FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 06.01.2021

The Walking Dead - Softcover 21: Krieg – Teil 2

Mit „The Walking Dead - Softcover 21“ geht die wilde Saga rund um Rick, Negan und wüste Zombiehorden weiter. In dieser Ausgabe steht die finale Schlacht mit Negan und seinen Erlösern bevor. Werden sich die Freiheitskämpfer durchsetzen und wie wird die neue Welt aussehen? Denn schließlich gibt es ja immer noch eine Menge Zombies in dieser Welt.

von Richard-Heinrich Tarenz

„The Walking Dead“ gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Fernsehserien aller Zeiten. Mittlerweile existieren 10 Staffeln der US-amerikanischen-Horrorserie. Sie beruht auf der gleichnamigen Comicserie, die in den USA zwischen Oktober 2003 und Juli 2019 publiziert wurde. Die Comic-Serie basiert auf den innovativen Ideen von Autor Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore, der nach der sechsten Ausgabe von Charlie Adlard abgelöst wurde. In Deutschland wird die beliebte Comic-Serie seit 2006 vom Cross-CultVerlag in Sammelheften veröffentlicht. In der Comic-Serie geht es um eine Gruppe von Menschen, die nach einer weltweiten Zombie-Apokalypse in den verwüsteten USA um ihr Überleben kämpfen. Im Mittelpunkt der Handlung steht Rick Grimes, ein Kleinstadtpolizist aus Cynthiana, Kentucky. Seine Familie und andere Überlebenden haben sich zusammengeschlossen, nachdem die Zombies die Erde überrannt haben. Im weiteren Verlauf der Comic-Reihe entwickeln sich die Charaktere weiter, bilden neue Allianzen und verändern sich unter der ständigen Bedrohung der nicht enden wollenden Zombie-Apokalypse.

Die Comic-Reihe zeichnet sich mit einer intelligenten und facettenreichen Handlung auf, die immer wieder neue Wendungen präsentiert und durch mehrdimensionale Charaktere punktet. Hinzu kommt der ganz spezielle Illustrations-Stil und die sehr unterhaltsamen Dialoge. Umso überraschende war für Fans auf der ganzen Welt daher die Ankündigung, dass die Comic-Reihe nach 15 Jahren und 193 Ausgaben nicht mehr fortgesetzt werde. Robert Kirkman selbst äußerte sich dazu und erklärte, dass er die Serie so unvorhersehbar enden lassen wollte, wie die überraschenden Tode in den Comics geschahen. Seit September 2015 ist im Cross Cult Verlag alternativ zur Hardcover-Version von „The Walking Dead“ die preisgünstigere Softcover-Version erhältlich, deren 21. Ausgabe nun erschienen ist, die in gewohnt ansprechender Art und Weise überzeugt.

In diesem 21. Band der „The Walking Dead – Softcover-Reihe komme alle Vorzüge der Comic-Reihe sehr eindrucksvoll zur Geltung. Der Comic glänzt mit einer spannenden und treibenden Handlung. Der alles entscheidende Krieg gegen Negan und seiner Erlöser steht vor seiner entscheidenden Schlacht. Wie wird dieser schicksalhafte Krieg ausgehen und wie wird die Welt danach aussehen? Denn schließlich gibt es immer noch sehr viele Untote, die das Leben in dieser postapokalyptischen Welt nicht gerade einfacher machen. Viele offene Fragen, die dieser Band auf eine spannende Art und Weise beantwortet.


Charlie Adlard, Robert Kirkman – THE WALKING DEAD (SOFTCOVER 21) - Krieg – Teil 2

Cross Cult | Taschenbuch: 144 Seiten | 18. November 2020


AGB | IMPRESSUM