COMIC
| 06.01.2021
Critical
Role: Vox Machina Origins II
Mit
„Critical Role: Vox Machina Origins II“ ist nun der zweite
Band erschienen aus dem „Critical Role“ – Universum
erschienen, der sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt. Das
Ergebnis dürfte nicht nur Fans begeistern, sondern bietet qualitativ
hochwertige Comic-Unterhaltung.
von
Richard-Heinrich Tarenz
Dieser
zweite Band aus dem „Critical Role“ – Universum, der
sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt wirft ein Schlaglicht
auf ein spannendes popkulturelles Phänomen unserer Zeit. Der Band
beschäftigt sich mit der Ursprungsgeschichte der Abenteurergruppe
Vox Machina, die bei Twitch und Youtube Millionen Zuschauer begeistert
hat. Aber was genau ist überhaupt Critical Role und Vox Machina?
Critical Role ist eine US-amerikanische Webshow, bei der eine Gruppe
Schauspieler und Synchronsprecher jeden Donnerstag gemeinsam das Pen
& Paper-Rollenspiel Dungeons and Dragons spielen. Angeleitet vom
Erzähler Matthew Mercer (bekannt aus seinen Rollen in Overwatch,
Attack on Titan uvm.) begeistern sie seit 2015 Millionen von Zuschauern
mit den Abenteuern der Gruppe Vox Machina. Die erste Folge der zweiten
Kampagne, die im Januar 2018 startete, hatte 135.000 Live-Zuschauer
bei Twitch und über 4 Millionen Clicks bei Youtube. Eine im März
2019 gestartete Crowdfunding-Kampagne, die ein animiertes Special zu
Vox Machina finanzieren sollte, war nicht nur in weniger als einer Stunde
voll finanziert, sondern wurde innerhalb weniger Tage mit über
11 Millionen Dollar zu einem der am meisten finanzierten Kickstarter
der Geschichte. Die Animationsserie soll 2021 anlaufen.
2019
erschien bei Cross Cult mit „Critical Role: Vox Machina Origins
I“ der erste Band, der sich mit der Gruppe Vox Machina beschäftigt.
Der Titel wurde ein großer Erfolg und nun erscheint mit Band II
due Fortsetzung mit neuen Abenteuern der legendären Gruppe. In
diesem Band, der erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt und
der ebenfalls bei Cross Cult erschienen ist, gibt es ein Wiedersehen
mit den alten Bekannten aus dem ersten Band, die sich nun einem neuen
spannenden Abenteuer mit vielen Herausforderungen stellen müssen.
Die aufregenden Eskapaden in Stilben stellen die Vox Machina-Helden
vor ganz neue Herausforderungen. Eine düstere Bedrohung sorgt für
Grogs nächtliches Verschwinden. So muss die ungleiche Truppe sich
auf die Suche begeben – während ein Mitglied verloren scheint,
stößt ein neues dazu … und es offenbaren sich Bruchstücke
der geheimen Vergangenheit Grogs. Es wird Zeit, ihn schnellstens zu
finden…
Dieser
Band ist für jeden Critical Role – Fan ein absolutes Muss.
Aber auch für Einsteiger in die Materie sei dieser Band empfohlen.
Zusammen mit dem ersten Band der Reihe gibt es hier eine spannende und
abwechslungsreiche Geschichte mit interessanten Figuren, die eine spannende
Entwicklung durchmachen und alles andere als statisch sind. In diesem
Zusammenhang kann die hervorragende Arbeit der Koloristin Michele Assarasakorn
(ISOLA, GOTHAM ACADEMY) gar nicht hoch gelobt werden. Sie schafft es
eindrucksvoll, eine unglaubliche Dynamik zu entfesseln und so eine emotionale
Bindung zwischen Handlung und Konsument herzustellen. Zugleich ist dieser
Band, zusammen mit dem ersten Band, ein sehr guter Einstieg, um sich
dem weltweiten Phänomen „Critical Role“ zu nähern.
Sollte dieses Jahr zudem die geplante Animationsserie endlich starten,
ist „Critical Role“ ein sehr schönes Beispiel, was
möglich ist, wenn Kreativität auf Entschlossenheit treffen.
Alles ist möglich, wenn die richtigen Menschen aufeinandertreffen
und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.