DVD & BLU-RAY | 01.06.2022

THE LAST SON
DEAD OR ALIVE

Im späten 19. Jahrhundert zieht der mörderische Gesetzlose Isaac LeMay durch die weiten Ebenen des Westens, treibt es mit Huren und zeugt Kinder im ganzen Land, ohne einen Gedanken an die Folgen zu verschwenden. Er schließt sich der Armee an, um den Indianerstamm der Cheyenne zu vertreiben. Für seine Gräueltaten belegt der Häuptling der Cheyenne, White Thunder, ihn mit einem Fluch – er soll von einem seiner Nachkommen getötet werden.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Constantin Film Verleih GmbH

Ehe sich Isaac LeMay (Sam Worthington) im späten 19. Jahrhundert der Armee anschloss, um gegen den Indianerstamm der Cheyenne in den Krieg zu ziehen, genoss er ein zügelloses Leben. Bei seinen Eskapaden zeugte er viele Kinder mit unterschiedlichsten Prostituierten im ganzen Land. Für seine schrecklichen Taten an den amerikanischen Ureinwohnern, wird er vom Häuptling der Cheyenne mit einem dunklen Fluch belegt, der ihm den frühzeitigen Tod durch die Hand eines seiner Nachkommen prophezeit. Getrieben von der Angst macht er sich auf einen blutigen Feldzug, um seine unehelichen Söhne und Töchter kaltblütig zu ermorden. Als die Nachricht über die bevorstehende Ankunft seines mörderischen Vaters den skrupellosen Räuber Cal (Colson Baker aka Machine Gun Kelly) erreicht, bereitet sich dieser auf den finalen Kampf um Leben und Tod vor, während der Gesetzeshüter Solomon (Thomas Jane) einer Spur aus Leichen folgt, um die beiden zur Strecke zu bringen, ehe sich der straubige Boden noch weiter rot färbt…

„THE LAST SON“ von Regisseur Tim Sutton („Dark Night“) ist ein reduziertes Westerndrama und eine beeindruckende Reise in die Abgründe der menschlichen Seele. Obwohl der Spielfilm ohne wichtigen Sympathieträger auskommt, kann er dramaturgisch überzeugen. Der Film tut weh und entführt in eine düstere Welt. Die winterliche Landschaft korrespondiert dabei mit den unterkühlten Seelenzuständen der Beteiligten. Inszenatorisch entzieht sich „THE LAST SON“ bekannten Genremustern. Vielmehr ist der Film eine dunkle, fast schon archaische Erzählung, unterteilt in fünf Kapitel, genannt Strophen. Die Musik unterstützt die düstere Grundhaltung. Großartig agiert Sam Worthington in der Hauptrolle. Mit wenigen Blicken und Gesten entwickelt er eine ausdrucksstarke Präsenz.


THE LAST SON

ET: 02.06.22: DVD & Blu-ray | FSK 12
R: Tim Sutton | D: Sam Worthington, Machine Gun Kelly, Thomas Jane
USA 2021 | Constantin


 


AGB | IMPRESSUM