MUSIK

Startseite > Musik > Album | 03.09.2018

ALBUM
GroßstadtEngel
Peppiger Mitmachpop für kleine Tanzmäuse

Nicht ohne unsere Kinder, lautet das Motto der beiden Sängerinnen Myriam und Chris. Zusammen sind sie die GroßstadtEngel. Jede von ihnen hat vier Kinder. Daher wissen sie ganz genau, wie sich der Soundtrack im Kinderzimmer anzuhören hat und was den Nachwuchs in Schwung bringt.

von Claudia Mann


© Großstadtengel

Die Musikbranche ist häufig geprägt von großen Labels und massentauglicher Musik ohne Seele und persönlichem Hintergrund. Umso schöner, dass es Menschen wie die GroßstadtEngel gibt, die unbeirrbar an ihrem Traum festhalten und ihren eigenen Weg gehen. GroßstadtEngel, das sind Chris und Myriam. Mit „Partykracher“ veröffentlichen die beiden mutigen und kreativen Frauen nun bereits ihr fünftes Album. Jede von ihnen hat vier Kinder, sie haben ihr eignes Label gegründet und bringen Familie und Job hervorragend unter einen Hut. Dabei bekennen sich die beiden starken Frauen, die sich als Backgroundsängerinnen in einer Band kennengelernt haben, zu ihrer Vorliebe für Schlagermusik. Helene Fischer ist ein großes Vorbild. Aus der gemeinsamen Arbeit entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.

Wie das Leben so spielt, haben beide mittlerweile vier Kinder und auf der Suche nach der richtigen Musik für den Nachwuchs kam die einfache und doch so innovative Idee, selber coole Musik für Kinder zu machen. Seit dem haben sie vier Alben veröffentlicht. 2014 feierten sie mit "Liederzirkus" ihr Debüt. 2015 folgte "Ohrwurmalarm", 2016 das Weihnachtsalbum "Jubel, Trubel, Weihnachtszeit" und 2017 „Kinder brauchen Spaß". Anfänglich hatten sie mit einem angemieteten Kinderchor gearbeitet, die die Kinderstimmen auf ihren Alben eingesungen haben, bis der eigene Nachwuchs als Chor fungierte und mit viel Herz bei der Sache war. Mittlerweile bilden die Kinder und deren Freunde den GroßstadtEngel Chor und sind begeistert dabei.



Partykracher No.1
Großstadtengel

VÖ: 31. August 2018
Bambi Records


"Am liebsten würden sie alles ohne uns singen", lacht Myriam, "sie brauchen uns nur noch zum Songtexten und -schreiben. Aber noch dürfen wir mitmachen, wenn wir lieb sind." Wobei sich Deniz (Deniz Deluxe), der Sohn von Myriam, bereits selbstständig gemacht hat und sich mit dem coolen Pro-Fitness-Rap "Shaky Shaky" auf dem Album verewigt. Mit seinem jüngeren Bruder zusammen (Bros Deluxe) performen die Jungs hitverdächtig, was sie von intriganten, nörgelnden Miesmachern halten und reagieren mit ihrem Lied „Lol" sehr schön auf die negative Energie solcher Mitmenschen. Selbstverständlich stammen auch diese beiden Lieder aus der Feder von den GroßstadtEngeln und beweisen ihre musikalische Bandbreite, die sich nur schwer fassen lässt und immer wieder für jede Menge Abwechslung und Spaß sorgt. "Kinder lieben Schlager", weiß Chris, "wir haben bei unseren Auftritten einfach festgestellt, dass wir unser Publikum mit eingängigen Texten und flotten Beats schnell zum Mitsingen und -feiern bewegen und auch wir und unsere Kinder fühlen uns mit dieser Art von Musik wohl“.

Die GroßstadtEngel leben in der Mitte von Köln und Düsseldorf und fühlen sich in beiden Städten zu Hause, einer Region, die eine Jahreszeit mehr hat als andere. Mit "Hört ihr die Jecken singen" zollen sie dem Karneval Tribut. Doch auch alle anderen Lieder laden zum Tanzen, Singen und Springen ein, völlig unabhängig, ob es sich um ein Sommerfest, Karneval oder Kindergeburtstag handelt. Mit "Partykracher No. 1" haben die GroßstadtEngel ein schönes Musikalbum abgeliefert, das kindgerechte Musik bietet und für ausgelassene Stimmung in Kinderzimmern und Kindergärten sorgt.


Weiterführende Links:

GroßstadtEngel-Shop


AGB | IMPRESSUM