Startseite > Kultur > Literatur | 18.03.2020

HÖRBUCH
Marvel 5-Minuten-Geschichten

Zwölf kurze Geschichten mit allen Lieblings-Superhelden aus dem Marvel-Universum. Die vollständige Lesung enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales.

von Richard-Heinrich Tarenz

Das Marvel-Universum erfreut sich einer großen Beliebtheit bei Fans auf der ganzen Welt. Seien es die zahlreichen Comics oder das Marvel Cinematic Universe (MCU). Der Name Marvel steht für phantasievolle Unterhaltung für Jung oder Alt. Nun erscheint mit „Marvel 5-Minuten-Geschichten“ eine CD mit zwölf spannenden und unterhaltsamen Geschichten aus dem Marvel-Universum. Die CD richtet sich sowohl an Fans, als auch an neugierige Einsteiger. Ob Jung oder Alt, diese vollständige Lesung macht großen Spaß.

Die jeweiligen Geschichten sind sehr kurzweilig und sehr gut für Jugendliche und Kinder geeignet. Vielleicht nicht unbedingt als Gute-Nacht-Geschichte, da schon eine gewisse Spannung in der Luft liegt. Die Länge von fünf bis acht Minuten ist sehr kindgerecht und ermöglicht es auch den etwas jüngeren Zuhörern der Handlung zu folgen. Viele Geschichten drehen sich rund um die Frage wie Helden entstehen und sie zu dem geworden sind was sie sind. Daneben gibt es Geschichten, die für jede Menge Spaß sorgen, wie etwa eine Party bei Spider-Man oder eine ziemlich lustige und verrückte Geschichte, rund um die Guardians oft the Galaxy.

Als Sprecher dieser vollständigen Lesung konnte Christian Zeiger gewonnen werden. Der 1992 in Potsdam geborene Zeiger wurde bei einem Kindercasting für die Synchronstimme des „Ringel“ in der Animationsfilmserie „Au Schwarte!“ entdeckt. Seitdem ist er regelmäßig als Synchronsprecher zu hören. Unter anderem lieh er in den gleichnamigen Verfilmungen von »Maze Runner« der Hauptperson Newt seine Stimme und spricht Dylan Minette als Clay Jensen in „Tote Mädchen lügen nicht“. Für seine Synchronisation von Freddie Highmore als Charlie Bucket im Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ erhielt Christian Zeiger 2006 eine Silbermedaille des Deutschen Synchronpreises in der Kategorie Nachwuchs. Seit 2016 ist er vor allem als deutsche Synchronstimme von Spider-Man, gespielt von Tom Holland, in den zugehörigen Filmen des Marvel Cinematic Universe bekannt.

Mit Christian Ziegler wurde genau der richtige Sprecher für diese Produktion besetzt. Dieser Umstand zeigt, wie viele Gedanken sich der Hörverlag macht, wenn es um Qualität seiner Produkte geht. Hier werden immer wieder Standards gesetzt. Die Marvel 5-Minuten-Geschichten stammen aus der Feder einem Autorenteam, bestehend aus Ray Caban, Calliope Glass, Colin Hosten, Jordan Lurie, Andy Schmidt, Brandon T. Snider und Alexandra West. Dario Brizuela, Simone Buonfantino, Salvatore Di Marco, Georges Duarte, Aurelio Mazzara, Eduardo Mello, Gaetano Petrigno und Cucca Vincenzo haben die Geschichten illustriert.

Diese vollständige Lesung auf CD zeigt sehr schön, wie vielfältig und bunt das Marvel-Universum ist. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Jung oder Alt, diese Geschichten sind witzig, spannend und vor allen Dingen sehr unterhaltsam. Man denke nur an die 23 Spielfilme im Rahmen von „The Infinity Saga“. Damit hat Marvel etwas Einmaliges geschaffen. Eine Art Serie, die aus Kinofilmen besteht, die über einen Zeitraum von 10 Jahren eine zusammenhängende Handlung transportiert, flankiert von Serien, Kurzfilmen und Comics, die alle im gleichen Universum spielen und ineinandergreifen. Und schon stehen die nächsten Spielfilme bereit. Auch wenn es momentan in Sachen Kino nicht allzu gut aussieht, werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

„Black Widow“, der am 1. Mai 2020 die vierte Phase des MCU einläuten sollte, wurde verschoben auf unbestimmte Zeit und wird frühestens Ende des Jahres in die Kinos kommen.Da bietet diese vollständige Lesung doch eine gute Alternative, um neue Facetten und Geschichten aus dem Marvel-Universum zu erkunden. Außerdem kann man so zusammen mit seinen Kindern eine Reise in die unendlichen Weiten des Marvel-Universum unternehmen. Wäre toll, wenn es eine Fortsetzung dieser CD geben würde. Denn schließlich gibt es noch sehr viel zu erkunden in Sachen Spider-Man und Konsorten.


Diverse | Marvel 5-Minuten-Geschichten | der Hörverlag

 

AGB | IMPRESSUM