In seinem Buch „Warum schweigen die Lämmer“ seziert Rainer Mausfeld messerscharf das gegenwärtig vorherrschende politische System. Das brillant verfasste Buch weckt die Sehnsucht nach Veränderung und deckt subtile psychologische Methoden der Beeinflussung und Propaganda auf.

SACHBUCH

Gefangene der Zeit

In seinem neuen Buch „Gefangene der Zeit“ entwirft der britische Historiker Christopher Clarke ein wort- und wirkgewaltiges zeithistorisches Gemälde von Geschichte und Zeitlichkeit von Nebukadnezar bis Donald Trump.


BELLETRISTIK

George Orwell

Zu Beginn dieses Jahres erschienen die George Orwell-Klassiker „1984“ und „Farm der Tiere" als vollständige Lesungen bei Random House Audio, parallel zu den Buchausgaben bei dtv. Auch nach mehr 75 Jahren haben seine Bücher nichts von ihrer Aussagekraft und Aktualität eingebüßt.


SACHBUCH

ABSCHOTTUNG

In seinem neuen Buch „Abschottung - Die neue Macht der Mauern“ beschäftigt sich Tim Marshall („Die Macht der Geographie“) mit dem weltweit beobachtbaren Phänomen der Abschottung. Diese Abschottung kann sich in Mauern manifestieren, aber auch in einer inneren Abschottung gegen neue Ideen und fremde Einflüsse.


COMIC

Critical Role: Vox Machina Origins II

Mit „Critical Role: Vox Machina Origins II“ ist nun der zweite Band erschienen aus dem „Critical Role“ – Universum erschienen, der sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt. Das Ergebnis dürfte nicht nur Fans begeistern, sondern bietet qualitativ hochwertige Comic-Unterhaltung.


SACHBUCH

CHANEL CATWALK COMPLETE

Die Entwürfe des Hauses Chanel machen seit der Übernahme durch Karl Lagerfeld 1983 Schlagzeilen und bestimmen Trends weltweit. Dieser Band präsentiert die wichtigsten Looks aller von Lagerfeld und seiner Nachfolgerin Virginie Viard entworfenen Chanel-Kollektionen anhand von Original-Laufstegfotos – von Haute Couture und Prêt-à-porter bis hin zu Cruise- und Métiers-d'Art-Kollektionen.


SACHBUCH

LOCKDOWN: Wie Deutschland in der Coronakrise knapp der Katastrophe entkam

Corona hat die Welt in den Lockdown gezwungen, doch Deutschland ist in den ersten Monaten vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Aber wie viel war tatsächlich politische Geschicklichkeit, wie viel pures Glück? Wie nachhaltig sind die Entscheidungen zur Krisenbekämpf-ung? Und welche langfristigen Folgen wird die Pandemie für unser Land haben?


COMIC

DEADLY CLASS 6:
Nicht das Ende

Die Erstklässer erhielten einen blutigen Empfang an der Kings Dominion, während die das frisch an die Macht gekommene Schüler-vertretung mit brutaler Herrschaft die Schulflure und das Wohnheim regiert. Bist du nicht Teil der Gruppe – bist du Teil der Todesstatistik.


COMIC

The Walking Dead - Softcover 20: Krieg (1)

Nachdem Jesus und Ezekiels bewaffneter Anhang die Erlöser aus Alexandria vertrieben haben, erkennen alle, dass die Stunde der Wahrheit geschlagen hat. Das Königreich und die Anhöhe bilden nun, ob sie wollen oder nicht, mit Ricks verbliebenen Weggefährten eine Front gegen Negan.


SACHBUCH

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Am 16. Oktober 2017 um 14.58 Uhr wird Daphne Caruana Galizia, die bekannteste Investigativjournalistin Maltas, durch eine Autobombe getötet. Der Mord erschüttert die Welt. Ihre erstmals in diesem Buch zusammengetragenen Einzeltexte ergeben ein erschreckendes Gesamtbild.


SACHBUCH

Das kleine Buch vom großen Knall

14 Milliarden Jahre in aller Kürze. War der Big Bang wirklich „big“? Gibt es Leben da draußen? Und was ist das Geheimnis Dunkler Materie? Die Astrophysikerin Becky Smethust beantwortet in zehn Kapiteln wissenschaftlich fundiert und äußerst unterhaltsam die großen Fragen ans Universum.


SACHBUCH

Die acht großen Lehren der Natur

Gary Ferguson präsentiert uns in seinem neuen Buch „Die acht großen Lehren der Natur: Was wir von Tieren und Pflanzen lernen können“ die Natur als ein System, in dem auf faszinierende Weise alles mit allem zusammenhängt und merk-würdig miteinander verwoben ist.


BELLETRISTIK

Die Farben der Schönheit Sophias Träume

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Kosmetik-Unternehmerin Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophie mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.


BELLETRISTIK

Der größte Kapitän
aller Zeiten

Als der dekorierte Kapitän zum letzten Mal die Landungsbrücke hinabsteigt, übernimmt ein Mann mit einer gelben Feder im Haar das Ruder. Ohne jegliche Kenntnisse der nautischen Navigation oder des Seerechts schwört er feierlich, alles anders und besser zu machen als sein Vorgänger.


SACHBUCH

Wir brauchen eine neue Ostpolitik

Kein Frieden ohne Russland - Das politische Vertrauen zwischen Russland und dem Westen ist nahezu zerstört. Ein gefährlicher Rüstungswettlauf hat begonnen. Gewalt gehört nach dem Ende des Kalten Krieges keineswegs der Vergangenheit an, die Konflikte im ehemaligen Jugoslawien und heute in der Ukraine sind alarmierende Beispiele.


BELLETRISTIK

STAR TREK – PICARD:
Die letzte und einzige Hoffnung

Pünktlich zum Serienstart von „Star Trek: Picard“ ist nun mit „STAR TREK – PICARD: Die letzte und einzige Hoffnung“ die literarische Vorgeschichte zur Serie bei Cross Cult als limitierte Fan-Edition erschienen. Insgesamt gibt es nur 999 Exemplare. Das bedeutet, man sollte sich beeilen und noch rechtzeitig ein Buch sichern.


SACHBUCH

Die Öko-Katastrophe

Dieses Buch holt das nach, was eigentlich die Aufgabe von ARD, ZDF, Spiegel und Konsorten sein sollte: Den Klimawandel angemessen zu diskutieren und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.


SACHBUCH

Betrachtungen eines Weltreisenden

Niemand hat die internationalen Krisenregionen so oft bereist und die Situationen vor Ort so kenntnisreich beurteilt wie der große Journalist Peter Scholl-Latour. Seine hellsichtigen Analysen bieten auch heute noch Orientierung.


BELLETRISTIK

In der Nacht hör' ich die Sterne

140 Schritte: So viele trennen Mafalda noch von dem Tag, an dem es vollkommen dunkel um sie herum sein wird. Als das Mädchen vor drei Jahren erfuhr, dass mit seinen Augen etwas nicht stimmt, flüchtete es auf den Kirschbaum im Schulhof. Dank der neuen Hausmeisterin fand es wieder zurück auf den Boden der Realität.


BELLETRISTIK

Ein einfaches Leben

Min Jin Lee ist mit „Ein einfaches Leben“ ein faszinierender Generationenroman von geradezu epischen Ausmaßen gelungen, der die wechselhafte japanisch-koreanische Geschichte thematisiert. Das Buch wurde 2017 für den “National Book Award” nominiert.


SACHBUCH

Die Tyrannei des Wachstums

Seit Dekaden hören wir, Entwicklung hilft: Die südlichen Länder der Welt schließen zum reichen Norden auf, die Armut hat sich in den vergangenen 30 Jahren halbiert, bis zum Jahr 2030 ist sie verschwunden.


SACHBUCH

Die Machtelite

Charles Wright Mills war einer der schillerndsten amerikanischen Intellektuellen, ein „radikaler Nomade“ und „postmoderner Cowboy“. Generationen von Leserinnen und Lesern wurden durch „Die Machtelite“ zu kritischem Denken animiert.


SACHBUCH

Machtbeben

Dirk Müller ist sich sicher: Wir stehen vor der nächsten Weltwirtschaftskrise und einer gigantischen Umverteilung. Ob China, Russland, Nordkorea, Naher und Mittlerer Osten oder USA und Europa – Müller erklärt in seiner gewohnt verständlichen Art Hintergründe, Zusammenhänge und Konsequenzen der aktuellen Konflikte.


BELLETRISTIK

Macht das glücklich, oder kann das weg?

Die Hamburger Modelegende Ella Castello, die den Sternen mehr vertraut als den Menschen um sich herum, zieht es zurück in ihre Heimat Rom. Doch zuvor muss sie sich von ihrer Villa an der Alster trennen – und von ihren Vintagekleidern, die sie wie einen Schatz hütet.


BELLETRISTIK

Eine fast perfekte Welt

Als Ester noch in Genua lebte, sehnte sie sich nach Sardinien zurück. Nach der wilden, steinigen Landschaft und dem ursprünglichen Leben im Dorf. Nun ist sie zurück in ihrer Heimat, doch die Sehnsucht ist geblieben. Ihrer Tochter Felicita soll es da besser ergehen – und tatsächlich findet sie ihr Glück.

 

SACHBUCH

Rosa Luxemburg:
Ein Leben

Der renommierte Historiker Ernst Piper präsentiert zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg eine hervorragend recherchierte und sehr umfangreiche Biografie der Ikone der europäischen Arbeiterbewegung.


COMIC

Invincible 5

Gute Nachrichten für die Fans von „Invincible“. Nachdem der fünfte Band des Kult-Comics von Robert Kirkman erschienen ist, startete auf Amazon Prime endlich die langerwartete Animationsserie rund um die Abenteuer des Teenager-Superhelden Mark Grayson.


COMIC

GHOST WORLD

„Ghost Word“ von Daniel Clowes ist eine gelungene Coming-of-Age Geschichte der ganz besonderen Art. Zum 30-jährigen Jubiläum des Reprodukt Verlages ist nun eine sehr schön gestaltete Hardcover-Ausgabe erschienen.


SACHBUCH

Multikulturelle Gesellschaft & Rassismus für den gehobenen Bedarf

Wolfgang Pohrt war ein streitbarer Intellektueller, der in seiner langen publizistischen Karriere nie ein Blatt vor den Mund genommen hat und sich nicht scheute unbequeme Wahrheiten auszusprechen.


SACHBUCH

REBELLION ODER UNTERGANG!

Eindrücklich wie nie zuvor klärt Noam Chomsky über die existentiellen Bedrohungen durch Atomwaffen und den Klimawandel auf. Er stellt diese Bedrohungen in den Kontext einer nie dagewesenen globalen Macht der Konzerne, die mittlerweile die führende Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft übernommen haben.


SACHBUCH

Ein verheißenes Land

In diesem mit Spannung erwarteten ersten Band seiner Präsidentschafts-erinnerungen erzählt Barack Obama die Geschichte seiner unwahr-scheinlichen Odyssee vom jungen Mann auf der Suche nach seiner Identität bis hin zum führenden Politiker der freien Welt.


BELLETRISTIK

Die Kinder des Wüstenplaneten

Nun ist der dritte Band des Wüstenplanet-Zyklus „Die Kinder des Wüstenplaneten“ in neue Übersetzung von Jakob Schmidt im Heyne Verlag erschienen. Zuvor sind bereits der erste und zweite Band der DUNE Romane von Frank Herbert („Der Wüstenplanet“, „Der Herr des Wüstenplaneten“) erschienen.


COMIC

LITTLE BIRD 1: Der Kampf um Elders Hope

Dies ist die Geschichte vom Schicksal der jungen Freiheitskämpferin Little Bird, die sich unermüdlich dem Kampf gegen ein oppressives amerikanisches Reich verschrieben hat. Für die Sicherheit ihres Volkes und die Freiheit ihres Landes ist dieses Mädchen bereit, alles zu riskieren. Die Welt um sie herum steht in Flammen und Little Bird sucht in der verbrannten Erde nach ihrer Identität.


COMIC

FREAKS:
Du bist eine von uns

Als Wendy sich von einem freakigen Stadtstreicher überzeugen lässt, ihre Psychopharmaka abzusetzen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Die Medikamente haben die letzten Jahre weit mehr im Zaum gehalten als ihre unbeherrschten Gefühle.


SACHBUCH

THE GAME: Eine Reise durch die Digitale Welt

In einer Welt, in der viele einen Großteil Ihrer Zeit mit dem Smartphone, dem PC oder der Konsole verbringen, mit Freunden eher chatten als sich live treffen und lieber »Playstation zocken«, als in der echten Welt zu sein, wird es höchste Zeit für dieses Buch aus der Feder des italienischen Bestsellerautors Alessandro Baricco.


SACHBUCH

Habgier im Vatikan

Gianluigi Nuzzis neueste Enthüllungen zeigen, dass der Vatikan sich in großem Stil verspekuliert hat. Die Bilanzzahlen sind katastrophal. Nuzzi deckt auf, dass in einer Geheimsitzung am 15. Mai 2018 im Vatikan ein vertraulicher Report behandelt wurde, in dem es um nicht weniger als den Bankrott der katholischen Kirche geht, der in absehbarer Zeit erfolgen wird, sollten nicht umgehend die dringend nötigen Finanzreformen vorgenommen werden.


COMIC

The Walking Dead - Negan lebt!

Während die Gesellschaft um ihn herum langsam wieder aufgebaut wird, lebt Negan allein und verbittert in totaler Isolation … oder doch nicht?


SACHBUCH

Corona

Ein Virus stürzte binnen weniger Monate Staaten, Gesellschaften und die globale Wirtschaft in eine einzigartige Krise. Ein Team von 18 Reportern hat ausführlich recherchiert und legt nun einen umfassenden Report der weltweiten Pandemie vor.


COMIC

The Walking Dead - Softcover 19: Auf dem Kriegspfad

Ricks Stunde scheint gekommen, sich von Negan und seiner Armee, die er mit seinen perversen Regeln kontrolliert, zu … erlösen. Mit dem neuen Verbündeten Ezekiel, zu dem ihn Jesus führt und dem der Baseballschläger schwingende Bandenführer ebenfalls ein Dorn im Auge ist, sowie dem abtrünnigen Dwight, der sich schon zu lange vom selbstherrlichen Negan hat quälen lassen, beginnen sich die Rädchen zu drehen, die das Ende des Angst und Schrecken verbreitenden Tyrannen einleiten sollen.


SACHBUCH

Bis zum Ende der Zeit

Mit „Bis zum Ende der Zeit: Der Mensch, das Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens“ präsentiert der weltbekannte Physiker und Sachbuch-Autor Brian Greene nun ein sehr persönliches Buch, welches sich den großen Menschheitsfragen widmet.


SACHBUCH

Hitlers Hofstaat

Hitler war kein einsamer, unnahbarer Diktator. Seit seinem Aufstieg in der NSDAP scharte er einen loyalen Kreis um sich, der nach der Machtübernahme die Züge eines regelrechten Hofstaats annahm. Hier wurde gefeiert, geschmeichelt und intrigiert. Wer gehörte zum innersten Kreis um Hitler?


BELLETRISTIK

Sophias Hoffnung

Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss.


BELLETRISTIK

Der Ballhausmörder

Berlin, 1928. Es ist eine schwülheiße Sommernacht. In Bühlers Ballhaus in der Augustastraße, auch Clärchens Ballhaus genannt, wird Adele, die Garderobiere, ermordet aufgegefun-den. Sie wurde mit Chloroform betäubt und dann erstickt.


BELLETRISTIK

Sophies Tagebuch

Berlin zur Zeit des Mauerfalls: Erika zur Linde erfährt, dass ihr Vater Ulrich sich überraschend an seinem Schreibtisch erschossen hat. Als sie in seinem Nachlass stöbert, fällt ihr das Tagebuch ihrer Mutter Sophie in die Hände.


BELLETRISTIK

Tage in den Highlands

Endlich geht es nach Schottland. Schon seit Jahren träumt Meg von grünen Bergen, tiefblauen Seen und geheimnisvollen Gemäuern. Doch bereits am Flughafen von Edinburgh treten die ersten Komplikationen auf.


SACHBUCH

Phantome des Terrors

Nach der Französischen Revolution und dem Ende der Ära Napoleons 1815 wurden die alten Machtverhältnisse wiederhergestellt. Aus Angst vor den fortwirkenden freiheitlichen Ideen der Revolution etablierten die Herrschenden Europas ausgefeilte Polizeisysteme gegen reale und häufig imaginäre Staatsfeinde.


SACHBUCH

Friedenskanzler?

Der Willy Brandt verliehene Friedensnobelpreis und die mit seiner Ostpolitik verbundene Aura wirken bis heute nach. Der Kniefall in Warschau ist legendär. Die bundesdeutsche Nahostpolitik verlief weniger glücklich.


SACHBUCH

Was ist mit
den Polen los?

Nach erfolgreichem demokra-tischem Neuaufbau, EU- und Nato-Beitritt ist die positive Stimmung in Polen umgeschlagen. Eine ultrakonservative Regierung verbreitet harsche Töne nach außen wie nach innen, verweigert sich europäischen Vereinbarungen, beschneidet demokratische Grundrechte und setzt rechtsstaatliche Prinzipien außer Kraft.


SACHBUCH

Vom Glück der kleinen Dinge

Zufriedenheit, die vermeintlich kleine Schwester des Glücks, ist für Anselm Grün eine Frage der Haltung. Sie zeigt sich in Dankbarkeit, Genügsamkeit und der Fähigkeit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

 

SACHBUCH

Cancel Culture:
Demokratie in Gefahr

In seinem neuen Buch „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ macht sich Kolja Zydatiss Gedanken über den Zustand der Demokratie und der Meinungsfreiheit in Deutschland. Das Buch ist flammendes Plädoyer für eine offene Gesellschaft und beleuchtet die Abgründe der aktuellen Diskussions-kultur.


SACHBUCH

Wein Guide für Anfänger

Jeder Mensch trinkt im Jahr ca. 25 Liter Wein. Doch nur ein Bruchteil verspürt das Bedürfnis, sich näher mit der Thematik rund um das spannende und interessante Thema Wein zu beschäftigen.


SACHBUCH

Kein Tod auf Golgatha

Johannes Fried ist Professor em. für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Frankfurt und gehört zu den renommiertesten Historikern Deutschlands. In seinem Buch „Kein Tod in Golgatha“ begibt sich der Autor auf eine spannende Spurensuche und wartet dabei mit überraschenden Erkenntnissen auf.


COMIC

FIRE POWER

Robert Kirkmans meldet sich kraftvoll zurück. Nach „The Walking Dead“ präsentiert er nun mit „Fire Power“ ein wildes Abenteuer, dass nach China in einen mysteriösen Tempel der Shaolin führt.


SACHBUCH

MUSK MANIA

Elon Musk, der Mann hinter Tesla, Space X und Pay Pal, ist der ultimative Wavemaker: ein Marktführer, der nicht auf den Wellen der Innovation surft, sondern diese lieber selbst erzeugt.


BELLETRISTIK

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

„Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ ist der Titel des neuen Buchs von Alena Schröder. Die Autorin aus Berlin beschreibt darin in klaren Worten ein packendes Mutter-Tochter-Verhältnis über die Generationen hinweg. Es geht um Konflikte innerhalb von Familien, die aufwühlende Geschichte des 20. Jahrhunderts, Raubkunst und vieles mehr.


COMIC

INVINCIBLE

INVINCIBLE von Robert Kirkman gehört zu den interessantesten und besten Comic-Reihen aller Zeiten. In Deutschland eher unbekannt, genießen die Comics rund um den Teenager-Superhelden Mark Grayson in den USA Kultstatus.


COMIC

The Walking Dead - Softcover 21: Krieg (2)

Mit „The Walking Dead - Softcover 21“ geht die wilde Saga rund um Rick, Negan und wüste Zombiehorden weiter. In dieser Ausgabe steht die finale Schlacht mit Negan und seinen Erlösern bevor. Werden sich die Freiheitskämpfer durchsetzen und wie wird die neue Welt aussehen? Denn schließlich gibt es ja immer noch eine Menge Zombies in dieser Welt.


SACHBUCH

KLIMALÜGNER

Panikmacher und Apokalyptiker lügen sich in Sachen CO2 genauso in die Tasche wie die Skeptiker und Leugner einer menschengemachten Erderwärmung. Wir haben also »Klimalügner« auf beiden Seiten, die blind geworden sind für die Wirklichkeit. Denn weder ist der anthropogene CO2-Ausstoß harmlos, noch ist er der einzige Faktor, der bekämpft werden muss, um den Planeten zu retten.


BELLETRISTIK

The Walking Dead: Taifun

„The Walking Dead: Taifun“ spielt in der großen Welt von Robert Kirkmans Serie THE WALKING DEAD. In China finden sich drei sehr unterschiedliche Menschen – ein Bauer, ein Militärveteran und ein amerikanischer Student – urplötzlich in einem regelrechten Taifun der Untoten wieder, als das Chaos über das bevölkerungsreichste Land der Welt schwappt.


SACHBUCH

Game Over:
Warum es den Westen nicht mehr gibt

Europa, insbesondere Deutschland, braucht die USA in fast allen Bereichen – politisch, militärisch, wirtschaftlich, technisch. Umgekehrt sieht das ganz anders aus. Die alte Achse »Europa-USA« erodiert. Je nach Ausgang der diesjährigen US-Wahlen wird sich dieser Vorgang noch beschleunigen. Gerade deshalb ist ein realistischer Blick über den Atlantik für uns überfällig.


BELLETRISTIK

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Victor Alderheim, geldgieriger Kunsthändler zweifelhafter Gesinnung, verachtet alles, was aus fremden Ländern kommt: Menschen, Speise, Kunstwerke. Dann trifft er Ole Mbatian, Massai im Besitz millionenschwerer afrikanischer Gemälde – aber ohne jeden Schimmer davon, was Geld ist. Ein wunderbares Chaos beginnt, mit einem Kultur-Clash der ganz besonderen Sorte.


BELLETRISTIK

QualityLand 2.0:
Kikis Geheimnis

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinen-therapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushalts-geräten zu lösen.


SACHBUCH

Armee ohne Auftrag

Nichts spiegelt den unentschiedenen Zustand der deutschen Sicherheitspolitik so stark wider wie der desolate Zustand der Bundeswehr. Nichts passt hier richtig zusammen. Dient sie der Landesverteidigung oder soll sie internationale Interventionsarmee sein? Ist sie im Ausland für humanitäre Hilfe und militärische Ausbildung zuständig oder soll sie auch militärische Kampfeinsätze außerhalb der NATO ausführen? Welche langfristige politische Strategie liegt ihr eigentlich zugrunde und gibt es diese überhaupt?


SACHBUCH

KUNST MAL ANDERS

KUNST MAL ANDERS macht sich auf, dem Leser eine virtuelle Schatzsuche durch die moderne Kunst zu bieten. Dabei sind Werke von Matisse, Picasso, Kapoor, Delaunay, Brâncusi, Duchamp, Kahlo, Warhol, Chagall, Basquiat, Saint Phalle, Pollock, Kandinsky, aber auch viele andere. Moderne Kunst war noch nie so spannend!


BELLETRISTIK

CRYPTOS

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün, geduckten Häuschen und einer Burgruine. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn an ihrem Arbeitsplatz mal wieder die Kühlung ausfällt und es schon vor elf Uhr so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Jana ist Weltendesignerin.


BELLETRISTIK

Es war einmal ein blauer Planet

Der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meers sind so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität.


SACHBUCH

Christlich-Demokratische Union

Die Christlich-Demokratische Union, nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 gegründet, hat als interkonfessionelle Volkspartei das deutsche Parteiengefüge grundlegend verändert. Sie ist zweifellos die erfolgreichste Partei in der bundesdeutschen Geschichte und stellte bis heute über fünfzig Jahre lang den deutschen Kanzler bzw. die Kanzlerin.


BELLETRISTIK

Unter den Linden 6

Berlin, 1907: Die junge Wissenschaftlerin Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Schon bald arbeitet sie neben Otto Hahn.


BELLETRISTIK

Star Trek – Voyager 15
Architekten der Unendlichkeit 2

Auf Captain Chakotays Vorschlag hin befahl Admiral Kathryn Janeway, die Aufmerksamkeit auf einen einzigartigen Planeten zu richten. Auf dieser ansonsten unbewohnbaren Welt existieren mehrere Biosphären, von denen jede eine unterschiedliche Atmosphäre enthält – alles deutet darauf hin, dass einst andere intelligente Wesen auf der Oberfläche gelebt haben.


COMIC

INVINCIBLE

INVINCIBLE von Robert Kirkman gehört zu den interessantesten und besten Comic-Reihen aller Zeiten. In Deutschland eher unbekannt, genießen die Comics rund um den Teenager-Superhelden Mark Grayson in den USA Kultstatus. Nun sind die ersten beiden Sammelbände im Cross Cult – Verlag erschienen und weitere folgen in Kürze.


SACHBUCH

Hello World

Algorithmen prägen in wachsendem Ausmaß den Alltag von Konsum, Finanzen, Medizin, Polizei, Justiz, Demokratie und sogar Kunst. Sie sortieren die Welt für uns, eröffnen neue Optionen und nehmen uns Entscheidungen ab - schnell, effektiv, gründlich. Aber sie tun das, ohne zu fragen, und stellen uns vor neue Dilemmata. Vor allem jedoch: Wir neigen dazu, Algorithmen als eine Art Autorität zu betrachten, statt ihre Macht infrage zu stellen.


SACHBUCH

Ganz nebenbei

"Ganz nebenbei" ist Woody Allens weitgespannter Rückblick auf das eigene Leben und Werk. Er zeichnet die Stationen seiner Karriere auf der Bühne, vor und hinter der Kamera und als Autor nach und gibt Auskunft über seine Jugend, über Familie und Freunde wie über die Lieben seines Lebens.


BELLETRISTIK

Haarmann: Ein Kriminalroman

Im Hannover der 1920er-Jahre verschwinden Jungs, einer nach dem anderen, spurlos. Steckt ein bestialischer Massenmörder dahinter? Für Robert Lahnstein, Ermittler im Fall Haarmann, wird aus den Gerüchten bald schreckliche Gewissheit: Das Deutschland der Zwischenkriegszeit, selbst von allen guten Geistern verlassen, hat es mit einem Psychopathen zu tun.

 

SACHBUCH

Die Kunst des Fake

„Fake News“ sind in aller Munde. Doch was ist ein wirklicher Fake und wie liegt der Unterschied zu einer Fälschung? Der Künstler Ernst Volland beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Fake. Er beobachtet sie im Alltag, findet sie in Medien oder entwirft selbst einen Fake.


BELLETRISTIK

Luzy Bloom
Komm mit mir

Nach elf Jahren Beziehung wird die liebenswerte und lebenslustige Luzy schmählich von ihrem Freund David-Alexander sitzen gelassen. Für besseren Sex! Und das, obwohl sie sich alle Mühe gegeben hatte, die Erotik mit ihm zu pimpen.


SACHBUCH

Abschied von der Erde

In seinem neuen Buch „Abschied von der Erde – Die Zukunft der Menschheit“ beschreibt der renommierte Physiker und Bestseller-Autor Michio Kiku in einer faszinierenden Art und Weise die Zukunft der Menschheit und deren Aufbruch zu den Sternen.


BELLETRISTIK

Die geheime Mission des Kardinals

Mit seinem neuen Roman „Die geheime Mission des Kardinals“, der jetzt als Taschenbuch bei dtv erschienen ist, meldet sich der deutsch-syrische Schriftsteller Rafik Schami wortgewaltig zurück. Der Roman ist ein bunter Blumenstrauß an Themen, die der Autor zu einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte zusammenfügt.


BELLETRISTIK

DAS VERSCHWINDEN DER ERDE

In diesem Roman beschreibt die Autorin das Leben verschiedener Frauen auf Kamtschatka, einer russischen Halbinsel im fernen Nordostasien. Sie verknüpft dabei auf meisterhafte Art und Weise die Schicksale sehr unterschiedlicher Frauen, ob Jung oder Alt, ob russischer oder indigener Abstammung.


SACHBUCH

Generation beleidigt

Caroline Fourest zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten intellektuellen Stimmen Frankreichs. Nun hat sich Caroline Fourest mit einem neuen Buch zurückgemeldet. In „Generation beleidigt“ geht sie hart zu Gericht mit dem wachsenden Einfluss identitärer Linker, die deren gesellschaftlicher Einfluss stetig wächst.


COMIC

SANDBURG

„Sandburg“ ist eine spannende und faszinierende Graphic Novel, die mit einer innovativen und mysteriösen Handlung aufwartet. Die Graphiv Novel dient als Grundlage für den neuen Spielfilm von US-Regisseur M. Night Shyamalan mit dem Titel „Old“.


SACHBUCH

Auf einem Blatt die ganze Welt

Mit jeder der 49 faszinierenden Karten dieses spektakulären Buches erzählt Thomas Reinertsen Berg die Geschichte ihres Gestalters. Er entfaltet das Panorama ihrer Zeit und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Jahrtausende.


SACHBUCH

Das kleine Buch der Selbstverwüstung

Nie zuvor gab es so viele Bücher, Kurse und YouTube-Videos, die uns erklären wollen, wie wir eine bessere Version unseres Selbst werden: Gesünder, schlanker, erfolgreicher und immer schön entspannt. Zugleich leiden immer mehr Menschen an Depressionen, Angststörungen oder Burn-Out.


SACHBUCH

Street Art in Zeiten von Corona

Als Reaktion auf die globale Coronakrise hat es eine Explosion der Street Art gegeben. Street Art eignet sich wie keine andere Kunstform, unsere gemischten Gefühle und Reaktionen zu dokumentieren. Viele der weltweit bekanntesten Street-Art-Künstler wurden durch die Krise zu einigen ihrer brillantesten Werke inspiriert.


SACHBUCH

Das Feuer des Drachen

Pro Jahr mehr als 1.500 Kilometer neue Gleise für Hochgeschwindigkeitszüge, über ein Dutzend neue Wolkenkratzer allein in Shenzhen und mindestens 1,38 Millionen neue Patente: Chinas Diktatur treibt eine hocheffiziente Wirtschaft an. Sie baut einen digitalen Überwachungsapparat auf, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, und dehnt im Stil einer neuen Kolonialmacht ihren Einfluss aus – ob in Afrika, bei der neuen Seidenstraße oder durch Investitionen in Griechenland oder Portugal, für die im Gegenzug Linientreue bei EU-Resolutionen gezeigt werden muss. Andere Länder fangen an, das chinesische Modell als Vorbild zu betrachten: für Erfolg braucht es offenbar keine Demokratie.


SACHBUCH

LA PARISIENNE

Das klassische Bild der Pariserin – einer schlanken, schönen, immer modisch perfekt gekleideten französischen Frau – befeuert unsere Fantasie seit Jahrzehnten. Lindsey Tramuta lüftet endlich den Schleier vom Mythos der Pariserin und zeigt, wie die Bewohnerinnen der Stadt an der Seine wirklich sind – in ihrer wunderbaren und strahlenden Vielseitigkeit und Modernität.


BELLETRISTIK


Das Lichtenstein

1913 - Berlin ist eine der bedeutendsten Modemetropolen weltweit. Im Herzen der Stadt liegt das Warenhaus Lichtenstein, in dem unterschiedliche Menschen aufeinander treffen: Hedi taucht als Ladenmädchen in diese Welt ein und erlebt hautnah, wie Modekollektionen entstehen. Sie freundet sich mit Näherin Thea an, die Hedis Sinn für Farbe und Stoffe entdeckt.


SACHBUCH

Accidental Icon

Allein schon die ebenso klugen wie humorvollen Essays zu Themen wie Mode, Design, Arbeit, Familie, Freundschaft, Alter, Geld und Liebe lohnen die Lektüre dieses außergewöhnlichen Buches. Dazu ist es auf jeder Seite hoch unterhaltsam, voller gedanklicher und visueller Anregungen und wundervoll gestaltet. Mit exklusiven Bildern und Anekdoten aus der Modewelt und den offenherzigen Lebensmaximen, ist diese Autobiografie von Iris Apfel ein Gesamt-Kunstwerk.


COMIC

Andrax

Zehnkämpfer Michael Rush tritt erfolgreich bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal an. Der verrückte Wissenschaftler Professor Magor lässt ihn kidnappen und führt an ihm ein grausiges Experiment durch - er lässt ihn 2000 Jahre schlafen, um ihn in einer vermeintlich perfekten Zivilisation wieder aufwachen zu lassen.


SACHBUCH

Philosophie der Einfachheit

Die Rückkehr zum einfachen Leben ist als Trend in aller Munde. Menschen haben das Verlangen nach Orientierung auf diesem Weg, weil sie der Hektik, dem Stress und dem Chaos der modernen Welt etwas entgegensetzen wollen. Immer mehr Leute machen sich aber auch Sorgen um die Zukunft unseres Planeten und streben deshalb einen achtsamen Umgang mit sich selbst und der Umwelt an.


SACHBUCH

Weltmeister! - Kann man davon leben???

Mit 13 gewinnt er die ersten Zauberwettbewerbe, mit 16 wird er jüngstes Mitglied im magischen Zirkel, nach dem Abi beschließt er ein „Probejahr als Zauberer“ einzulegen, und wenig später wird er bereits als einer „der besten Zauberer Deutschlands“ bezeichnet. In 2018 macht er dieser Bezeichnung alle Ehre, als er sensationell den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte Salon Magie belegt und zum „Magier des Jahres 2018“ durch den Magischen Zirkel e.V. gekürt wird.


SACHBUCH

Imperium USA

Viele betrachten die USA als die größte Gefahr für den Weltfrieden. Woran liegt das? Ein Buch über Hintergründe, Motive und Mittel der Weltmacht USA. Nach Ansicht vieler haben die USA den stärksten destabilisierenden Einfluss auf das Weltgeschehen und stellen somit die größte Bedrohung für den Weltfrieden dar (Allensbach 2019).


SACHBUCH

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Erschaffe dir ein Zuhause, das du wirklich liebst - Was brauchen wir, um uns in den eigenen vier Wänden wirklich geborgen zu fühlen? Was sieht gut aus – und vor allem: Warum tut es das? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die weltweit bekannte Innendesignerin Frida Ramstedt in ihrem Buch.


BELLETRISTIK

Marvel 5-Minuten-Geschichten

Zwölf kurze Geschichten mit allen Lieblings-Superhelden aus dem Marvel-Universum. Die vollständige Lesung enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales.


BELLETRISTIK

Oxen.Lupus

Der Geheimbund Danehof ist zerschlagen, doch der trauma-tisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen kämpft weiter mit seinen sieben Dämonen. Für den ehemaligen Geheimdienstchef Axel Mossman soll er nun den vermissten Poul Hansen aufspüren. Die Suche führt ihn dorthin, wo er sich am besten auskennt: in den Wald.


SACHBUCH

Die letzten Tage des Patriarchats

Brauchen wir Feminismus noch? Oder ist die Revolution bereits geschafft? Margarete Stokowski hat darauf eine eindeutige Antwort.


BELLETRISTIK

Tod eines Gentleman

London, 1924. Nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs liegt über den Straßen der Metropole Aufbruchsstimmung. Wissenschaft, Frieden und Wirtschatsaufschwung scheinen wieder möglich zu sein. Doch in den finsteren Gassen Londons regiert nach wie vor das Verbrechen – und der Schrecken der immer noch traumatisierten Soldaten.


SACHBUCH

Becoming

„BECOMING bedeutet nicht, irgendwo anzukommen oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es ist Bewegung nach vorn, ein Mittel, um sich zu entwickeln, ein Weg, um sich kontinuierlich zum Besseren zu verändern.“ Michelle Obama

 

 

           

AGB | IMPRESSUM