23.02.2016

Bei uns in der Kita - 22 Lieder im Frühling und Sommer
Rolf Zuckowski und seine Freunde

Von Claudia Mann


© Musik für Dich/ Universal Family Entertainment, Universal Music GmbH

Rolf Zuckowski und seine Freunde melden sich zurück. Mit "Bei uns in der Kita" erscheint eine CD, die Kinderlieder aus den Bereichen Frühling und Sommer in sich vereint. Das Projekt wird im Herbst fortgesetzt, wenn eine CD mit Kinderliedern aus den Bereichen Herbst und Winter erscheint.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



BEI UNS IN DER KITA -
22 Lieder im Frühling und Sommer
Rolf Zuckowski und seine Freunde
Universal Music

 



Rolf Zuckowskis Lieder gehören mittlerweile zur musikalischen Grundausstattung vieler Kitas und Kinderzimmer.Diese Lieder haben junge Erzieherinnen, Erzieher und Eltern selbst in der Kindheit geliebt und gesungen und flechten sie heute in das Kita-Leben mit ein. Eine spezielle Auswahl an Liedern für diese Altersstufe quer durch die Jahreszeiten fehlte jedoch bislang.

Mit „Bei uns in der Kita“ erscheint nun der erste Teil von Rolf Zuckowskis Kita-Liedersammlung. Diese 22 Lieder für den Frühling und Sommer hat er als seine persönliche Empfehlung für alle Kinder im Kindergartenalter ausgewählt. Zusätzlich orientierte er sich dabei aber auch an den vielen Rückmeldungen von Erzieherinnen und Erziehern, denen er in seinen Konzerten begegnet ist und die er auf der Bildungsmesse „didacta“ im Laufe der Jahre getroffen hat.

Wie bunt und klingend es tagsüber in den Kindergruppen zugehen kann, hat er in seinem neuen Titel-Song „Bei uns in der Kita“ beschrieben und widmet diesen Song allen Kindern und ihren Kita-Teams.

Alle weiteren ausgewählten und beliebten Lieder von Rolf Zuckowski wie „Ich kenn ein Haus“, „Stups, der kleine Osterhase“, „Im Kindergarten“ und „Der Kindergarten ist jetzt aus“ (von Rolfs Liedermacher-Freund „Ferri“), sind eng mit dem Leben in den Einrichtungen und zu Hause verbunden. Viele Lieder sind den jungen Erzieherinnen, Erziehern und Eltern vermutlich nicht unbekannt. Nun haben sie diese noch einmal gesammelt in der Hand. Mit dabei ist ein Booklet inklusive aller Liedtexte zum Mitsingen.

Eine Fortsetzung von „Bei uns in der Kita“ folgt im September 2016 mit Herbst- und Winterliedern. Das gleichnamige Liederbuch erscheint zeitgleich zur Frühjahrs- und Sommer-CD im Februar 2016 im Musikverlag Sikorski und wird die Noten und Texte beider CDs enthalten.

Mit dieser CD beweist Rolf Zuckowski sein ganz besonderes Einfühlungsvermögen, wenn es um Lieder für Kinder geht. Mit dieser CD und der Nachfolgerin im Herbst, gibt es nun die Möglichkeit für Erzieherinnen und Erziehern, pädagogisch wertvolle Kinderlieder gezielt im KITA-Bereich einzusetzen. Weil diese Lieder speziell geeignet sind für Kinder im Kindergartenalter, ergeben sich interessante pädagogische Möglichkeiten für die Verantwortlichen. Aber für ältere Kinder ist diese CD eine Fundgrube von wunderschönen und anspruchsvollen Lieder, welche zum Mitsingen anregen und die Fantasie beflügeln. Durch den Bezug zur Frühlings- und Sommerzeit, können so Kinder ihre Umwelt in einem völlig neuen Licht sehen und erleben.

Informationen zum Gesamtrepertoire von Rolf Zuckowski sind auf seiner Website www.musik-fuer-dich.de zu finden.