FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

Medien
PATREON - Eine Idee verändert die Welt

Patreon ist ein US-amerikanischer Social-Payment-Service-Anbieter. Über Patreon können Künstler und Kreative von ihren Fans regelmäßig einen selbstbestimmten Geldbetrag erhalten. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die Plattform bei Webvideoproduzenten, Musikern, Podcastern und Bloggern.


Videospiele

MIITOPIA

Mit „Miitopia“ präsentiert Nintendo ein ebenso ausgefallenes wie unterhaltsames Abenteuer-Videospiel für die Nintendo Switch. Ziel des Spiels ist es, die Einwohner des sagenumwobenen Königreiches Miitopia zu retten.


Disney

AVENGERS - Find your Power

Nach einer langen Durststrecke hat sich das Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückgemeldet. Mit „WandaVision“ und „The Falcon and the Winter Soldier“ wurden zwei spannende und hochwertige Serien präsentiert, bevor im Juli mit „Black Widow“ der nächste Blockbuster auf dem Programm steht. Herzstück des MCU sind die Avengers, von denen es ebenfalls interessante Neuigkeiten zu vermelden gibt.


Hörspiele

MALTE & MEZZO

Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker melden sich mit zwei neuen Folgen zurück. Mit "Peter und der Wolf" und dem "Karneval der Tiere" wird klassische Musik Kindern auf eine ansprechende, kindgerechte und anspruchsvolle Art und Weise präsentiert.


Videospiele

MAFIA - Definitive Edition

Mit „Mafia: Definitive Edition“ ist das Remake eines legendären Videospiels erschienen. Keine leichte Aufgabe, gilt doch „Mafia“ wegen seiner dichten Atmosphäre und der anspruchsvollen Geschichte als eines der besten Actionspiele aller Zeiten. Ein guter Grund, „Mafia: Definitive Edition“, dass auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen ist, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


Hörspiele

Malte & Mezzo -
Die Klassikentdecker

Mit „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“ gibt es neue Hörspielreihe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern klassische Musik auf eine ansprechende, kindgerechte und anspruchsvolle Art und Weise näher zu bringen.


Videospiele

Super Mario wird 35

Super Mario gehört zu den weltweit bekanntesten Videospielfiguren. Seit nunmehr 35 Jahren ist der sympathische Klempner im Einsatz und bahnt sich seinen Weg durch abenteuerliche Pilzkönigreiche und rettet gerne auch mal eine Prinzessin.


Videospiele

Deadly Premonition 2:
A Blessing in Disguise

Am 27. Juni dreht sich am SCHLIMMER GEHT’S IMMER-TAG im Disney Channel den ganzen Tag alles um Milo Murphy. Der liebenswürdige Pechvogel ist der Star der erfolgreichen Animationsserie „Schlimmer geht’s immer mit Milo Murphy“.


Fernsehen

Ein Unglück kommt selten allein!
Der SCHLIMMER GEHT’S IMMER-TAG im Disney Channel

Am 27. Juni dreht sich am SCHLIMMER GEHT’S IMMER-TAG im Disney Channel den ganzen Tag alles um Milo Murphy. Der liebenswürdige Pechvogel ist der Star der erfolgreichen Animationsserie „Schlimmer geht’s immer mit Milo Murphy“.


Fernsehen

60 Jahre Pille
Wo bleibt die Pille für den Mann?

Seit Anfang der 60er Jahre ist die Pille in Deutschland zugelassen und bereits Mitte der 70er Jahre war sie das beliebteste und meist genutzte Verhütungsmittel. Bis heute ist sie in vielen Beziehungen trotz ihrer massiven Nebenwirkungen nicht wegzudenken. Aber Verhütung muss ja nicht unbedingt nur Aufgabe der Frau sein, es könnte vielmehr auch genau andersherum sein. Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach Antworten, warum die Pille für den Mann eigentlich nicht schon längst auf dem Markt ist. Und welche alternativen Methoden zur Verhütung für den Mann es bereits gibt.


Gesellschaftsspiele

Das Spiel des Jahres 2020

Die Auszeichnung für das Spiel das Jahres ist der wichtigste Preis der Spielebranche in Deutschland, bei welchem Gesellschaftsspiele in drei Kategorien prämiert werden. Er wird seit 1979 von einer Kritiker*innen-Jury vergeben. Am Dienstag, dem 19. Mai wurde nun die Shortlist veröffentlicht, also die drei Spiele in jeder Kategorie, die sich Hoffnungen auf die Auszeichnung machen können.


Wirtschaft

Hotels der ARENA Hospitality Group statten ihre Teams mit modischen Masken von Auerbach aus

Sicher und schick in einem: Die Hotels der Marken art’otel© und Park Plaza Hotels & Resorts© der ARENA Hospitality Group in Deutschland und Ungarn sparen auch in Zeiten von Kurzarbeit und ausbleibenden Einnahmen weder an der Sicherheit noch am Stil ihrer Teammitglieder.


Medien

MUBI

Der Online Videostreaming-Dienst MUBI stellt eine erstklassige und abwechslungsreiche Alternative zu den herkömmlichen Streaming-Riesen Netflix und Amazon Prime dar. Er punktet durch eine kleine, redaktionell ausgewählte Sammlung an Arthouse-Filmen.


Ausstellung

Mit Pauken, Trompeten und Hörgeräten

Die Bonner konnten den Beginn des Beethoven-Jahres 2020 nicht abwarten und leiteten es schon im Dezember 2019 ein, sowohl in der Bundeskunsthalle als auch in Beethovens Geburtshaus. Damit wurde der kulturhistorische Boden für ein ereignisreiches Jahr bereitet, das mit Musik, Ballett, Lichtinstallationen und vielem mehr eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte feiert.

 

Disney

DISNEY+
Der Sommer kann kommen!

In diesem Sommer ist Disney+ die erste Adresse, wenn es um hochwertige Familienunterhaltung geht. Dort findet man eine die richtige Mischung aus Blockbuster-Filmen und TV-Serien sowie einer Reihe von brandneuen, exklusiven Titeln wie „Raya und der letzte Drache“, „Loki“, „Luca“ und dem preisgekrönten Film „Soul“.


Gesellschaftsspiele

Das Spiel des Jahres 2021 -
Die Nominierungen

Auch im Jahr 2021 dürfen sich neun Spiele aus drei Kategorien Hoffnung auf die begehrte Auszeichnung zum Spiel, Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres machen. Am 17. Mai gab die Kritiker-Jury die Empfehlungsliste und die Nominierten bekannt. Die Preisverleihungen für das Kinderspiel des Jahres in blau folgt dann am 14. Juni. Die anderen beiden Preise in rot und grau werden am 19. Juli dieses Jahres vergeben.


Disney

Raya und der letzte Drache

Die Walt Disney Animation Studios haben mit RAYA UND DER LETZTE DRACHE ein episches Abenteuer präsentiert, das in der magischen Welt von Kumandra spielt, wo vor langer Zeit Menschen und Drachen in Harmonie zusammenlebten. Aber als eine böse Macht das Land bedrohte, opferten sich die Drachen, um die Menschheit zu retten. Nun sind spannende neue Produkte erschienen, die einen in diese magische Welt entführen.


Lifestyle

Für zeitlose Schönheit

Wer würde manchmal nicht gern die Zeit anhalten? Mit der neuen Serie Time Control des Cuxhavener Hautpflegeexperten La mer kann zwar nicht die Zeit selbst kontrolliert werden, aber die Zeichen, die sie auf der Haut hinterlässt.


Hörspiele

UND AUF ERDEN STILLE -
Staffel 1

Es gibt wieder spannende Neuigkeiten aus dem Hause FOLGENREICH. Das Berliner Hörspiel- und Hörbuchlabel hat am 29. Januar dieses Jahres eine unterhaltsame neue Hörspielproduktion veröffentlicht, die mit einer sehr interessanten Handlung aufwartet.


Disney

Frohe Weihnachten

Auch in diesem Jahr hat sich Walt Disney wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht, um den Menschen den Zauber und die Magie von Weihnachten näher zu bringen. Das Angebot umfasst eine tolle Auswahl an Geschenken und viele unterhaltsame und interessante Filme und Serien.


Videospiele

GAMESCOM 2020

Die GAMESCOM in Köln ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie in diesem Jahr online statt. Das war ungewöhnlich, war jedoch zugleich eine erfolgreich genutzte Gelegenheit, um neue Wege zu gehen.


Hörspiele

Das tapfere Schneiderlein

Was vereint Schauspieler und Komikerlegende Dieter Hallervorden und Rockstar, "In Extremo"- Sänger Michael Robert Rhein? Ihre Liebe zum Märchen. Sie stehen seit diesem Jahr gemeinsam auf der Besetzungsliste des neu aufgelegten, modernen Hörspielklassikers "Das tapfere Schneiderlein".


Gesellschaftsspiele

PICTURES

Mit einem interessanten und innovativen Spielmechanismus hat sich Pictures, veröffentlicht vom PD-Verlag aus dem niedersächsischen Heidenau, den Weg vom heimlichen Publikumsliebling zum Spiel des Jahres gebahnt.


Sport

Die Kölner Haie setzen ein Zeichen!
Dauerkarten ab sofort frei von Plastik

Die Kölner Haie nehmen es in Sachen Nachhaltigkeit sehr ernst und setzen ein wichtiges Zeichen für den Sport in Deutschland. Der achtmalige Deutsche Meister im Eishockey nutzt ab sofort für seine Dauerkarten und Arbeitsausweise Biokarten, die biologisch und klimaneutral sind.


DVD & Blu-ray

Berlin - die 1920er und 1930er Jahre
Hauptstadt des deutschen Reiches

Erleben Sie die noch unzerstörte Stadt der 1920er/ 1930er Jahre – vor dem 2. Weltkrieg. Gehen Sie auf eine Zeitreise in die Kultur Preußens und erleben Sie ein Stück lebendige Geschichte, zum ersten Mal in Farbe. Dazu wurden vier Filme aufwendig mit viel Liebe für das Detail koloriert.


Filmpreis

Die Verleihung der Lola 2020

Am 24. April wurde in Berlin zum 70. Mal der Deutsche Filmpreis, die Lola, verliehen. Dabei konnte vor allem der Spielfilm „Systemsprenger“ von Regisseurin Nora Fingscheidt abräumen. Darin geht es um die neunjährige Benni, die immer auf der Suche nach Liebe und Zuneigung ist, aber durch ihre Aggressivität stößt sie alle von sich weg, die ihr näherkommen.


Kultur

Micky Maus

Der November steht im Zeichen einer ganz besonderen Zeichentrickfigur. Die Rede ist von Micky Maus, der am 18. November 1928 als pfeifender Seemann im Kurzfilm Steamboat Willie die Kinoleinwände enterte. Seit 90 Jahren und mehr als 120 animierten Titeln ist Micky Maus das Aushängeschild der Walt Disney Company und steht für Träume, Zauber und Fantasie.

 

Medien

Micro Macro: Crime City ist Spiel des Jahres 2021!

Endlich hat das Warten ein Ende! Es wurde bekannt gegeben, welches Spiel zum besten Spiel des Jahres gekürt wurde. „Micro Macro: Crime City“ setzte sich schließlich gegen die beiden Konkurrenten „Die Abenteuer des Robin Hood“ und „Zombie Teenz Evolution“ durch.


Videospiele

DC Super Hero Girls: Teen Power

In „DC Super Hero Girls: Teen Power“, das auf der gleichnamigen Zeichentrickserie von Cartoon Network basiert, schlüpft man in die Rollen bekannter DC-Superheldinnen wie Batgirl, Supergirl und Wonder Woman – allerdings als Teenager. Während sie die Schulbank drücken, müssen sie außerdem ihre Stadt retten, wobei jede Superheldin hat ihre ganz eigenen, besonderen Fähigkeiten hat.


Videospiele

Monster Hunter Rise

Die Monster Hunter Reihe gehört zu den beliebtesten Videospielreihen der letzten Jahrzehnte. Die Erfolgsgeschichte der Action-Rollenspiele, entwickelt und vertrieben von Capcom, begann 2004 und wird nun mit „Monster Hunter Rise“ für die Nintendo Switch fortgesetzt.


Kultur

MARVEL ROMANE

Im Frühjahr 2021 startet eine neue Sparte beim Verlag Cross Cult: Romane zum Marvel-Universum. Es dürfte kaum jemanden geben, der sie nicht kennt: die X-Men oder die Helden von Asgard. „Mit den Helden von Marvel wartet ein ganzes Universum an Abenteuern auf uns und die Leser“, verspricht Roman-Programmleiter Markus Rohde.


Videospiele

Pikmin 3 Deluxe

Die Pikmin sind vielleicht klein, aber unterschätzen sollte man sie auf gar keinen Fall. In „Pikmin 3 Deluxe“ dürfen sie endlich wieder loswuseln, dieses Mal auf der Nintendo Switch. Wir haben uns dieses Videospiel genauer angesehen und uns auf ein wildes Abenteuer begeben.


Videospiele

PGA TOUR 2K21

Nachdem es zuletzt etwas ruhig geworden war rund um die virtuelle PGA-Tour, hat 2K Games nun mit „PGA TOUR 2K21“ ein neues Videospiel in Sachen Golf veröffentlicht. Wie schon bei den vorangegangen wurde das Spiel von HB Studios entwickelt, nachdem die Videospielreihe, die zuvor bei EA angesiedelt war, von 2K Games übernommen wurde.


Fernsehen

Der geheime Club der zweitgeborenen Royals

Lernt Sam kennen, eine zweitgeborene Prinzessin. Sie ist kein typisches Mitglied eines Königshauses und passt auch nicht so recht in diese Welt. Nachdem sie von ihrer Mutter, der Königin, in ein Ferienprogramm geschickt wird, stellt Sam fest, dass das nur ein Trick war. Sie und die anderen Schüler erfahren, dass sie Superkräfte besitzen und Teil des geheimen Clubs der zweitgeborenen Royals werden sollen.


Fernsehen

DIE BENI CHALLENGE

Noch verrückter, noch waghalsiger – noch mehr Beni! In „Die Beni Challenge – Staffel 4“ wird das Sprichwort „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ wörtlich genommen, denn den eingereichten Challenges sind keine Grenzen gesetzt und Benedikt scheut weder Einsatz noch Mühe, um die Herausforderungen zu meistern.


Gesellschaftsspiele

And the rote Pöppel goes to...
Spiel und Kennerspiel des Jahres 2020

Nachdem im vergangenen Mai bereits zum 17. Mal die Verleihung zum Kinderspiel des Jahres stattfand, hat das warten nun auch für die anderen Preise ein Ende. Im kleinen Rahmen und mit viel Abstand hat am 20. Juli nun auch in Berlin die letzte Veranstaltung stattgefunden.


Gesellschaftsspiele

Das Kinderspiel des Jahres 2020

Es ist endlich soweit! Der Gewinner, der den begehrten Preis „Kinderspiel des Jahres“ gewonnen hat, ist nun bekannt. Nachdem die Verleihung in diesem Jahr coronabedingt nicht wie sonst in Hamburg stattfinden konnte, wurde der Gewinner in einem Livestream bekannt gegeben. Und so hatte es zwar nicht den festlichen Charakter der Vorjahre, dafür konnten jedoch alle Spielefans dabei sein!


Film

TOBIS FILM
Eine deutsche Erfolgsgeschichte

Die Tobis Film hat im Laufe der Jahre zahlreiche bekannte und erstklassige Filme in die deutschsprachigen Kinos gebracht. Das Unternehmen ist aktiv in Sachen Filmverleih und Filmvertrieb und ist nicht aus der deutschen Film- und Kinolandschaft wegzudenken.


Fernsehen

WAU – Was für ein Tag!
DALMATINER TAG am 30. Mai im Disney Channel

Wer kennt nicht die lustigen Geschichten rund um die süßen 101 Dalmatiner, die die Herzen von Jung und Alt erwärmen und begeistern. Am 30. Mai ist DALMATINER Tag. An diesem Tag dreht sich das gesamte Programm im Disney Channel um die süßen Vierbeiner.


Fernsehen

ESSEN GUT, ALLES GUT!

Bald werden auf dem Disney Channel wieder fleißig die Kochlöffel geschwungen, denn die beliebte Kinder-Comedy-Kochshow „AN DIE TÖPFE, FERTIG, LECKER!“ geht in die nächste Runde und serviert den Zuschauern mit der vierten Staffel insgesamt 13 tolle neue Episoden.


Tipps & Tricks

Coronavirus-Quarantäne
10 Ideen, was man jetzt tun kann

In Zeiten in denen viele Menschen zu Hause bleiben sollen oder sogar müssen und einem seine eigene Wohnung ziemlich klein vorkommt, ist die Zeit gekommen um sich nach Beschäftigungen umzusehen, die sogar in der eigenen Wohnung machbar sind. Also hier nun zehn Tipps um die Zu-Hause-Zeit besonders gut zu überbrücken.


Filmfestival

Kurzfilmfestival Köln

Am 17. November 2019 fand im Rahmen des 12. Kurzfilmfestivals Köln (KFFK) die feierliche Preisverleihung statt. Insgesamt sieben Jury- und Publikumspreise wurden im Filmforum verliehen. Dieser Gala-Abend bildete den gelungenen Abschluss von fünf spannenden und interessanten Festivaltagen im Herzen der Domstadt am Rhein.

 

AGB | IMPRESSUM