09.05.2018

Doctor Who -
Aus der Zeit gefallen


© polyband Medien GmbH

Zwei Doktoren am Ende einen langes Weges: "Aus der Zeit gefallen" ist die letzte Episode mit Peter Capaldi in der Rolle des zwölften Doktors. Gleichzeitig gibt es ein Wiedersehen mit dem ersten Doktor. Das XMAS SPECIAL 2017 ist auf DVD und Blu-ray erschienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




DOCTOR WHO - Aus der Zeit gefallen

GB 2017 | polyband Medien GmbH
: 27. April 2018
Darsteller: Peter Capaldi, David Bradley,
Pearl Mackie, Matt Lucas, Mark Gatiss

 

 



Der Doktor (Peter Capaldi) trifft am Südpol auf den Ersten Doktor (David Bradley). Als sich beide weigern, ihre Regeneration anzutreten, kommt es zu einem Timeline-Fehler, denn es wird der geplante Tod eines Captains im Ersten Weltkrieg verhindert. Entschlossen machen sie die Doktoren auf den Weg, wieder Ordnung in die Zeit zu bringen oder ein Schlupfloch zu finden, um den Konsequenzen zu entgehen. Dabei treffen sie auf alte Freunde und Feinde…

“Doctor Who” ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Die Serie handelt von einem geheimnisvollen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Zusammen mit seinen Begleitern reist er in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist. Dabei muss er zahlreiche gefährliche Abenteuer bestehen.

© polyband Medien GmbH

Insgesamt wurden von „Doctor Who“ 700 Episoden in 26 Staffeln von 1963 bis 1989 ausgestrahlt. Nach einer längeren Pause gab es 1996 einen Fernsehfilm und seit 2005 wird „Doctor Who“ in einer Neuauflage fortgesetzt. Dabei wurde die Serie den heutigen technischen Möglichketen angepasst und generalüberholt. Aktuell spielt Jodie Whittakter den dreizehnten Doktor und ist zugleich die erste weibliche Inkarnation der Figur. Der Doktor gehört der Spezies der Timelords an, die die Fähigkeit haben, sich zu regenerieren, wenn sie tödlich verwundet werden. Nach der Regeneration wechselt der Doktor sein Aussehen und kann auch sein Geschlecht und seinen Charakter wechseln. Durch diesen Kniff, konnte die Serie über 50 Jahren am Leben gehalten werden.

“Doctor Who – Aus der Zeit gefallen”, ist nicht nur das XMAS Special 2017, sondern markiert zugleich auch den Abschied von Peter Capaldi als dem zwölften Doktor. Insgesamt verkörperte er von 2014 bis 2017 den legendären Zeitreisenden. Ein ganz besonderes Highlight in diesem XMAS Special ist das Wiedersehen mit dem ersten Doktor, gespielt von Peter Bradley. Dadurch entstehen wundervolle Dialoge zwischen dem ersten und dem zwölften Doktor, wo sehr unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Hier wird das große Talent und Fingerspitzengefühl von Drehbuchautor Stephen Moffat deutlich erkennbar. Etwas schade ist, dass der Originaltitel “Twice Upon A Time”, der ein wundervolles Wortspiel enthält, übersetzt wurde. Schließlich kann man dieses Wortspiel nicht vollständig übersetzen. Hier geht ein hübscher Einfall verloren. Trotzdem sollte “Doctor Who – Aus der Zeit gefallen” natürlich bei jedem “Whovian” einen ganz besonderen Platz in der heimischen Sammlung finden. Der Doktor ist tot - Lang lebe der Doktor!