DVD & BLU-RAY | 17.03.2021

CAMGIRL - Wahnsinnige Begierde

Jack, der als Online-Pokerspieler seine Zeit hauptsächlich vor dem Bildschirm verbringt und selten sein eher heruntergekommenes New Yorker Apartment verlässt, rutscht immer tiefer in eine leidenschaftliche Besessenheit, als er online die atemberaubende Dominatrix Scarlett kennenlernt.

von Franziska Keil


© Meteor Film GmbH

Jack (Peter Vack) verbringt seine Zeit hauptsächlich vor dem Bildschirm in seinem heruntergekommenen New Yorker Apartment. Als der Online-Pokerspieler eines Tages Cam-Girl und Dominatrix Scarlet (Julia Fox) aus San Francisco kennenlernt, droht er endgültig in die Online-Besessenheit abzurutschen. Während ihm zwischenzeitliche Befriedigung zu Beginn noch genügt, entsteht aus der gegenseitigen Neugier schon bald ein Strudel aus Lust, in der die virtuelle und die echte Welt miteinander verschmelzen. Als er die vermeintlich an der Westküste lebende Scarlet allerdings glaubt bei einem Spaziergang durch Chinatown erspäht zu haben, entwickelt sich eine folgenschwere Beziehung…

„Camgirl - Wahnsinnige Begierde“ von Regisseur Ben Hozie ist ein sehr spezieller Film. Das fängt schon beim Regisseur, der eigentlich Frontmann der New Yorker Artpunk-Band Bodega ist. In seinem Spielfilmdebüt beleuchtet er das Leben von Außenseitern in der glitzernden Großstadt und deren Suche nach Glück, Befriedigung und gesellschaftliche Anerkennung. Diese filmische Annäherung ist dabei bisweilen realistischer, als man es sich im Vorfeld hätte ausmalen können. Es ist jedoch mit Sicherheit kein Film über die BDSM-Szene. Wer sich dies im Vorfeld erhoffte, dürfte nach dem Abspann von „Camgirl - Wahnsinnige Begierde“ eher enttäuscht sein.

Trotzdem ist die FSK 18 – Einstufung gerechtfertigt, da man an manchen Stellen das männliche Geschlechtsteil explizit abgebildet wird, was für die filmische Erzählung irrelevant ist. Dieser Film ist ein zutiefst ehrlicher Liebesfilm von zwei Menschen, die in ihrem Kopf sehr spezielle Vorstellungen haben und einer vermeintlichen Liebe folgen. Er ist auf gesellschaftliche Anerkennung aus, wohingegen sie versucht ihre Träume auszuleben. Zugleich zeigt der Film sehr schön den Unterschied zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Für Jack verwischen die Grenzen zwischen Liebe, Phantasie und Abhängigkeit und führen ihn in den Abgrund. Man könnte den Film als einen gelungenen Kommentar auf das Liebesleben einer Generation verstehen, die gefangen ist zwischen der virtuellen und der realen Welt und unfähig ist, in sich selbst zu ruhen.


CAMGIRL - WAHNSINNIGE BEGIERDE

USA 2020 | Meteor Film GmbH | : 26.03.21 (DVD, digital) (FSK 18)
R: Ben Hozie | D: Julia Fox, Peter Vack, Keith Poulson


 


AGB | IMPRESSUM