FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

HÖRSPIELE | 19.01.2022

Die Weisse Lilie – Staffel 4 Dunkle Erkenntnis
Das Nachtleben der Götter

Mit „Die Weisse Lilie – Staffel 4 Dunkle Erkenntnis“ und „Das Nachtleben Der Götter“ sind zwei spannende und innovative Hörspiele erschienen. Wir haben uns für Euch diese beiden Produktionen etwas genauer angesehen, bzw. angehört.

Die Weisse Lilie – Staffel 4 Dunkle Erkenntnis

Diese Hörspiel-Box ist Teil der erfolgreichen und beliebten Hörspielreihe „Die Weisse Lilie“. Inhaltlich geht es um Daniel Porter. Er ist Auftragskiller und überlässt nichts dem Zufall. Doch als er auf einen Warlord im Osten des Kongo angesetzt wird, kommt er stets einen Schritt zu spät und sieht sich in der Stadt Goma mit verhängnisvollen Ereignissen konfrontiert. Ehe er richtig begreift, wird er vom Jäger zum Gejagten und tappt in eine mörderische Falle, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Unterdessen fühlt sich der eigenbrötlerische Detective Henry Miles in Boston vor den Kopf gestoßen, als man ihm einen jungen Partner zuteilt, der frisch von der Akademie kommt. Doch spätestens als den beiden nach einer zermürbenden Geiselnahme eine Frau vor das Auto läuft, ist Miles froh über den Neuen an seiner Seite. Das Unfallopfer führt die beiden Polizisten auf die Spur eines beispiellosen Gewaltverbrechens, das unmittelbar mit dem Geschehen in Afrika zusammenzuhängen scheint. Die vierte Staffel beinhaltet nicht nur eine Spieldauer von fast 4 Stunden, sondern führt die Geschichte spannend weiter und punktet zudem mit den bekannten Vorzügen der Hörspielreihe. Die CD-Box beinhaltet auf 3 CDs die komplette vierte Staffel der Serie: Kapitel I-III. Die Handlung ist intelligent und komplex. Zwei sehr umfangreiche Handlungsstränge sind schicksalshaft miteinander verwoben und kreuzen sich von Zeit zu Zeit. Erst allmählich wird klar, welche Implikationen sich hinter diesen Ereignissen wirklich verstecken.

Ein weiterer Pluspunkt dieser Hörspielreihe sind die grandiosen Sprecherinnen und Sprecher. Was gelegentlich in Hörspielen für Minuspunkte sorgt, lässt in diesem Fall keine Wünsche offen. Aber auch die gesamte Produktion ist großartig und auf einem hohen künstlerischen und qualitativen Level angesiedelt. Diese Hörspielreihe, die man so noch nicht erlebt hat, verbindet einen Kriminalroman mit einem Politthriller auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Auch wenn man sehr gut als Einsteiger in die Hörspielreihe hineinfindet, empfiehlt es sich, die drei vorangegangen DVD-Boxen nachzuholen. Staffel 1: Tödliche Stille, Staffel 2: Krieg in Boston und Staffel 3: Zeitenwende, bieten großartige Hörspielunterhaltung und jede Menge Spannung auf einem sehr hohen Niveau. Einmal angefangen, kann man sich nur schwer von dieser Hörspielreihe lösen. Abgerundet wird „Die Weisse Lilie“ mit Staffel 5, die in der Zukunft erscheinen wird.

Die Weisse Lilie - Staffel 4: Dunkle Erkenntnis

Fortsetzung des Politthrillers Die Weisse Lilie – Staffel 4 Dunkle Erkenntnis, Kapitel I – III
VÖ: 17.12.21: 3-CD-Hörspielbox sowie Download/Stream Folgenreich/Universal Music Family Entertainment

Das Nachtleben der Götter

Der steinreiche amerikanische Privatwissenschaftler Hunter Hawk verbringt die meiste Zeit damit, bei tollkühnen Experimenten auf seinem Landsitz Mobiliar, Fenster und Wände seines Laboratoriums in die Luft zu jagen. Nach Jahren horrender Renovierungskosten gelingt ihm dann doch noch der ganz große Coup: Er entdeckt das Prinzip der „Zellularversteinerung durch atomare Desintegration“, oder für die Laien unter uns: Er kann Lebewesen zu Statuen versteinern und diesen Vorgang wieder rückgängig machen. Als Hawk seine Erfindung allein mit viel Rotwein feiert, begegnet ihm die für das „Kleine Volk“ blutjunge 800-jährige temperamentvolle Megaera „Meg“ Turner. Entzückt vom schmucken Hunter verschwendet Meg keine Zeit mit Prüderie und bahnt sich zielstrebig den Weg in Hunters Bett. Für den trinkfesten Forscher beginnen wilde Zeiten, zumal Meg auch einige magische Tricks in petto hat: Sie vermag nämlich leblose Statuen zum Leben zu erwecken! Als es ihnen aufgrund der exzessiven Anwendung dieser sonderbaren Techniken an ihrem ländlichen Wohnort zu brenzlig wird, fliehen sie zusammen mit weiteren originellen Verwandten und Bekannten sowie etlichen Flaschen Hochprozentigem nach New York City und beleben dort antike Götterstatuen im Metropolitan Museum: Diana, Juventas, Bacchus, Merkur und Neptun.

Und wie vorherzusehen haben die Götter des klassischen Griechenlands einige Schwierigkeiten, sich dem New York des Jahres 1930 kulturell anzupassen. Ja, dieses Hörspiel ist rasant, skurril und herrlich komisch. Man kann es sich immer und immer wieder anhören und hat dabei eine Menge Spaß! Diese nicht alltäglich und etwas verrückte Geschichte basiert auf dem Roman „Das Nachtleben der Götter“ aus dem Jahre 1931 des US-amerikanischen Schriftstellers Thorne Smith, Autor zahlreicher Romane und Novellen mit zumeist Fantasy-Elementen und besonders trinkfesten Charakteren, welche die meiste Zeit in einem Vollrausch agieren. Das alleine ist schon herrlich skurril. „Das Nachtleben der Götter“ wurde 1935 unter der Regie von Lowell Sherman verfilmt. Leider gab es bis zum heutigen Tag keine weitere Verfilmung, jedoch nun eine gelungene Hörspieladaption. Das Hörspielmacht nicht nur großen Spaß, sondern ist zudem sehr hochwertig produziert. Das bewährte Team von Interplanar (Hörspielmanuskript und Regie: Balthasar von Weymarn, Sounddesign, Musik und Produktion: Jochim-C. Redeker) und eine Auswahl hervorragender Sprecherinnen und Sprecher (u. a. Tanya Kahana, Derya Flechtner, Konrad Bösherz, Detlef Bierstedt, Tobias Kluckert oder Oliver Stritzel) garantieren für erstklassige Qualität dieser originellen Hörspielproduktion. Alle Folgen von „Das Nachtleben der Götter“ sind als Doppel-CD sowie Download und Stream erhältlich.

UND AUF ERDEN STILLE - Staffel 1

Buch und Regie: Balthasar von Weymarn | : 29. Januar 2021 | 4CD Hörspielbox
Folgenreich/Universal Music Family Entertainment | Empfohlen ab 12 Jahren


Bei beiden Hörspielproduktion bürgt der Name FOLGENREICH für Qualität auf einem sehr hohen Niveau. Wenn auch inhaltlich unterschiedlich, vereinen beide Hörspiele sehr schön die enormen Möglichkeiten dieser Gattung. Die magische Verbindung von einer guten Handlung mit talentierten Sprecherinnen und Sprechern und eine handwerklich gute Produktion erzeugen wundervolle Ergebnisse!

 


AGB | IMPRESSUM