Im
Jubiläumsjahr präsentiert die Anuga
einen besonderen Mix aus Vergangenheit, Trends, Inspirationen, neuen
Impulsen und fachlich orientierte Zukunftsthemen. Ein Höhepunkt
ist der neue „Boulevard of Inspiration“. Dieser bietet
den Fachbesuchern geballte Innovationkraft örtlich und thematisch
gebündelt in drei interessanten Sonderschauen – der Anuga
Trend Zone, der Anuga taste Innovation Show sowie der neuen Eventfläche
Anuga Horizon 2050. Der Boulevard of Inspiration ist damit die erste
Anlaufstelle für Besucher, die sich für innovative Produktneuheiten
der Aussteller, neuste Markt- sowie Konsumtrends für das kommende
Jahr und zukünftige Entwicklungsszenarien und Zukunftsthemen
der Food- und Beverage-Branche interessieren.
Das besondere und sehr interessante Konzept
der Anuga ist es, 10 Fachmessen unter einem Dach zu vereinen. Damit
werden Übersichtlichkeit und eine klare thematische Zuordnung
gewährleistet. Daher an dieser Stelle ein Überblick über
die einzelnen Fachmessen auf der Anuga.
Anuga Fine Food – Die Fachmesse
für Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel
Die
größte der Anuga Fachmessen vereint ein umfassendes und
vielseitiges Angebot aus aller Welt. Zahlreiche Nationen beteiligen
sich hier mit Gemeinschaftsständen, die typische Nahrungsmittel
und regionale Spezialitäten ihrer Heimat darstellen. Auch Querschnittsthemen
wie Halal, Superfoods oder Functional Foods finden hier ihren Platz.
So vermittelt beispielsweise die Sonderschau Anuga Halal Market
eine internationale Produktpräsenz, zeigt Trends und Neuheiten
rund um das Thema Halal. Zu den wichtigsten Ausstellern zählen
in diesem Jahr Del Monte, Di Gennaro, Develey, Feinkost Dittmann,
Fromi, Herbert Kluth, Monini, Monolith, Mutti, Newlat, Olitalia,
Saclá, Seeberger und Seitenbacher. Als Neuaussteller beteiligen
sich die Dongwon Group und Genuport.
©
Koelnmesse GmbH
Anuga Frozen Food – Die Fachmesse
für Tiefkühlkost
Eines der wichtigsten Trendsetter im Handel
und im Außer-Haus-Markt ist das Tiefkühlsegment. In fast
keinem Segment sind die Hersteller so erfolgreich dabei neue Produkte
und immer bessere und für den Konsumenten einfachere Lösungen
zu präsentieren. Auf der Anuga zeigt die internationale Branche
regelmäßig ihre Innovationen für beide Channels
– Lebensmittelhandel und den Außer-Haus-Markt. Zu den
führenden Ausstellern in der Anuga Frozen Food gehören
beispielsweise 11er Nahrungsmittel, Agrarfrost, Ardo, Aviko, Condeli,
Crop’s, Erlenbacher, Greenyard Frozen, Gunnar Dafgard, McCain,
Neuhauser, Pfalzgraf, Roncadin, Salomon Foodworld, Surgita, Sweet
Street, Viciunai und Wolf Butterback. Darüber hinaus gibt es
Gemeinschaftsbeteiligungen aus Ländern wie Ägypten, Belgien,
Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Italien, Malaysia,
Niederlande, Polen, Portugal, Serbien, Spanien, Thailand und Türkei.
Anuga Meat – Die Fachmesse
für Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel
Mit ihren Untersegmenten Wurstwaren, Rotfleisch
und Geflügel bietet die weltweit größte Businessplattform
für den Fleischmarkt den Facheinkäufern eine hervorragende
Orientierung. Auch die immer wichtiger werdenden Fleischalternativen,
egal ob vegetarische oder vegane Wurstprodukte oder Fleischprodukte
aus Insekten, finden hier Ihre Bühne. Zu den Top-Ausstellern
gehören Agrosuper, Bell, Beretta, BRF, Citterio, CPF, Danish
Crown, Dawn Meat, ElPozo, Farmers Food, Gierlinger, Groupe Bigard,
Heidemark, Inalca, JBS, Klümper, Kramer, LDC, MHP, NH Foods,
Pini, Plukon, Rovagnati, Seara, Smithfiled, Sprehe, Tönnies,
Tyson Foods, VanDrie, Vion, Westfleisch, Wiesenhof und Wiltmann.
Wichtige europäische Gruppenbeteiligungen kommen aus Belgien,
Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien.
Darüber hinaus ist der südamerikanische Kontinent mit
Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay vertreten.
Anuga Chilled & Fresh Food –
Die Fachmesse für Frische Convenience,
Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse
Das
Trendsetter-Segment, das auf der Anuga seinen festen Platz hat,
zeigt vor allem Produkte für Verbraucher mit wenig Zeit oder
für den Snack für zwischendurch. Wichtige Aussteller sind
unter anderem Grupo Empresarial Palacios, Pastificio Rana S.P.A,
Perla Deutschland GmbH, Popp Feinkost GmbH, Renna S.R.L., Settele
GmbH & CO. KG und Wewalka GmbH NFG. KG. Neu mit dabei sind Gruppenbeteiligungen
aus Lettland und Griechenland.
©
Koelnmesse GmbH
Anuga Dairy – Die Fachmesse
für Milch und Milchprodukte
Gebündelte, internationale Kompetenz
für Milch, Käse, Jogurt & Co. Die komplette weiße
und gelbe Linie ist in Köln vertreten. Die Anuga Dairy bündelt
internationale Marktführer sowie Spezialitäten aus aller
Welt und bedient mit der größten und bedeutendsten Ansammlung
von Produkten und Innovationen den gesamten Weltmarkt. Zu den wichtigsten
Ausstellern zählen DMK Deutsches Milchkontor, FrieslandCampina
Nederland B.V., milch.bayern e.V. c/o Genossenschaftsverband e.V.,
Andros S.N.C., Hochwald Foods GmbH, IN.AL.PI. SpA, Hoogwegt Group
B.V., Goldsteig, Bayernland eG Fayrefield Foods Ltd., Privatmolkerei
Bauer GmbH & Co. KG. Die Gruppenbeteiligungen kommen aus Deutschland,
Frankreich, Griechenland, Österreich und der Schweiz. Neue
Gruppenbeteiligungen nehmen aus Brasilien und Italien teil.
Anuga Bread & Bakery
Brot und Backwaren in Kombination mit Marmeladen,
Honig, Nussnougatcremes, Erdnussbutter und anderen Brotaufstrichen
sind im Handel ein ebenso wichtiges Sortiment wie im Hotel am morgendlichen
Frühstücksbuffet. Die Fachmesse präsentiert einen
umfassenden Überblick über das reichhaltige internationale
Angebot. Wichtige Aussteller sind Biancoforno, Ditsch, Harry Brot,
Kuchenmeister, La Mole, Lantmännen Unibake und Mestemacher.
Anuga Drinks
Getränke für den Handel und die
Gastronomie. Die Anuga bietet ein breites Produktspektrum für
beide Zielgruppen: Von alkoholisch bis alkoholfrei. Besonders innovative
Trendgetränke und immer wieder neue Geschmacksrichtungen verlocken
zum Durchstöbern der Sortimente von morgen. Zu den Ausstellern
in dieser Fachmesse gehören u. a. Austria Juice, Bösch
Boden Spies GmbH & Co. KG, Döhler, Gerolsteiner, Pfanner,
riha WeserGold Getränke, Rauch und San Gabriele S.p.A.
Anuga Organic
Die
Anuga Organic zeigt ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem
In- und Ausland mit klarem Exportfokus. Mit dem neuen Anuga Organic
Forum gibt es erstmals eine eigene Bühne, auf der ganztägig
Impulsvorträge von Praktikern und Vordenkern im Biosegment
angeboten werden. Aussteller in der Anuga Organic sind unter anderem
Agave, BioOrto, Dulcesol, Lauretana, Lovechock, Natur’inov
sowie Tradin Organic. Als Neuaussteller beteiligen sich Wholey,
Katjesgreenfood, koakult, Littlelunch, LunchVegaz, Mieles Campos
Azules und Sempio Foods. Ergänzt wird das Ausstellerangebot
durch die Sonderschau „Anuga Organic Market“, die auch
die Biosortimente von Anuga-Ausstellern aus anderen Fachmessen berücksichtigt.
©
Koelnmesse GmbH
Anuga Hot Beverages
Hier präsentiert die Anuga Kaffee, Tee
und Kakao in einer eigenen Fachmesse und wird so dem attraktiven
Thema für Handel und Außer-Haus-Markt auf internationaler
Ebene gerecht. Starke Marken im Bereich Kaffee verlocken die Messebesucher
genauso wie die hochkarätige und abwechslungsreiche internationale
Teeauswahl. Zu den Ausstellern gehören unter anderem CAFEA
GmbH, Dilmah Ceylon Tea Company PLC, Pellini Caffè und Taylors
of Harrogate Ltd. Neue Gruppenbeteiligungen kommen aus Kenia und
Sri Lanka.
Anuga Culinary Concepts
Der Außer-Haus-Markt wächst weiter
und gibt auch dem Handel neue Impulse. Die Anuga Culinary Concepts
bietet Raum für Ideen, Innovationen und Networking und ist
der Hotspot für Köche auf der Anuga. Auf der integrierten
„Anuga Culinary Stage“ werden u. a. die hochkarätigen
Finales der Nachwuchskochwettbewerbe „Koch des Jahres“
und „Patissier des Jahres“ ausgetragen und ein abwechslungsreiches
Bühnenprogramm mit Kochpräsentationen geboten. Digitale
Lösungen für die Branche werden zudem am Anuga-Samstag
auf dem dehogadigitalday diskutiert. Darüber hinaus veranstaltet
die Hack AG unter dem Motto „Erleben, genießen, wohlfühlen
…!“ den GenussGARTEN Vertreter der Branche präsentieren
Produkte und Snacks aus dem Lebensmitteleinzelhandel, der Systemgastronomie
und dem Fast-Food-Bereich, die Trends aufzeigen.
Alle zwei Jahre steht ein Land auf der weltweit
größten und wichtigsten Fachmesse für Nahrungsmittel
und Getränke im Fokus. Das offizielle Partnerland zur Anuga
2019 ist Paraguay. Mit der Wahl von Paraguay als Partnerland rückt
die Anuga erstmals den südamerikanischen Kontinent in den Blickpunkt
der Fachwelt. Paraguay hat rund 7 Millionen Einwohner und ist als
Agrarland bekannt. Zu den Exportgütern Paraguays gehören
neben Soja, Mais, Weizen, Maniok, Zuckerrohr und Reis vor allem
auch Fleisch. In den Bereichen Rindfleisch, Mais und Soja zählt
das Land zu den Top 10 der Produzenten weltweit und setzt dabei
besonders auf hohe Qualität. Insgesamt 27 Unternehmen aus Paraguay
stellen in den Fachmessen Anuga Fine Food, Anuga Meat und Anuga
Organic aus. Darüber hinaus bietet die Anuga auch in diesem
Jahr ein hochkarätiges Event- und Kongressprogramm. Das bedeutet
hochkarätig besetzte Kongresse, Vorträge und Preisverleihungen,
verschiedene Sonderschauen sowie die Showbühne „Anuga
Culinary Stage“. Dieses Jahr werden an drei aufeinanderfolgenden
Anuga Tagen auf dem E-Grocery Congress @Anuga, der 5. iFood Conference
und dem Innovationsgipfel Newtrition X topaktuelle Themen aufgegriffen,
analysiert und diskutiert. Zu den branchenrevolutionierenden Inhalten
gehören unter anderem neue Lösungen im Online-Lebensmittelhandels,
Nachhaltigkeit, digitale Technologien wie Blockchain sowie die „Personalisierte
Ernährung“.
Eine Premiere feiert in diesem Jahr der „Boulevard
of Inspiration“. Dieser bietet den Fachbesuchern geballte
Innovationkraft örtlich und thematisch gebündelt in drei
interessanten Sonderschauen – der Anuga Trend Zone, der Anuga
taste Innovation Show sowie der neuen Eventfläche Anuga Horizon
2050. Der Anuga Executive Summit am 4. Oktober 2019 bietet einem
ausgewählten Kreis nationaler und internationaler Entscheider
aus Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel die perfekte Bühne,
die neuesten Branchentrends zu diskutieren. Unter dem Motto „Gestern.
Heute. Morgen. Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft –
100 Jahre Anuga“ möchten der Bundesverband des Deutschen
Lebensmittelhandels, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
und die Koelnmesse ihre Gäste auf die weltweit größte
Messe für Lebensmittel und Getränke einstimmen. Bereits
zum fünften Mal bietet das Power Breakfast, präsentiert
von dem Fachmagazin foodservice Europe & Middle East, an den
ersten drei Messetagen interessante und spannende Präsentationen
zu den neuesten Trends und Perspektiven im weltweiten Außer-Haus-Markt
an.
Mit
diesem sehr umfangreichen und ambitionierten Programm stellt die
Anuga auch in diesem Jahr ihre weltweite Bedeutung eindrucksvoll
unter Beweis. Wir werden die diesjährigen Anuga sorgfältig
beobachten und ausführlich darüber berichten. Lebensmittel
und Getränke werde in Alltag der Menschen immer wichtiger.
Man entscheidet sich bewusst und ist bereit dafür das notwendige
Geld auszugeben. In diesem Sinne ist die Anuga eine eminent wichtige
Leistungsschau für die Trends der Zukunft diesbezüglich.