Startseite > Gesellschaft > Sachbuch | 08.01.2020

SACHBUCH
Machtbeben

Dirk Müller ist sich sicher: Wir stehen vor der nächsten Weltwirtschaftskrise und einer gigantischen Umverteilung. Ob China, Russland, Nordkorea, Naher und Mittlerer Osten oder USA und Europa – Müller erklärt in seiner gewohnt verständlichen Art Hintergründe, Zusammenhänge und Konsequenzen der aktuellen Konflikte.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Heyne Verlag

Dirk Müller ist sich sicher: Wir stehen vor der nächsten Weltwirtschaftskrise und einer gigantischen Umverteilung. Ob China, Russland, Nordkorea, Naher und Mittlerer Osten oder USA und Europa – Müller erklärt in seiner gewohnt verständlichen Art Hintergründe, Zusammenhänge und Konsequenzen der aktuellen Konflikte. Klug und glaubhaft schildert er den voraussichtlichen Ablauf dieser kommenden Weltwirtschaftskrise. Er zeigt, welche Rolle Digitalisierung und Automatisierung spielen, wo die Zukunft des Geldes, der Arbeit und der Gesellschaft liegt, und gibt wertvolle Tipps, wie wir diesen Umbruch nicht nur unbeschadet überstehen, sondern auch noch davon profitieren können – aktuell und hochspannend!

Der Mensch tendiert zu der Annahme mehr zu wissen als er wirklich weiß. Ebenso verschanzen sich in der heutigen Zeit viele Menschen in „Meinungsbunkern“ und sind unfähig oder unwillig sich neuen Ansichten zu öffnen oder über Ansichten zu diskutieren, die ihren eigenen Überzeugungen widersprechen. In den Schützengräben der Subjektivität wird so Meinung zur Gewissheit und Andersdenkende zu Ketzern, mit denen man nicht diskutieren kann. Doch nur wenn man sich Meinungen und Ideen stellt, die unbequem sind und Dinge in Frage stellen, kann man sich und die Gesellschaft weiterentwickeln.

Das Buch „Machtbeben“ von Dirk Müller ist ein gutes Beispiel für ein „unbequemes“ Buch, das kritische Fragen stellt und Sachverhalte präsentiert, die bewusst anecken. Abgesehen von einer gewissen Redundanz ist dieses Buch ein wichtiger und gelungener Beitrag zu einer überfälligen gesellschaftlichen Diskussion. Der Autor präsentiert einen Themenmix aus Wirtschaft, Ethik, Moral und Finanzen, der nachdenklich macht. Dieses Buch appelliert an die Leserinnen und Leser sich eine eigene Meinung zu bilden und sich nicht zu einer Marionette der Herrschenden zu machen. Auch wenn die Lösungen in diesem Buch nicht immer überzeugend sind, so ist es ein wichtiges und lesenswertes Buch, weil es neue Perspektiven in einer wichtigen Debatte aufzeigt und zum Nachdenken anregt.

Biografie
Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor, Politikberater, Vortragsredner, Gründer des Finanzinformationsdienstleisters Finanzethos GmbH mit dem Markenkern „Cashkurs.com“– und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, wo er als amtlich vereidigter Kursmakler tätig war. Heute zählt er zu den bekanntesten Börsenexperten Deutschlands, woher auch sein von den Medien vergebener Spitzname „Mr. DAX“ rührt. Als Senator der Wirtschaft Deutschland und Chairman „FairFinance“ des Diplomatic Councils berät er in nationalen und internationalen politischen Angelegenheiten. Dirk Müller setzt sich für die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ein und unterstützt diese mit einem eigenen Fonds zum Vermögensaufbau (Dirk Müller Premium Aktien).


Dirk Müller | Machtbeben | Heyne Verlag

 

AGB | IMPRESSUM