FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 01.07.2020

#Umweltheld in 2 Minuten:
50 tolle Tricks, wie du die Welt rettest!

Hast du mal eben 2 Minuten?
Das ist alles, was du brauchst, um zum Umwelthelden zu werden! Plastik ist mittlerweile fast überall, besonders da, wo es nicht hingehört: in Flüssen und Seen. Mach mit und stell dich dem Plastik entgegen! 50 Tipps und Tricks zeigen dir, wie einfach es ist, die Welt ein kleines bisschen sauberer und besser zu machen – zu Hause, in der Schule und draußen in der Natur.

von Eve Pohl

Lasst uns einen Moment innehalten und sich drei Fragen stellen: Wann habe ich eigentlich zuletzt einen To-Go-Becher mit Kaffee genommen, weil ich zu bequem, vergesslich oder geizig war, um einen zu nehmen, der wiederverwendbar ist? Wie viele Kleidungsstücke habe ich im Schrank, die so modisch sind, dass ich sie nur eine Saison getragen habe, wenn überhaupt? Achte ich konsequent darauf meinen Müll zu trennen und überhaupt wegzuwerfen? Die Antworten auf diese Fragen, sind teilweise schmerzhaft, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Das Selbstexperiment zu wagen ist spannend und würde sicherlich schon eine Menge bringen, um die Umwelt in kleinen Schritten zu retten. Auch wenn das Buch sich klar an Kinder und ihre Erfahrungswelt richtet, sollte man es als Erwachsener nicht gleich abtun, sondern sich Teile heraussuchen, die man für sich selber ändern kann. Außerhalb der Zielgruppe braucht man vielleicht keine Punkte, um zu zählen, wie gut man sich als Umweltheld macht, aber trotzdem sind viele Schritte interessante Erfahrungen.

Um zu beginnen, fängt man vielleicht an, kein verpacktes Gemüse mehr zu kaufen, eine wiederverwendbare Wasserflasche zu nutzen und keine Kleidung mit Polyester-Anteil zu tragen. Denn seien wir mal ehrlich, darin schwitzt man eh nur viel mehr als in Naturfasern. Als nächsten Schritt kann man sein eigenes Gemüse mit dem Kompost anbauen, den wir selber hergestellt haben. Denn es ist nicht nur schön, etwas Neues wachsen zu sehen, sondern auch noch sehr schmackhaft. Nachdem 2018 eine Gebühr für Plastiktüten eingeführt wurde, sank der Verbrauch pro Kopf drastisch. Aber jeder von uns könnte auch einfach einen Baumwollbeutel zum Einkaufen nutzen, sodass Plastiktüten irgendwann überflüssig werden. Keine dieser Maßnahmen würde einen in der eigenen Lebensqualität einschränken und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.

Eine schöne Idee wäre sicherlich auch, dieses Buch mit seinen Kindern zusammen zu nutzen und auf eine gemeinsame Mission zu gehen und so nach und nach auch andere anzustecken. Vielleicht hat man ja Lust in einem Teil seines Lebens anzufangen, beispielsweise mit dem plastikfreien Badezimmer und sich langsam durch alle Bereiche durchzuarbeiten. So ist dieses Buch nämlich auch aufgebaut. Zu jedem Thema gibt es kindgerechte Zeichnungen und Erklärungen, sodass es nicht schwer ist, sich einzudenken.

Als witziges Detail gibt es immer wieder eingestreut im Buch, Steckbriefe von Umwelthelden. Einer davon ist „Rob“, der als Unterwasser-Müllsammler das Plastik aus den Meeren nutzt um daraus recycelte Kajaks zu bauen.

Tatsächlich bietet das Buch viele Anregungen und Ideen für Menschen, die sich bisher wenig mit dem Thema Plastik beschäftigt haben. Dabei ist es eben vor allem auf Kinder ausgelegt. Wenn man allerdings bereits schon Anstrengungen angestellt hat, bekommt man eher eine Art Handlungsanleitung, aber nicht unbedingt viele neue Informationen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm.

Das Design ist sehr liebevoll und auch kindgerecht gemacht. Dafür verwendet Grafiker Tim Wesson einen bunten und eingängigen Stil, mit dem es einem sofort viel leichter erscheint sofort loszulegen. Der englische Titel „Kids fight PLASTIC – How to be a #2MINUTESUPERHERO“ ist weniger missverständlich ist, als der deutsche Titel. Denn es geht hier wirklich nur um die Vermeidung von Plastik und nicht eben darum, was man sonst noch so für die Rettung der Umwelt tun könnte. Aber vielleicht wäre das ja eine Idee für einen zweiten Band?


Martin Dorey – #UMWELTHELD IN 2 MINUTEN: 50 tolle Tricks, wie du die Welt rettest!
Dressler Verlag | Gebundene Ausgabe: 128 Seiten | 25. Mai 2020


AGB | IMPRESSUM