KINO | 23.06.2021

FREAKY

Eigentlich wollte die 17-jährige Millie Kessler nur noch ihr Abschlussjahr an der High School hinter sich bringen, doch mit einem Mal gerät ihr Leben auf sehr unerwartete Weise durcheinander. Der berüchtigte Serienmörder ‚Blissfield Butcher‘ versetzt die Stadt in Angst und Schrecken und trifft dabei auch bald auf Millie. Beim Versuch, sie zu seinem nächsten Opfer zu machen, löst er versehentlich einen uralten Fluch aus, der die Teenagerin und den Killer im Körper des jeweils anderen erwachen lässt.

von Franziska Keil


© 2020 UNIVERSAL STUDIOS

Als die 17-jährige Schülerin Millie Kessler (Kathryn Newton) ein weiteres Opfer des berüchtigten Serienmörders „Blissfield Butcher“ (Vince Vaughn) zu werden droht, wird ein uralter Fluch ausgelöst, der dafür sorgt, dass die beiden die Körper tauschen. Plötzlich steckt die Teenagerin im Körper des erwachsenen Killers und der Mörder steckt im Körper der jungen Frau! Nun bleiben Millie nur 24 Stunden Zeit, um den Tausch rückgängig zu machen, denn sonst muss sie für immer mit dem Antlitz eines gesuchten Killers durch die Gegend laufen. Allerdings will der Blissfield Butcher selbst sein altes Äußeres gar nicht zurück, denn im Körper der so unschuldig wirkenden Teenagerin lassen sich Bluttaten viel besser begehen. Daher braucht Millie die Hilfe ihrer besten Freunde Nyla (Celeste O’Connor) und Joshua (Misha Osherovich) sowie ihres Schwarms Booker (Uriah Shelton)…

Die neue Horror-Komödie von Regisseur Christopher Landon sollte ursprünglich „Freaky Friday the 13th“, was jedoch aus Angst vor Rechtsstreitigkeiten nicht realisiert wurde. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und ist sehr unterhaltsam und erfrischend innovativ geworden. Der Spielfilm ist eine gelungene Mischung als Körpertausch-Klassikern und Slasher-Filmen. Das „Freaky“ so gut geworden ist, liegt nicht zuletzt an der Wahl des Hauptdarstellers. Vince Vaughn kann mit seinen imposanten 1,96 m sein großes schauspielerischen Talent an den Tag legen. Kannte man ihn bislang vornehmlich als Comedy-Star, beweist er in „Freaky“ zudem besondere Fähigkeiten als brutaler Serienkiller. In diesem Film geht es durchaus zur Sache, was Brutalität anbelangt. Das ist nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete. „Freaky“ ist voller kreativer Ideen und bringt einen erfrischenden Wind in das Slasher-Genre.


FREAKY

Start: 24.06.2021 | FSK 16
R: Christopher Landon | D: Vince Vaughn, Kathryn Newton, Celeste O’Connor
USA 2020 | Universal Pictures Germany


AGB | IMPRESSUM