FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 03.03.2021

MUSK MANIA
Denken wie Elon Musk

Elon Musk, der Mann hinter Tesla, Space X und Pay Pal, ist der ultimative Wavemaker: ein Marktführer, der nicht auf den Wellen der Innovation surft, sondern diese lieber selbst erzeugt. Und obendrein gelingt es ihm, seine Ideen stets in die Tat umzusetzen. Basierend auf fünf ebenso »verrückten« wie anwendbaren Erfolgsprinzipien, enthüllen Hans van der Loo und Patrick Davidson die Magie von Musk und zeigen, wie auch Sie fantastische Erfolge erzielen können.

von Richard-Heinrich Tarenz

Elon Musk gehört zu den bekanntesten Menschen auf diesem Planeten. Um den 49-jährigen in Südafrika geborenen Unternehmer, Wissenschaftler und Ingenieur ranken sich zahlreiche Legenden. Er besitzt von Geburt an sowohl die südafrikanische als auch die kanadische Staatsbürgerschaft, 2002 erhielt er zusätzlich die der USA. Er ist als Mitinhaber, technischer Leiter und teils auch Mitgründer unter anderem des Bezahldienstes PayPal, des Raumfahrtunternehmens SpaceX und des Elektroautoherstellers Tesla bekannt geworden, neben weiteren Unternehmungen. Er ist der wohl bekannteste Unternehmer unserer Zeit und inspiriert Menschen auf der ganzen Welt mit seinen visionären Ideen. Das US-amerikanische Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation) hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2002 durch Elon Musk binnen zwei Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Akteure in Sachen Raumfahrt entwickelt.

Das im kalifornischen Hawthorne ansässige Unternehmen verfügt mit der Falcon 9 über eine zuverlässige Rakete, die bei der Versorgung der Internationalen Raumstation (ISS) mit Menschen und Gütern eine maßgebliche Rolle spielt. Die erste Raketenstufe der zweistufigen Falcon 9 ist wiederverwendbar, was die Startkosten erheblich reduziert. Elon Musk erkannte schon sehr früh die enorme Bedeutung des Themas Wiederverwendbarkeit in Bezug auf die Raumfahrt. Nur bei einer größtmöglichen Widerverwendbarkeit kann Raumfahrt wirtschaftlich betrieben werden. Für Musk, der von einer Besiedelung des Mars träumt, ist dies der Schlüssel, um schon bald aus der Menschheit eine multiplanetare Spezies zu machen. Das ist aus seiner Sicht notwendig, um die Menschheit zu schützen vor möglichen Naturkatastrophen, einem Atomkrieg oder ähnlichen Dingen, die ein Ende der Menschheit bedeuten würden. Derzeit baut und erprobt das Unternehmen auf der SpaceX South Texas Launch Site in Boca Chica Village bei Brownsville, Texas das Starship. Es ist ein gewaltiges Raketenprojekt, bestehend aus dem Booster Super Heavy und einer ebenfalls Starship genannten oberen Stufe, die zugleich als Raumschiff dienen soll.


© SpaceX-Imagery (Pixabay)

Erklärtes Ziel ist die Entwicklung eines vollständig wiederverwendbaren und dadurch sehr kostengünstigen Trägersystems für über 100 Tonnen Nutzlast, das langfristig alle bisherigen, von SpaceX entwickelten Flugkörper ersetzen soll. Außerdem soll das Starship bemannte Missionen zum Mond und zum Mars ermöglichen. Für Elon Musk ist dieses Projekt mehr als nur eine Herzensangelegenheit. Es ist für ihn die Essenz seiner Tätigkeiten. Doch was treibt diesen Mann an? Was motiviert ihn? Wie schafft er es, mehrere ambitionierte Unternehmen und Projekte gleichzeitig zu leiten? Diesen Fragen gehen Hans van der Loo und Patrick Davidson in ihrem Buch „Musk Mania“ nach. Zu diesem Zweck haben die beiden Autoren die fünf erfolgreichen Prinzipien des Elos Musk zusammengetragen.

Am Beginn des Buches steht ein kurzer Lebenslauf von Elon Musk, der den Leser mit den wichtigsten Stationen seines Lebens vertraut macht und zugleich einen ersten Einblick in die Denkweisen des Elon Musk bietet und ihn seit seiner Jugend antreibt. Wir lernen einen Träumer, Workaholic und einen Macher kennen, der es wie kein anderer seiner Generation versteht, seine Träume zu systematisch zu verwirklichen. Für die Autoren ist Elon Musk ein „Wavemaker“, ein Wegbereiter, der es versteht mit seiner Dynamik und seinem Enthusiasmus neue Innovationen voranzutreiben und andere mit seiner Begeisterung anzustecken. Die Gestaltung des Buchs ist sehr schön ausgefallen und gelungen. Die Kapitel sind bei insgesamt 144 Seiten nicht sehr umfangreich, aber sehr unterhaltsam und informativ. Das Buch bietet zahlreiche Inspirationsquellen für Unternehmer und Privatpersonen, wenn es darum geht, sich seine Träume zu erfüllen. Man lernt bei der Lektüre dieses Buches, wie wichtig Beharrlichkeit, Selbstvertrauen und die Offenheit für Kritik sind, wenn man seine Ziele erreichen will.


MUSK MANIA
Denken wie Elon Musk - Die 5 genialen Prinzipien seines irren Erfolgs

HANS VAN DER LOO, PATRICK DAVIDSON | Ariston
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten | 09. März 2021


AGB | IMPRESSUM