FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 04.11.2020

DEADLY CLASS 6: Nicht das Ende

Die Erstklässer erhielten einen blutigen Empfang an der Kings Dominion, während die das frisch an die Macht gekommene Schülervertretung mit brutaler Herrschaft die Schulflure und das Wohnheim regiert. Bist du nicht Teil der Gruppe – bist du Teil der Todesstatistik. Währenddessen wird Saya von ihrer eigenen düsteren Vergangenheit heimgesucht: List und Tücke an jeder Ecke. Fernab von diesem Blutbad ergehen sich Marcus und Maria, seltene Überlebende der tödlichsten Schule der Welt, in den schwärzesten Rachefantasien.

von RICHARD-HEINRICH TARENZ

Mit „DEADLY CLASS 6: Nicht das Ende“ geht eine der interessanten Comic-Reihen der letzten Jahre in eine spannende Fortsetzung. Es ist ein wahrer Glücksfall, dass sie Reihe nun in Deutschland von Cross Cult endlich vollständig in deutscher Übersetzung veröffentlicht wird. Nun wurde der sechste Teil der Reihe veröffentlicht, was den US-Einzelausgaben 27 bis 31 entspricht. Es wurde auch höchste Zeit, dass Teil 6 erscheint, denn der Cliffhanger der letzten Ausgabe der Comic-Reihe war von derartiger Natur, dass man es nur sehr schwer aushalten konnte und unbedingt erfahren musste, wie es denn nun weitergeht! Tod oder nicht Tod, dass ist hier die Frage! Nachdem bereits neue Figuren eingeführt und etabliert wurden, geht es nun daran, diese interessanten Figuren, wie zum Beispiel Quan, in das Geschehen zu integrieren und zu beobachten, wie sich die in Ungnade gefallenen Etablierten sich mit den ambitionierten Erstklässlern arrangieren und interagieren. Schließlich regiert die tyrannische Shabnam immer noch mit zwar unsicherer aber zutiefst mörderischer Hand. Was DEADLY CLASS aktuell so spannend, toll und bedeutsam macht, ist der Umstand, dass diese Comic-Reihe in Sachen Zeitgeist auf der Höhe des popkulturellen gesellschaftlichen Diskurses ist und die Figuren sehr facettenreich und interessant gestaltet sind.

Abgerundet wird er positive Eindruck durch eine zutiefst spannende Handlung. Zugleich taucht die Reihe tief in die popkulturelle Geschichte ab und wirft mit Verweisen auf die 1980er Jahre nur so um sich. Es ist eine schillernde gezeichnete Pop-Oper für ein intelligentes und junges Publikum. Aber auch der optischen Ebene setzt DEADLY CLASS Maßstäbe. Dank Zeichner Wes Craig und Kolorist Jordan Boyd operiert diese Comic-Reihe auch in dieser Hinsicht auf einem sehr hohen und anspruchsvollen Niveau. Der Zeichenstil passt perfekt zu der Handlung und der Hintergrundgeschichte von DEADLY CLASS. Da verwundert es kaum, dass diese tolle Reihe ihren Weg als Serie nahm. Die Serie läuft im deutschsprachigen Bereich auf Syfy seit 2019. Die erste Staffel mit zehn Episoden konnte auf ganzer Linie überzeugen und greift sehr überzeugend den Geist der Comic-Reihe auf. Natürlich ist eine 1:1 Umsetzung niemals möglich, aber die essentiellen Inhalte der Comic-Reihe wurden sehr gut umgesetzt. Am 13. Januar 2021 wird bei Cross Cult der siebte Teil der DEADLY CLASS Comic-Reihe erscheinen. Der Titel „Blutige Liebe“ lässt viel hoffen und macht Freude auf mehr!


DEADLY CLASS 6: Nicht das Ende

Cross Cult Verlag | Taschenbuch: 136 Seiten | 23. September 2020


AGB | IMPRESSUM