DVD & BLU-RAY | 14.08.2020

Exorzismus 2.0

Was passiert eigentlich, wenn aus einer kalkulierten Fake-Show plötzlich bitterer Ernst wird? Wenn aus einem Schein-Exorzismus auf einmal ein echtes Spiel mit dem Teufel wird? EXORZISMUS 2.0 greift das klassische Thema der Dämonenaustreibung auf und verpasst dem Ganzen dabei einen frischen Twist.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Die beiden gescheiterten Filmemacher Drew (Kyle Gallner) und Max (Ryan Guzman) finden dank Internet doch noch einen Weg, mit ihrer Kamera groß rauszukommen. In ihrer Webshow „The Cleansing Hour“ präsentieren sie regelmäßig aufwändig getürkte Exorzismen, die sie via Live-Stream ins Netz stellen – und dort richtig gut ankommen. Doch aus dem Spaß wird eines Tages Ernst, als ein vermeintliches Opfer tatsächlich von einem Dämon befallen ist – und es ist ausgerechnet Drews Verlobte Lane (Alix Angelis). Aus dem profitablen Internet-Schwindel wird so schlagartig ein unerbittlicher Kampf um Leben und Tod. Und während die ganze Welt dabei zusieht, muss Drew nun tatsächlich einen Weg finden, um einen Dämon in die Flucht zu schlagen. Ansonsten war es das mit seiner Beinahe-Ehefrau...

Viele hatten das Exorzismus-Genre bereits totgeglaubt, bzw. für scheintot erklärt. Kulturelle Sehgewohnheiten ändern sich im Laufe der Jahre und so auch der Umgang mit religiösen Themen im Horrorfilm. Das nun mit „Exorzismus 2.0“ ein Film zum Thema auf DVD und Blu-ray erscheint, mag auf den ersten Blick daher verwundern. Ein zweiter Blick lohnt sich jedoch allemal. Denn dieser Film bringt frischen Wind in das Genre und überrascht mit einer interessanten und innovativen Handlung. Der Film von Regisseur Damien LeVeck beruht auf seinem Kurzfilm „The Cleansing Hour“ und transportiert die Thematik in das 21. Jahrhundert, nicht ohne auf bissige Gesellschaftskritik zu verzichten.


© EuroVideo Medien GmbH

Der Kurzfilm ist aus dem Jahre 2016 und wurde nun auf satte 90 Minuten ausgedehnt. Das funktionierend überraschend gut und es gibt nur wenig Längen im Film. Die Idee, die ewige Sucht nach Klicks auf Social Media Plattformen, zu verbinden mit einem Exorzismus ist innovativ und eine böse Abrechnung mit der Sensationslust der Generation Z. Der Film zeigt das gängige Muster, um auf Social Media Plattformen zu viel wie möglich Aufmerksamkeit zu generieren. Zeige den Menschen dort möglich absurde und verrückte Sachen und sie werden es glauben und lieben. Was „Exorzismus 2.0„neben dieser originellen Handlungsidee aus der Masse der durchschnittlichen Horrorfilme heraushebt ist der Umstand, dass er sich nicht allzu ernst nimmt und mit Humor nicht geizt.

Handwerklich ist der Film sehr gut gemacht. Die Maskeneffekte sind sehr realistisch und an manchen Stellen sehr heftig. Die Schauspielerinnen und Schauspieler machen ihre Sache ebenfalls gut. Besonders Kyle Gallner („American Sniper“) tut sich mit seiner Darstellung als geschockter Freund positiv hervor. Seine Freundin wird gespielt von Alix Angelis, die den Wechsel zwischen Dämon und Mensch sehr überzeugend und mit viel Hingabe spielt und sehr viel gekonnter als Schauspielerinnen in vergleichbaren Rollen. Auch wenn der Film nicht vollständig auf gängige Genre-Klischees verzichtet, bietet er doch gelungene Horror-Unterhaltung. Die Atmosphäre ist durchgängig klaustrophobisch und wird mit laufender Spielzeit immer düsterer.


EXORZISMUS 2.0

USA 2016 | EuroVideo Medien GmbH | : 20. August 2020
R: Damien LeVeck | D:
Ryan Guzman, Neil Grayston, Alix Angelis


AGB | IMPRESSUM