DVD & BLU-RAY | 13.01.2021

RUN

Zeit ihres Lebens war Chloe ein kränkliches Kind. Mit 17 sitzt sie im Rollstuhl, verlässt ihr Zuhause so gut wie nie, ist voll und ganz von ihrer alleinerziehenden Mutter Diane abhängig. Doch dann entdeckt Chloe, dass ihre Mutter es womöglich nicht ganz so gut mit ihr zu meinen scheint, wie sie immer dachte. Sie gibt ihr falsche Medikamente, das Internet ist abgestellt. Chloe wird bewusst: Sie ist eine Gefangene in ihren eigenen vier Wänden.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 LEONINE

Man sagt, man kann der Liebe einer Mutter niemals entkommen, aber für Chloe (Kiera Allen) ist das kein Trost – es ist eine Bedrohung. Die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter Diane (Sarah Paulson) hat etwas Unnatürliches, sogar Unheimliches. Diane hat ihre als Frühchen und mit zahlreichen Krankheiten und Behinderungen geborene Tochter völlig isoliert großgezogen und zu Hause unterrichtet. Doch es gibt Geheimnisse, die Chloe erst jetzt als Teenagerin zu realisieren beginnt, wo die angehende Ingenieurin kurz davor steht, aufs College zu gehen. Schon bald stellt Chloe in Frage, wer ihre Mutter wirklich ist. Doch Diane merkt schon bald, dass ihre Tochter ihr auf die Schliche gekommen ist und wird alles dafür tun, dass Chloe auch weiterhin bei ihr bleibt, wo sie sich um sie kümmern kann…

„Run“ kann mit zwei großartigen Darstellerinnen und einer spannenden Handlung punkten. Der Film, der als DVD, Blu-ray und digital erhältlich ist, bietet ein nervenaufreibendes Mutter-Tochter-Duell, dass bis zur letzten Sekunde unterhaltsam bleibt und nichts für schwache Nerven ist. Sarah Paulson („Glass“) und Kiera Allen sind sehr gut besetzt. Auch wenn der Film nicht mit vielen Wendungen überrascht, bleibt er spannend und atemberaubend. Wenn man sich als Zuschauer diesen Film ansieht, spürt man regelrecht, wie das ungute Gefühl stärker wird, dass etwas nicht stimmt. Das führt zu einer Spannung, die an manchen Stellen sehr nervenaufreibend ist.

Das Wissen der Zuschauer wächst von Szene und Szene. Was diese Handlung so gespenstisch und unheimlich macht ist der Umstand, dass sich ähnliche Dinge in der Realität tatsächlich ereignen. Dabei geht der Film sehr gefühlvoll um mit seinen Protagonisten. Er zeichnet keine simple Schwarz-Weiß-Logik, sondern leuchtet auf eine spannende Art und Weise schwerwiegende Abgründe der menschlichen Seele aus. Handwerklich ist „Run“ sehr gut inszeniert. Die klaustrophobische Atmosphäre im Inneren des Hauses wirkt sehr realistisch. Hinzu kommt das tolle Sound-Design von P.K. Hooker („Der Unsichtbare“), die dem Zuschauer in Höchstspannung versetzen.


RUN

USA 2020 | LEONINE | : 15. Januar 2021 (FSK 16)
R: Aneesh Chaganty | D: Sarah Paulson, Kiera Allen, Pat Healy

AGB | IMPRESSUM