09.10.2016

NOFX - First Ditch Effort

Von Claudia Mann

Mit „The First Ditch Effort“ hat NOFX in Kollabroation mit dem Top-Produzenten Cameron Webb einen weiteren Punk-Meilenstein geschrieben. Zu hören sind 13 ideen- & abwechslungsreiche, melodiöse Punkkracher in bester NOFX Manier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




NOFX
First Ditch Effort

Fat Wreck (Edel)


Facebook: www.facebook.com/NOFX/

Twitter: twitter.com/nofxband

Instagram: www.instagram.com/nofx/

Web: www.nofxofficialwebsite.com/



Was kann man nach über 30 Jahren NOFX und über 5 Millionen verkauften Tonträgern noch zur US-Punk-Legende schreiben? NOFX haben sich seit Anbeginn allen Trends und Vermarktungsmechanismen widersetzt und im Sinne des „Punk“ kompromisslos ihr Ding durchgezogen. Mit FatWreck hat NOFX-Frontmann Fat Mike eines der wichtigsten und credibilsten Punklabels ins Leben gerufen und den Nährboden für erstklassige weitere Bands gelegt. Vor Fertigstellung des nunmehr 13. Albums „First Ditch Effort“ hat Mike mit der eigenen ungeschönten Band-& Punkbiografie "NOFX: The Hepatitis Bathtub and Other Stories" einen von Fans und Medien gleichermaßen gefeierten „New York Times Buch-Bestseller“ hingelegt. In Deutschland erscheint die übersetzte Version am 12.12.2016 über Edel Books. Überhaupt scheint 2016 DAS NOFX Jahr zu werden: Mit ihrer Teilnahme an diversen Festivals wie „Ruhrpott Rodeo“, „Highfield“, „Chiemsee Sommer Fest“ und ausverkauften Einzelshows im August sind NOFX so präsent wie seit langem nicht mehr.

Mit „The First Ditch Effort“ hat NOFX in Kollabroation mit dem Top-Produzenten Cameron Webb (Motorhead, Social Distortion, Pennywise) einen weiteren Punk-Meilenstein geschrieben. "Dieses Album ist persönlicher, als alles was ich bisher gemacht habe. Durch das Schreiben des Buches und der intensiven Auseinandersetzung mit den darin enthaltenen Themen, öffneten sich für mich und meine Gesangsideen neue Türen“, erklärt Fat Mike. Das Ergebnis sind 13 ideen- & abwechslungsreiche, melodiöse Punkkracher in bester NOFX Manier. Große musikalische Experimente sind hingegen auf diesem Album nicht zu erwarten. Bei AC/DC und Bad Religion stört das schließlich auch niemanden. "First Ditch Effort" ist ein weiteres gutes Album aus dem Hause NOFX - nicht mehr, aber auch nicht weniger!