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KINDERBUCH | 10.07.2024

Kunst? Kann ich!
20 Bastelideen - inspiriert durch große Kunstwerke

Mit diesem Buch zum kreativen Gestalten für Eltern und Kinder macht es Spaß, Kunst zu entdecken und selbst zu begreifen: Es geht einmal kunterbunt durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zu den gepunkteten Werken der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama.

von Steffie Sallieri


© Midas Verlag AG

»Kunst? Kann ich!« führt Kinder anhand von zwanzig spannenden Bastelprojekten, die jeweils von einem berühmten Kunstwerk inspiriert sind, mit Leichtigkeit in die Kunst ein und fördert zugleich die eigene Kreativität. Die Projekte wurden von Joséphine Seblon, Kunsthistorikerin und Mutter von zwei kleinen Kindern, für Kinder ab 4 Jahren entwickelt und erprobt. Alle Projekte lassen sich in wenigen einfachen Schritten umsetzen, erfordern nur je fünf Minuten Vorbereitungs- und Aufräumzeit und bieten eine unterhaltsame und einfache Möglichkeit, die Kreativität der Kinder mit Spaß zu fördern und ihnen zugleich Freude an der Kunst zu vermitteln. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen diese fantasievollen Bastel-Projekte zu einem Kinderspiel, auch für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte. Die japanische Kultur und Kunst des 19. Jahrhunderts ist ein faszinierendes Zeugnis einer Gesellschaft im Wandel und hat bis zum heutigen Tag einen bedeutenden Einfluss auf die japanische Identität und Kultur.

In einer Welt voller iPads und Smartphones gerät die Bedeutung von Kunst für die Entwicklung von Kindern leicht in Vergessenheit. Dabei ist die kreative Betätigung für die Kleinen weitaus mehr als nur ein netter Zeitvertreib – sie ist essenziell für ihr gesamtes Wachstum. Kunst in all ihren Formen, ob Malen, Basteln, Tanzen oder Musizieren, fördert die Kreativität von Kindern wie kaum etwas anderes. Sie lernen, unkonventionell zu denken, neue Ideen zu entwickeln und verschiedene Lösungsansätze für Probleme zu finden. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, von immenser Bedeutung. Beim Malen, Zeichnen oder Kneten mit Ton werden die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination der Kinder auf spielerische Weise geschult.


© Midas Verlag AG

Dies unterstützt nicht nur die motorischen Fähigkeiten im Allgemeinen, sondern auch die Entwicklung der Schreibmotorik, die für den späteren Lernerfolg in der Schule von großer Bedeutung ist. Kunst bietet Kindern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Emotionen und Gefühle auszudrücken, selbst wenn ihnen die Worte fehlen. Durch das Schaffen von Kunstwerken lernen sie, mit ihren Gefühlen umzugehen, diese zu verarbeiten und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Gemeinsame Kunstprojekte fördern das soziale Miteinander und die Zusammenarbeit von Kindern. Sie lernen, sich gegenseitig zu respektieren, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Interkulturelle Kunstprojekte können zudem dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für andere Kulturen zu fördern.

Die Auseinandersetzung mit Kunst schult die ästhetische Wahrnehmung von Kindern und fördert ihr kritisches Denken. Sie lernen, verschiedene künstlerische Ausdrucksformen zu verstehen und zu bewerten, und entwickeln ein Gespür für Schönheit und Harmonie. Die Bedeutung von Kunst für die Entwicklung von Kindern sollte nicht nur im Elternhaus, sondern auch in Bildungseinrichtungen aller Art ernst genommen werden. Kunstpädagogische Konzepte, die Kindern Raum für eigenständiges und kreatives Schaffen bieten, sollten fester Bestandteil des Lehrplans sein.


KUNST? KANN ICH!
20 Bastelideen - inspiriert durch große Kunstwerke

Joséphine Seblon (Autorin) | Midas Kinderbuch | Taschenbuch: 96 Seiten


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