KINDERBUCH
| 10.07.2024
Kunst?
Kann ich!
20 Bastelideen - inspiriert durch große Kunstwerke
Mit
diesem Buch zum kreativen Gestalten für Eltern und Kinder macht
es Spaß, Kunst zu entdecken und selbst zu begreifen: Es geht einmal
kunterbunt durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis
zu den gepunkteten Werken der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama.
von
Steffie Sallieri
©
Midas Verlag AG
»Kunst?
Kann ich!« führt Kinder anhand von zwanzig spannenden Bastelprojekten,
die jeweils von einem berühmten Kunstwerk inspiriert sind, mit
Leichtigkeit in die Kunst ein und fördert zugleich die eigene Kreativität.
Die Projekte wurden von Joséphine Seblon, Kunsthistorikerin und
Mutter von zwei kleinen Kindern, für Kinder ab 4 Jahren entwickelt
und erprobt. Alle Projekte lassen sich in wenigen einfachen Schritten
umsetzen, erfordern nur je fünf Minuten Vorbereitungs- und Aufräumzeit
und bieten eine unterhaltsame und einfache Möglichkeit, die Kreativität
der Kinder mit Spaß zu fördern und ihnen zugleich Freude
an der Kunst zu vermitteln. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
machen diese fantasievollen Bastel-Projekte zu einem Kinderspiel, auch
für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte.
Die japanische Kultur und Kunst des 19. Jahrhunderts ist ein faszinierendes
Zeugnis einer Gesellschaft im Wandel und hat bis zum heutigen Tag einen
bedeutenden Einfluss auf die japanische Identität und Kultur.
In
einer Welt voller iPads und Smartphones gerät die Bedeutung von
Kunst für die Entwicklung von Kindern leicht in Vergessenheit.
Dabei ist die kreative Betätigung für die Kleinen weitaus
mehr als nur ein netter Zeitvertreib – sie ist essenziell für
ihr gesamtes Wachstum. Kunst in all ihren Formen, ob Malen, Basteln,
Tanzen oder Musizieren, fördert die Kreativität von Kindern
wie kaum etwas anderes. Sie lernen, unkonventionell zu denken, neue
Ideen zu entwickeln und verschiedene Lösungsansätze für
Probleme zu finden. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen Welt,
die von ständigem Wandel geprägt ist, von immenser Bedeutung.
Beim Malen, Zeichnen oder Kneten mit Ton werden die Feinmotorik und
die Hand-Augen-Koordination der Kinder auf spielerische Weise geschult.
©
Midas Verlag AG
Dies
unterstützt nicht nur die motorischen Fähigkeiten im Allgemeinen,
sondern auch die Entwicklung der Schreibmotorik, die für den späteren
Lernerfolg in der Schule von großer Bedeutung ist. Kunst bietet
Kindern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Emotionen und Gefühle
auszudrücken, selbst wenn ihnen die Worte fehlen. Durch das Schaffen
von Kunstwerken lernen sie, mit ihren Gefühlen umzugehen, diese
zu verarbeiten und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Gemeinsame Kunstprojekte
fördern das soziale Miteinander und die Zusammenarbeit von Kindern.
Sie lernen, sich gegenseitig zu respektieren, miteinander zu kommunizieren
und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Interkulturelle Kunstprojekte können
zudem dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und das Verständnis
für andere Kulturen zu fördern.
Die
Auseinandersetzung mit Kunst schult die ästhetische Wahrnehmung
von Kindern und fördert ihr kritisches Denken. Sie lernen, verschiedene
künstlerische Ausdrucksformen zu verstehen und zu bewerten, und
entwickeln ein Gespür für Schönheit und Harmonie. Die
Bedeutung von Kunst für die Entwicklung von Kindern sollte nicht
nur im Elternhaus, sondern auch in Bildungseinrichtungen aller Art ernst
genommen werden. Kunstpädagogische Konzepte, die Kindern Raum für
eigenständiges und kreatives Schaffen bieten, sollten fester Bestandteil
des Lehrplans sein.
KUNST?
KANN ICH!
20 Bastelideen - inspiriert durch große Kunstwerke
Joséphine
Seblon (Autorin) | Midas Kinderbuch | Taschenbuch: 96 Seiten
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