DVD & BLU-RAY | 10.06.2020

7500

Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat, versuchen ins Cockpit einzudringen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© LEONINE

Eigentlich scheint es für Co-Pilot Tobias Ellis (Joseph Gordon-Levitt) ein ganz normaler Arbeitstag zu werden. Wie immer bereitet er den Start des Flugzeugs, ein Airbus A319, vor und bringt die Maschine gemeinsam mit seinem Piloten sicher und routiniert in die Luft. Doch dann geraten die Dinge an Bord von Flug 7500 auf dem Weg von Berlin nach Paris auf einmal völlig außer Kontrolle: Denn eine Gruppe von Terroristen, unter ihnen auch der 18-jährige Vedat (Omid Memar), kapert das Flugzeug.

Tobias kann die Schreie aus der Kabine bis nach vorne ins Cockpit hören und muss sich gegen die Angreifer, die mit Glasflaschen bewaffnet ins Cockpit eindringen wollen, zur Wehr setzen. Und schon bald ist es an dem jungen Piloten, über Leben und Tod zu entscheiden. Gelingt es den Terroristen, bis ins Cockpit vorzudringen, sind nicht nur die Menschen an Bord in Gefahr…


© LEONINE

Mit „7500“ präsentiert Regisseur Patrick Vollrath ein beeindruckendes Spielfilmdebüt, welches seit dem 5. Juni 2020 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich ist. Der spannende Thriller überzeugt mit einer starken schauspielerischen Darbietung von Joseph Gordon-Levitt („Snowden“) und einer schnörkellosen und bis zur letzten Sekunde für Nervenkitzel sorgenden Inszenierung. Zuvor hatte sich der Regisseur bereits mit seinem preisgekrönten Kurzfilm „Alles wird gut“ für höhere Weihen empfohlen. Er beweist, dass es gar nicht so sehr auf ein großes Budget ankommt, wenn denn eine spannende und überzeugende Handlung zugrunde liegt. Dabei ist die Grundlage für den Film denkbar einfach. Ein junger Co-Pilot ist bei einer Flugzeugentführung auf sich alleine gestellt und muss von seinem Cockpit aus, den Kampf gegen drei Islamisten aufnehmen, die tödliche Entschlossenheit an den Tag legen. Das Ergebnis ist eine kammerspielartige Atmosphäre, die den Zuschauer bis zur letzten Sekunde in emotionale Hochspannung versetzt.

Der deutsch-österreichische Film wurde von SWR, BR und arte co-produziert und liefert einmal mehr den Beweis, dass deutschsprachiges Genrekino sehr viel besser sein kann als sein bisweilen schlechter Ruf. Der Film, der sich in seinem Titel auf den Notfallcode für eine Flugzeugentführung bezieht, hat in weiten Teilen etwas sehr Dokumentarisches. Das erzeugt eine realistische Nähe für den Zuschauer, die fast schon unerträglich wird. „7500“ könnte sich so jederzeit weltweit abspielen. Hinzu kommt, dass der Film nahezu in Echtzeit abläuft. Der Zuschauer ist die ganze Zeit über beim Co-Piloten im Cockpit. Was vor der verschlossenen Türe passiert ist nicht einsehbar. Der Zuschauer ist bildet eine emotionale Schicksalsgemeinschaft mit dem Helden wider Willen.“7500“ ist Hochspannung pur und bietet gute Unterhaltung.


7500

Deutschland, Österreich 2019 | LEONINE | : 5. Juni 2020 (FSK 12)
R: Patrick Vollrath | D: Joseph Gordon-Levitt, Omid Memar, Aylin Tezel

 


AGB | IMPRESSUM