DVD & BLU-RAY | 24.03.2021

OECONOMIA

Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was?

von Richard-Heinrich Tarenz


© Neue Visionen Filmverleih

Wirtschaftlich geht es Deutschland sehr gut. Doch schon seit einigen Jahren stimmt irgendetwas nicht. Es ist nur ein Gefühl und keiner weiß so recht, was oder wer der Auslöser für dieses Empfinden ist. In ihrem Dokumentarfilm hat es sich die Filmemacherin Carmen Losmann zur Aufgabe gemacht, die Spielregeln des Kapitalismus greifbarer zu machen und verdeutlicht, dass Gewinn und Wachstum nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden. Dabei geht Losmann vor allem auf den gegenwärtigen Kapitalismus ein, der scheinbar auf eine unendliche Kapitalvermehrung aus ist – egal um welchen Preis…

„Oeconomia“ von Regisseurin Carmen Losmann („Work Hard - Play Hard“) ist eine aufrüttelnde Dokumentation, die sich auf die Spuren des Geldes macht und mit überraschenden Einblicken und Erkenntnissen aufwartet. Dabei würde man denken, dass über das Thema Geld alles gesagt und alles bekannt ist. Doch das ist ein großer Irrtum! Es ranken sich um das Thema Geld viele Mythen und wenn man es genauer unter die Lupe nimmt, wird die Sache schnell knifflig und scheinbar kompliziert. Die komplexen Gefüge der Finanzwirtschaft wirken wie ein undurchdringliches Labyrinth. Finanzkatastrophen, wie die Finanzkrise werden da gerne als unvermeidbar, fast schon wie eine Naturgewalt, beschrieben. Doch dieser fatalistische Ansatz ist nicht nur falsch, er ist vielmehr gefährlich. Mündige Bürgerinnen und Bürger sollten sich nicht treiben lassen von den undurchdringbaren Launen der Finanzwirtschaft und des Geldes, sondern sollten aktiv mitgestalten. Dafür bedarf es Erkenntnis und Informationen, welche diese Dokumentation liefert.

Dabei wählt die Regisseurin einen spannenden Ansatz. Sie ist neugierig und stellt Fragen. Es fängt an mit der scheinbar naiven Frage: Was ist eigentlich Geld und wie entsteht es? Wer produziert Geld und warum wächst die Wirtschaft, wenn Verschuldung und Vermögens-konzentration zunehmen? In dieser Dokumentation wird man mitgenommen in das Herz des Kapitalismus. Allerdings sind die beteiligten Personen kamerascheu und auch sonst etwas unwillig. Deswegen geht die Dokumentation häufig untypische Wege und erzählt mit Voiceover-Einspielungen und zitiert Gedächtnis-protokolle. Es ist mit einer Demokratie nicht vereinbar und skandalös, dass sich die Hohepriester der Finanzwirtschaft derart abschotten, unsichtbar machen und nicht in die Karten blicken lassen wollen. „Oeconomia“ gelingt, einen kleinen Blick hinter den bleiernen Vorhang zu werfen und auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam zu machen.


OECONOMIA

Deutschland 2020 | Neue Visionen Medien GmbH | : 25.03.21 (DVD, VoD) (FSK 0)
R: Carmen Losmann | Dokumentation


 


AGB | IMPRESSUM