KINO | 25.03.2022

ICE AGE - Die Abenteuer von Buck Wild

„Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild“ ist der nächste Streich der beliebtesten prähistorischen Säugetiere der Welt. Um sich von ihrer großen Schwester Ellie zu emanzipieren, wollen sich die erlebnishungrigen Opossum-Brüder Crash und Eddie eine eigene Bleibe suchen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2022 Disney Enterprises, Inc.

Es ist nun endlich an der Zeit für die beiden Opossum-Brüder Crash (Stimme im Original: Vincent Tong) und Eddie (Aaron Harris) ihre eigene Bleibe zu finden. Also machen sie sich auf in die von Dinosauriern und anderen Urzeit-Giganten belebte, verlorene Welt, um nicht nur eine neue Heimat, sondern auch sich selbst zu finden. Untersützung bekommen die beiden dabei von dem einäugigen, wagemutigen Wiesel Buckminster „Buck“ Wild (Simon Pegg) – der zu ihrem Glück auch Dinosaurierjäger ist. Gemeinsam lassen sie sich erst einmal in Bucks Geheimversteck nieder, wo der seine Kumpanen über den fiesen Dinosaurier Orson (Utkarsh Ambudkar) aufklärt. Während Buck und seine treuen Gefährten von früher nämlich einst dafür sorgten, dass die Tiere in friedlicher Koexistenz leben können, verfolgte Orson seine eigenen, finsteren Pläne. Und jetzt ist es ein für alle mal an der Zeit, dem schurkischen Dino den Garaus zu machen!

Mit „Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild“ erscheint auf Disney+ ein weiteres Kapitel in der beliebten und erfolgreichen ICE AGE – Saga. Unter der Regie von John C. Donkin („Rio“) ist ein sechster Teil der Filmreihe entstanden, der eine unterhaltsame auf einem qualitativ stabilen Niveau erzählt. Es ist der erste Teil der Reihe, die nicht mehr vom Studio Blue Sky sondern von Disney produziert wurde, welche das Studio nach der Übernahme 2021 geschlossen hat. In Sachen Optik und Dialoge, kann dieser sechste Teil der ICE AGE – Sage nicht ganz an die Vorgängerfilme heranreichen. Der erste ICE AGE Film ist vor 20 Jahren erschienen. Seit dieser Zeit haben die Abenteuer von Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid junge und alte Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt erfreut.

Neuer Titelheld ist dieses Mal Buck Wild, der allerdings leider nicht ganz so wild ist, wie man ihn aus seinen Nebenrollen in den früheren ICE AGE – Filmen kennt. Die Entscheidung, Buck Wild als neuen Titelhelden auszuwählen, ist nicht ganz unproblematisch. Schließlich sind die großen Publikumslieblinge eindeutig das für wilden Slapstick-Irrsinn sorgende Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat und das begriffsstutzige, warmherzige Faultier Sid. In diesem Film fehlt Scrat vollständig und Sid und seine zwei besten Freunde mutieren zu Stichwortgebern, was leider von den neuen Hauptfiguren nicht ausgeglichen werden kann. Was bleibt ist ein familienfreundlicher Spaß für Jung und Alt, der keine nachhaltige Auswirkungen auf die Filmreihe haben wird.


ICE AGE - DIE ABENTEUER VON BUCK WILD

Start: 25.03.22: Disney+
R: John C. Donkin | Animationsfilm
USA 2021 | Disney


AGB | IMPRESSUM