Auch wenn MC Billboard verschollen bleibt, so ist seine Musik Grundlage der Billboard MCs, die daraus ein wundervolles Album machen, das nun veröffentlicht wird. Die besten Geschichten schreibt eben das Leben! Es ist eine Hommage an den verschwundenen MC und ein schönes Beispiel, wieviel Kraft und Energie Musik innewohnen kann. Dieses Album sollte man sich anhören und dabei die Augen schließen und genießen!

Live Showcase & Record Release Party:
26. Juni 15 - Rock Café Hamburg


BILLBOARD MCS
blow town blues
billboard



 

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
3 CDs


Einfach eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com mit dem Stichwort BILLBOARD,
inkl. Namen und Adresse. Einsendeschluss ist der 01.Juli
2015.

Eine Bar-Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ausgeschlossen


www.billboardmcs.de