DVD & BLU-RAY | 19.11.2020

Total Recall

Das Jahr 2084: Bauarbeiter Douglas Quaid wird von Träumen geplagt, in denen er ein Leben auf dem Mars führt. Bei der Firma Rekall Inc. bucht er eine virtuelle Reise auf den Roten Planeten. Doch bei Quaid geht etwas schief und sein Leben ändert sich radikal. Das Sci-Fi-Meisterwerk von Paul Verhoeven erstmals restauriert in 4K.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) fühlt sich zu Größerem berufen. Liebend gerne würde er zum kolonisierten Mars fliegen, doch seine Frau Lori (Sharon Stone) ist dagegen. Außerdem wütet auf dem roten Planeten gerade eine Rebellion. Eines Tages sieht Quaid einen Werbe-Spot der Firma Recall. Sie verspricht perfekte Urlaubserinnerungen, ohne dass der Kunde jemals dort gewesen sein muss. Quaid geht hin und will sich Erinnerungen von einem Marsaufenthalt als Geheimagent einpflanzen lassen. Doch der Eingriff in seinem Gehirn geht schief. Noch bevor das Implantat eingepflanzt werden kann, reagiert Quaid plötzlich gänzlich von Sinnen und behauptet tatsächlich ein Geheimagent zu sein. Die Verantwortlichen von Recall wollen den Zwischenfall vertuschen. Als Quaid aber heimkommt, versuchen plötzlich diverse Leute ihn zu töten. Ist er nun doch ein Geheimagent? Oder ist das Ganze nur Teil eines Traumes, der vielleicht doch eingepflanzten Erinnerungen? Quaid reist zum Mars, um das Rätsel zu lösen...

TOTAL RECALL von Regisseur Paul Verhoeven („Basic Instinct“) aus dem Jahre 1990 gehört zu den Science-Fiction-Klassikern. Der Film, der nun als limitierte 4K UHD sowie Blu-ray Steelbook Edition, sowie als Blu-ray und DVD mit umfangreichem, teils neuem Bonusmaterial erscheint, hat wie kaum ein anderer das Genre geprägt. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte „Erinnerungen“ von Philip K. Dick und ist ein visionäres Meisterwerk, dass auch nach 30 Jahren nichts von seiner Strahlkraft und Faszination eingebüßt hat. TOTAL RECALL gilt vordergründig als Arnold Schwarzenegger – Film, doch es steckt viel mehr dahinter. Der Film war damals seiner Zeit weit voraus und hat weit mehr zu bieten.


© STUDIOCANAL

Da ist es nur folgerichtig, dass zum 30-jährigen Jubiläum eine brandneue 4K Restaurierung des Films, die unter Aufsicht des Regisseurs selbst stattgefunden hat, von STUDIOCANAL veröffentlicht wird. Verhoeven selbst äußerte sich nach den Restaurierungsarbeiten begeistert: "Ich habe gerade die 4K-restaurierte Fassung meines Films gesehen und bin begeistert von der Arbeit, die STUDIOCANAL und das Restaurierungs-Team geleistet haben. Der Detailreichtum ist beinahe dreidimensional. Bravo! Ich hoffe, viele Leute werden den Film sehen." Hinzu kommt sehr umfangreiches Bonusmaterial zum Film: Fans erwartet unter anderem zwei neue Featurettes „Open your mind: Die Filmmusik“ und „Dreamer within Dreams: Die Entstehung von Total Recall“, sowie exklusiv in den limitierten Steelbook Editionen die neue Doku „Total Excess: Wie Carolco Hollywood“ veränderte.

Auch wenn TOTAL RECALL auf einer legendären Kurzgeschichte von Philip K. Dick beruht, geht der Film weit darüber hinaus und nutzt die literarische Vorlage um weit darüber hinaus zu gehen. Die beiden Drehbuchautoren Ronald Shusett, Dan O’Bannon und Gary Goldman haben eine packende und bewegende Science-Fiction-Geschichte geschrieben, die sich trotz des ernsten Themas nie übertrieben ernst nimmt. Im Mittelpunkt des Films steht Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger in der wohl besten Rolle seiner Karriere, der sich so richtig austoben. TOTAL RECALL ist großes Actionkino, visionäre Zukunftsvision und beißende Sozialkritik. Ein Glück, dass nun die restaurierte 4K-Fassung erscheint. Die Restaurierungsarbeiten für die neue Fassung in außergewöhnlicher DOLBY VISION® Qualität entstand vom Original 35mm Negativ und fand bei Technicolor LA im tiff 16 bits Format statt. Ein besonderes Augenmerk in der Restaurierung lag darin, die Special Effects Continuity zu erhalten. Die visionären Effekte, ausgezeichnet mit dem Special Achievement Award für Visual Effects bei der Oscar®-Verleihung 1991 beeindrucken heute immer noch genauso wie 1990 – als TOTAL RECALL einer der ersten Filme war, in dem computer-generierte Special Effects verwendet wurden.


TOTAL RECALL

USA 1990 | STUDIOCANAL | : 19. November 2020 (FSK 16)
R: Paul Verhoeven | D: Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone

AGB | IMPRESSUM