VIDEOSPIELE | 25.11.2020

MAFIA - Definitive Edition

Mit „Mafia: Definitive Edition“ ist das Remake eines legendären Videospiels erschienen. Keine leichte Aufgabe, gilt doch „Mafia“ wegen seiner dichten Atmosphäre und der anspruchsvollen Geschichte als eines der besten Actionspiele aller Zeiten. Ein guter Grund, „Mafia: Definitive Edition“, dass auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen ist, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

von Tim Schleheck


© 2K Games

Die Mafia-Videospielreihe gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Genrevertretern im Bereich der Third-Person-Shooter. Das erste Videospiel der Reihe erschien 2002. Die Mafia-Videospiele von Hangar 13 zählen zum Genre der Actionspiele, weisen aber auch Action-Adventure- und Rennspiel-Anteile auf. Vom Spielprinzip sind sie eng verwandt mit „Grand Theft Auto (GTA)“, allerdings sind im Gegensatz zu den Videospielen der GTA-Reihe Missionen und freies Spiel als getrennte Spielmodi realisiert. Der Nachfolger „Mafia II“ wurde erschien im August 2010. „Mafia III“ erschien im Oktober 2016. Nun wurde mit „Mafia: Definitive Edition“ ein Remake des Spiels für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht, dass wir etwas genauer unter die Lupe genommen haben.

SPIELGESCHEHEN

Die Handlung
Der Spieler schlüpft in die Rolle des armen Taxifahrers Tommy Angelo aus der an New York angelehnten Stadt Lost Heaven. Dieser gerät durch eine schicksalshafte Begebenheit in die italienische Mafia Familie Salieri. Lost Heaven ist in den 30ern des vergangenen Jahrhunderts von Korruption und Prohibition geplagt, dies nutzen die Mafia Familien in der Stadt aus. Konkret kämpfen die Familien der Salieris und der Morellos brutal und unnachgiebig um die Herrschaft in Lost Heaven. In „Mafia: Definitive Edition“ wird der Aufstieg und Fall des Antihelden Angelo auf eine spannende und fesselnde Weise erzählt. Das gesamte Spiel wird als Rückblende erzählt, als Tommy dem Detective Norman seinen Aufstieg zur Bekanntheit und seinen möglichen Fall innerhalb von Salieris Organisation erklärt.

Die Spielatmosphäre
Die Spielatmosphäre ist in „Mafia: Definitive Edition“ sehr gut gelungen. Man könnte bei einem Mafia Shooter erwarten das die Stimmung sehr düster ist. Allerdings werden in vielen Situationen durch passende lustige Sprüche die Situationen aufgelockert. So ist beispielsweise der eine Mitmafiosi immer gut gelaunt und lockert viele Situationen auf. Es gibt aber auch emotionale Momente, so dass man sich sehr gut in die Szenerie versetzen kann.


© 2K Games

Die Komplexität
Die Handlung verfolgt im Gegensatz zu seinem entstehungszeitlichen Vorgänger „Mafia 3“ eine Levelabfolge, die direkt ineinander übergeht. Die aneinander gereihten Missionen haben eine sehr starke, abwechslungsreiche und interessante Geschichte mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten. So gibt es sehr spannende Schusswechsel, wo es um Leben und Tod geht, aber auch Fahraufträge. So gelingt dem Spiel eine spannende Abwechslung. Zudem haben die Macher aus den Fehlern des Vorgängers gelernt und die Fahrwege die auf der riesigen Karte von „Mafia 3“ zum Teil deutlich verkürzt und mit permanenten Dialogen versehen, so dass man zusätzlich über die Geschichte viel lernt und es nicht langweilig wird. Wenn man gar keine Lust hat, kann man auch einfach alle Fahrwege in den Einstellungen deaktivieren. Die Handlung ist so fesselnd gestaltet, dass Sie ohne Probleme mit einem Spielfilm mithalten kann.

Die spielerische Herausforderung
Das Spiel hat herausfordernde Elemente, die einen zwingen klug zu handeln. Blind um sich schießen, was unter anderem im Vorgänger noch geklappt hat, geht dabei zum Beispiel gar nicht. Das hält das Spiel aber spannend und interessant. Wer doch eine Stelle findet, wo er stecken bleibt, findet in den vier Schwierigkeitsgraden sicherlich ein Level, mit dem er arbeiten kann. Zudem lassen sich viele kleine Dinge einstellen. Zum Beispiel, wie schnell die Polizei reagieren soll und anderes.

GRAFIK UND SOUND

Der Sound
Die Geräusch- und Stimmkulisse ist fantastisch. Die Hintergrundmusik, die von einem Orchester aufgezeichnet wurde, passt perfekt zur Handlung und lässt zusammen mit den anderen Mafiosi und Charakteren eine spannende Welt entstehen.


© 2K Games

Die Grafik
Die Grafik in „Mafia: Definitive Edition“ ist herausragend. Die Welt sieht total realistisch aus und ist super detailgetreu gestaltet. Die Macher schaffen es, das Spiel auch durch viele kleine Details sehr realistisch wirken zu lassen. So fangen alle Passanten bei Regen geduckt zu rennen an. Oder wenn man bei der Anfahrt zu einer nachfolgenden Videosequenz einen Hydranten umfährt sprudelt in der Videosequenz danach fröhlich das Wasser. Wenn die Straßenbahnen halten entsteht auch mal ein Stau – all das macht die Graphik und Szenerie sehr realistisch und ansprechend. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Figuren beim Spielen aus der Nähe zum Teil etwas weichgezeichnet aussehen. Das fällt vor allem im Kontrast zu den Videosequenzen auf, wo das nicht so ist. Die Videosequenzen sind so gut animiert, dass man Sie durchaus mit einem Film verwechseln könnte.

STEUERUNG
Das Menü ist sehr schmal und damit genau richtig. Es kann genau das, was es soll. Es gibt vier verschiedene Modi und verschiedene weitere Möglichkeiten die Schwierigkeit anzupassen. Einen Mehrspielermodus gibt es nicht.

GESAMTEINDRUCK
Die Vor- und Nachteile
„Mafia: Definitive Edition“ ist ein sehr gelungenes und spannendes Actionspiel. Mit der Orchestermusik im Hintergrund taucht man vollkommen in die kriminelle Welt der 30er Jahre ein. Die Handlung kann dabei durchaus mit einem Actionfilm mithalten. Die Detailtreue mit der die Stadt ins Leben gerufen wird ist beeindruckend. Der Antiheld Tommy Angelo, sowie alle anderen Protagonisten zeigen auch Gefühle und Emotionen, sodass in diesem Action-Shooter auch eine lebendige Handlung entsteht. Einer der wenigen Kritikpunkte ist die Duck-Technik beim Schießen. So kann man sich eigentlich immer hinter Gegenständen ducken und zwischen Deckungen wechseln. Allerdings stehen einem dann beim Schießen ebendiese im Weg und man trifft die Gegner nicht. Dies ist aber beim Gesamtbild verschmerzbar. Wenn die Handlung endet, kann man eigentlich nur noch herumfahren, die Kunstwerke suchen oder wenige versteckte Nebenmissionen finden. Damit lohnt es sich dann nicht mehr das Spiel zu starten – das ist aber verschmerzbar. Insgesamt geht die Handlung etwa 20 Stunden lang und bleibt dabei immer spannend.

FAZIT

Das Spiel ist absolut empfehlenswert. Die Handlung und das Spiel sind spannend und fesselnd und es hat durch viele verschiedene Missionen eine abwechselnd anspruchsvolles Gameplay. Die Altersempfehlung ab 18 Jahren ist gerechtfertigt, weil es viel um Mord und Attentate geht.


MAFIA - Definitive Edition

Entwickler: Hangar 13 | Publisher: 2K Games | : 25.10.2020
PC, PlayStation 4, Xbox One | FSK 18


AGB | IMPRESSUM