KINO | 28.07.2021

OLD

Als sich ein Elternpaar mit seinen beiden Kindern an einem paradiesischen Strand erholen will, geraten sie in den Bann eines schockierenden Phänomens: Sie werden rasend schnell alt. Am Ende eines Tages wartet auf sie der Tod. Überleben können sie und die anderen Besucher nur, wenn sie das unheilvolle Rätsel dieses Ortes lösen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 UNIVERSAL STUDIOS. All Rights Reserved.

Guy (Gael García Bernal) und Prisca (Vicky Krieps) sind mit ihren Kindern Trent (Nolan River) und Maddox (Alexa Swinton) im Urlaub und freuen sich auf einen Tag an einem versteckten, abgelegenen Strand. Ganz für sich haben sie das Meer zwar nicht, denn schon bald tauchen andere Menschen am Strand auf, doch das erweist sich bald als ihr geringstes Problem: Beim Schwimmen findet der junge Trent die Leiche einer Frau, die nur wenige Augenblicke später schon komplett skelettiert ist. Und auch die Kinder werden plötzlich sehr schnell älter, wovon nicht nur Trent (jetzt: Alex Wolff) komplett verstört ist. Wie es scheint, altern alle, die sich am Strand aufhalten, rasend schnell. Spätestens am nächsten Morgen, so ist es zu befürchten, werden die meisten Strandurlauber tot sein. Und das Schlimmste ist: Es scheint kein Entkommen aus dieser verstörenden Beschleunigung zu geben…

Der Name M. Night Shyamalan steht für großartige Filme, wie „The Sixth Sense“ und „Unbreakable“, aber auch für Filme wie „The Happening“ und „Das Mädchen aus dem Wasser“. Eine Konstante in seiner Karriere als Regisseur ist der Umstand, dass seine Filme stets große Kontroversen hervorrufen und nicht immer den Erwartungen entsprechen. So auch bei seinem neuen Film „Old“, der auf der erfolgreichen Graphic Novel „Sandburg“ von Pierre Oscar Lévy und Frederik Peeters basiert. Der Film ist immer dann gut, wenn er leise Töne anschlägt. Die Bodyhorror-Momente wirken hingegen enttäuschend und aufgesetzt. Im Kern geht es in „Old“ um die Tatsache, dass das Leben schneller vergeht als wir uns bewusst sind und die wertvolle Lebenszeit nicht mit unwichtigen Dingen verplempern sollte. Das wird versinnbildlicht durch das dysfunktionale Paar, dass sich nur um sich selbst kümmert und seine Kinder vergisst. Allerdings konterkarieren die missglückten Dialoge in „Old“ diesen interessanten Ansatz. Der banale Twist am Ende verstärkt diesen Eindruck. Der Film wirkt in weiten Teilen unfertig und mit der heißen Nadel gestrickt. Hier wäre mehr möglich gewesen.


OLD

Start: 29.07.21 | FSK 16
R: M. Night Shyamalan | D: Gael García Bernal, Vicky Krieps, Rufus Sewell
USA 2021 | Universal Pictures Germany


AGB | IMPRESSUM