09.05.2018

BIERLE IN DA SUN


© Bogner Records

Der gebürtige Tegernseer „Da Oimara“ Beni Hafner ist nur ein virtuoser Musiker, sondern auch ein talentierter Songwriter. Mit „Bierle in da Sun“ hat er nun ein bemerkenswertes Album veröffentlicht, dass mit einer großen musikalischen Vielfalt glänzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Oimara Bierle in Da Sun
Bogner Records

 

 


Der gebürtige Tegernseer „Da Oimara“ Beni Hafner ist ein musikalisches Phänomen. Er ist ein talentierter Musiker und zugleich sind seine Texte nicht nur unterhaltsam, sondern bisweilen auch eine messerscharfe Analyse gesellschaftlicher Zustände. Mit „Bierle in da Sun“ ist nun sein Studioalbum erschienen. Darauf finden sich 15 sehr unterschiedliche Songs, die Beachtung verdienen. Dieser Sänger, der virtuos auf seiner Gitarre spielt und in seiner ganz eigenen Mundart singt, ist der lebende Beweis, dass es jenseits der allseits bekannten Castingshows und Fernsehshows Musiker gibt, die für ihre Leidenschaft brennen und dies auch überzeugen herüberbringen. Oimara ist authentisch, seine Liedertexte sind glaubwürdig, unterhaltsam und regen zum Nachdenken an. Da möchte man sich am liebsten ein kühles Bier aus dem Kühlschrank holen und so richtig abschalten. Seine Liedtexte kann man sehr gut mit „bayerischem Gstanzl“ beschreiben. Das ist eine ganz besondere Form der Lyrik, die in Liedform dargeboten wird. Diese Liedform ist in Bayern und Österreich sehr verbreitet.


© Bogner Records

Es sind Spottgesänge, die sich mit dem gesellschaftlichen
Umfeld auseinandersetzen. Es geht um heitere, aber auch ernste Vorgänge und Ereignisse, Stimmungen, Anschauungen und auch Schwächen der Menschen. Ein Aspekt dieser Liedform ist die Kunst der Improvisation, die Beni Haffner sehr gut beherrscht. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man diesen Wortkünstler live auf der Bühne erleben. Aber auch sein Album „Bierle in da Sun“ bietet einen guten Querschnitt über das Talent dieses jungen Mannes.

Es ist immer schwierig über einzelne Songs zu sprechen. Das ist bei diesem Album noch schwieriger, weil sich die Songs zusammenfügen zu einem schlüssigen Gesamtkonzept. Zudem entzieht sich das Album gängigen Genreschubladen der Musikindustrie. Exemplarisch für das musikalische Talent von Oimara ist der Song „Rastaman“. Hier treffen Wortwitz, musikalisches Talent und großer Unterhaltungswert zusammen. „Bierle in da Sun“ ist ein gelungenes Album, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Von diesem Musiker wird man in der Zukunft hoffentlich noch viel hören! Wir wünschen viel Erfolg!