KINO | 04.08.2021

SOMMER-REBELLEN

Jonas (11) wünscht sich nichts mehr, als in den Sommerferien zu seinem coolen Opa Bernard in die Slowakei zu fahren. Seit dem Tod seines Vaters gibt es nur noch Zoff zu Hause und so haut Jonas nach einem erneuten Eklat kurzer Hand ab. Durch eine List lässt sich Jonas von Bernard auf halber Strecke abholen. Der lang erwünschte Sommer bei Opa kann beginnen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Farbfilm

Jonas (Elias Vyskocil) ist elf Jahre alt und mächtig genervt: Seit sein Vater gestorben ist, gibt es zu Hause nur noch Ärger und so kann er es kaum erwarten, in den Sommerferien zu seinem coolen Opa Bernard (Pavel Novy) zu fahren, der in der Slowakei lebt. Nach einem erneuten Streit bricht Jonas kurzerhand alleine auf und schafft es sogar, dass ihn sein Opa auf halber Strecke abholt. Doch bald stellt sich Ernüchterung ein: Bernard ist mittlerweile im Vorruhestand und verhält sich ganz merkwürdig und launisch. So wird aus dem geplanten Urlaub voller Spaß und Abenteuer nichts, doch immerhin freundet sich Jonas mit Alex (Liana Pavlikova) an, die nebenan wohnt, und heckt gemeinsam mit ihr einen Plan aus: Opa Bernard braucht einen neuen Job, eine neue Frau oder ein neues Hobby…

„Sommer-Rebellen“ von Regisseurin Martina Sakova ist ein kindgerechter Film mit durchaus ernsten und nachdenklichen Untertönen. Es sind die Augen der Kinder, die naiv und messerscharf analysierend und zugleich ehrlich, für Erwachsene ein Spiegel ihrer eigenen Probleme sein können und zugleich scheinbar unlösbare Situationen auf eine kindlich offene Art und Weise positiv erscheinen lassen. So besteht Hoffnung für eine dysfunktionale Familie und einen Großvater, der über den Tod seines Sohnes trauert und durch die Offenheit und Fröhlichkeit eines Kindes wieder ins Leben zurückgeholt wird. Kinder lassen eben nicht so schnell locker wie Erwachsene.

„Sommer-Rebellen“ spart keine Probleme aus, behandelt sie aber kindgerecht und auf eine sehr lebensbejahende Art und Weise. Das ist nicht nur für Kinder interessant und sehenswert, sondern auch für Erwachsene unterhaltsam. Der Film ist sehr unauffällig inszeniert und legt den Schwerpunkt auf die Protagonisten der Handlung und deren emotionale Entwicklung. Ebenso verhält sich das Tempo des Films sehr entspannt, passend zu der sommerlichen Handlung. Es ist ein Sommer, der das Leben für immer verändert.


SOMMER-REBELLEN

Start: 12.08.21 | FSK 12
R: Martina Sakova | D: Elias Vyskocil, Pavel Novy, Liana Pavlikova
Deutschland, Slowakei, Tschechische Republik 2019 | Farbfilm


 


AGB | IMPRESSUM