FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 27.01.2021

INVINCIBLE

INVINCIBLE von Robert Kirkman gehört zu den interessantesten und besten Comic-Reihen aller Zeiten. In Deutschland eher unbekannt, genießen die Comics rund um den Teenager-Superhelden Mark Grayson in den USA Kultstatus.

von Richard-Heinrich Tarenz

Nun sind bei Cross Cult die Sammelbände 3 und 4 erschienen. Es ist sehr schade, dass die INVINCIBLE – Reihe von Robert Kirkman hierzulande nicht den Bekanntheitsgrad genießt, den sie aufgrund ihrer popkulturellen Bedeutung verdient, weil sie sehr facettenreich und interessant ist. Umso wichtiger ist der Umstand, dass sich Cross Cult zur Aufgabe gemacht hat, daran etwas zu ändern. Nachdem dort bereits die ersten beiden Sammelbände der INVINCIBLE – Reihe erschienen sind, folgen nun mit Band 3 und 4 weitere spannende Abenteuer rund um das Leben von Mark Grayson, dem Superheld der etwas anderen Art, der nur auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager zu sein scheint. Auf seiner Highschool ist er beliebt bei seinen Mitschülern, bringt passable Noten mit nach Hause und führt ein unauffälliges Leben.

Doch der Eindruck trügt, denn das Leben von Mark Grayson ist stark geprägt von einem familiären Geheimnis der besonderen Art. Schließlich ist Marks Vater Nolan der legendäre Superheld Omni-Man, der mit seinen Superkräften seit geraumer Zeit immer mal wieder die Welt rettet. Die Familie von Mark hat sich über die Jahre damit arrangiert, bzw. nicht darüber geredet. Soweit so gut. Doch als sich bei Mark die ersten Anzeichen von Superkräften zeigen, ändert sich das bis dahin durchschnittliche Leben des Teenagers für alle Zeiten. Nun muss er mit einer übermenschlichen Kraft, stark ausgeprägten Instinkten und der Fähigkeit zu fliegen leben und diese Veränderungen in sein Teenagerleben einbauen. Die Folge ist, dass Mark seinem Vater nacheifert und selber ein Superheld wird und damit die Welt für immer verändern wird…

INVINCIBLE 3

Ausgabe drei der prächtigen INVINCIBLE-Sammelbände umfasst jene Ausgaben der Story um Mark Grayson, die den Entwicklungsprozess des einstigen naiven Teenagers zu dem waschechten Superhelden Invincible prägten. Dieser Band enthält den blutigen Kampf Invincibles gegen den Schurken Angstrom Levy, seine Wiedervereinigung mit seinem entfremdeten Vater und eine brutale Schlacht gegen die gefürchteten Viltrumiten höchstselbst.

INVINCIBLE 4

Die Superhelden-Action geht in die vierte Runde. Man wird Zeuge, wie Invincible von einem unerprobten Helden zu einer echten Größe des Superhelden-Business aufsteigt. Dieser Band enthält Invincibles brutales Gefecht gegen den Oberschurken Reanimen, den Versuch der Invasion einer parasitären Alienrasse und die Einführung der Viltrum-Agentin Anissa. Ein Angriff untoter Maschinen auf seine Universität, ein von Parasiten befallener Astronaut, denen es nach der Weltherrschaft dürstet – Mark Grayson hat mal wieder einiges auf der Superhelden-Agenda. Es gilt erneut zu beweisen, dass der Name Invincible nicht nur ein leeres Versprechen ist. Der vierte INVINCIBLE-Sammelband vereint die Einzelhefte #36-47 und wartet mit allerhand Extraseiten auf! Kirkmans Storytelling um den außergewöhnlichen Superhelden Mark Grayson nimmt richtig Fahrt auf.


Robert Kirkman – Invincible 3 & 4

Cross Cult | Gebundene Ausgaben: 320 Seiten


AGB | IMPRESSUM