DVD & BLU-RAY | 14.10.2020

CODE AVA - Trained to Kill

Ava ist eine eiskalte Profikillerin, die für eine zwielichtige Organisation hochkarätige Zielpersonen auf der ganzen Welt ausschaltet. Doch als einer ihre Jobs aufgrund falscher Informationen schiefläuft, wendet sich für Ava das Blatt. Sie wird in den Zwangsurlaub geschickt, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Noch weiß sie nicht, dass ihr Boss Simon selbst Killer auf sie angesetzt hat und Ava ums eigene Überleben kämpfen muss.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Ava (Jessica Chastain) ist jung, attraktiv – und professionelle Auftragskillerin. Ihre Opfer: Zumeist hochkarätige Zielpersonen aus höheren Kreisen, an die es auch wirklich nur ein Rankommen gibt, wenn man zu den Besten gehört. Doch das Blatt wendet sich für die Berufsmörderin, als einer ihrer Jobs schiefläuft. Um Gras über die Sache wachsen zu lassen, schickt ihr Boss Simon (Colin Farrell) seine Top-Killerin in Zwangsurlaub – das glaubt zumindest Ava. Was die rothaarige Femme fatale allerdings nicht weiß: Simon hat ihr eine Reihe ihrer Kollegen auf den Hals gehetzt, um sie ein für alle mal auszuschalten. Und plötzlich ist sie die Gejagte, die nun Hilfe bei ihrem Ex-Verlobten Michael (Common) und ihrem Mentor Duke (John Malkovich) sucht…

„Code Ava - Trained to Kill“ von Regisseur Tate Taylor („The Help“) ist ein inhaltlicher wie handwerklich ein solider Action-Thriller, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint und mit einer prominenten Besetzung punktet. Der Film hat eine hohen Unterhaltungs- und Spannungswert, auch wenn er das Action-Genre nicht neu erfindet. Die Handlung ist eine gut gemachte intelligente Variation einer altbekannten Geschichte. Eine erfolgreiche und mit allen Wassern gewaschene Auftragsmörderin gerät selber in das Fadenkreuz ihrer Kollegen. Soweit so gut. Schließlich ist gegen eine spannende Handlung nichts einzuwenden, auch wenn man sie in ähnlicher Form schon oft gesehen hat. Schließlich wird der Film durch seinen Cast belebt und immer wieder neu geformt. Der Film widmet seiner Hauptfigur sehr viel Zeit. Das ist eine gar nicht so schlechte Idee, wenn die Hauptrolle von Hollywood-Star Jessica Chastain („Molly's Game“) heißt. Die in diesem Genre üblichen Subplots hingegen kann man getrost vernachlässigen. „Code Ava - Trained to Kill“ ist mit knapp 90 Minuten erfreulich kurz und bringt in dieser Zeit alle wesentlichen Dinge auf den Punkt und ist eine gute Empfehlung für den dunklen Herbstabend.


CODE AVA - Trained To Kill

USA 2020 | EuroVideo Medien GmbH | VÖ: 22. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Tate Taylor | D: Jessica Chastain, John Malkovich, Colin Farrell, Geena Davis, Ioan Gruffudd



AGB | IMPRESSUM