FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 17.03.2021

GHOST WORLD

„Ghost Word“ von Daniel Clowes ist eine gelungene Coming-of-Age Geschichte der ganz besonderen Art. Zum 30-jährigen Jubiläum des Reprodukt Verlages ist nun eine sehr schön gestaltete Hardcover-Ausgabe erschienen.

von Richard-Heinrich Tarenz

Die 90er. Irgendwo in den USA. Ein Städtchen wie jedes andere: Shopping Malls, Sexshops und Fast Food Restaurants. Die Zeit steht still, seit die beiden unzertrennlichen Freundinnen Enid und Rebecca ihren College-Abschluss gemacht haben. Ihre Langeweile vertreiben sie sich damit, sich über ihre ehemaligen Mitschüler lustig zu machen und fantastische Zukunftspläne zu schmieden. Und obwohl sie eigentlich “nur so rumhängen”, ist am Ende des Sommers nichts mehr so wie es einmal war. Die Teenager haben sich in junge Frauen verwandelt, eine innige Freundschaft ist auseinander gegangen und die Stadt, die doch immer so vertraut schien, zur “Ghost World” geworden…

„Ghost World“ von Daniel Cloves ist 1997 erstmals erschienen. Der Autor hat sage und schreibe vier Jahre an dem 72-seitigen Comic gearbeitet, der nun in einer ansprechenden Hardcover Ausgabe beim Reprodukt Verlag erscheint. Ursprünglich wurden die Erlebnisse und Abenteuer der Teenager Enid Coleslaw und Rebecca “Becky“ Doppelmeyer als Fortsetzung in acht Ausgaben seines Comichefts "Eightball" veröffentlicht. Was folgte war die Gesamtausgabe, für die der Autor einige seiner Zeichnungen einheitlich in einem bläulichen Grün koloriert und überarbeitet hat. Man findet sehr schnell in diese ungewöhnliche Coming-of-Age Geschichte, weil es emotionale Anknüpfungspunkte zu den eigenen Erlebnissen gibt. Jene Zeit, wo Freundschaften ganz selbstverständlich ewig halten würden, Zeit keine Rolle spielte und Dummheiten machen zum Alltagsgeschehen gehörte.

Daniel Cloves fängt diese Stimmung sehr minutiös und mit viel Liebe für das Detail ein. Dabei geht er sehr sensibel vor und denunziert seine Figuren nicht. Hinzu kommt eine gehörige Prise von bisweilen sehr schrägem Humor. Inhaltlich steht jene Zeit im Mittelpunkt zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt, die für die Beteiligten so faszinierend wie gruselig erscheint. 2001 wurde der Comic mit Thora Birch, Steve Buscemi und Scarlett Johansson verfilmt. Der Film fängt die Stimmung des Comics sehr gut ein und ist es wert gesehen zu werden. Auch wenn Regisseur Terry Zwigoff ("Bad Santa") in Zusammenarbeit mit Daniel Clowes zusätzliche Figuren und Nebenhandlungen einfügt, bleibt die Essenz der Geschichte erhalten. Was den Comic so besonders macht ist der Umstand, dass er diese magische Stimmung dieser „Zwischenzeit“ sehr gut einfängt. Die Geschichte wird jedoch niemals gedankenschwer, sondern wird stets mit schrägem Humor aufgelockert. Die Themen in diesem Comic sind zeitlos. Durch seine spezielle Nähe zu den Personen, seiner emotionalen Erzählweise und dem speziellen Humor ist „Ghost World“ eben nicht eine weitere Coming-of-Age Geschichte, sondern eine einmalige Geschichte über eine spezielle Zeit im Leben von zwei Menschen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und das Leben.


GHOST WORLD

DANIEL CLOWES | Reprodukt | Gebundene Ausgabe: 80 Seiten | 04. Februar 2021


AGB | IMPRESSUM