GESELLSCHAFTSSPIELE | 16.03.2022

Cartaventura - VINLAND

Mit CARTAVENTURA präsentiert der Kosmos Verlag eine neue Reihe von historischen Abenteuerspielen. Die Reihe startet mit drei Spielen, welche die Spielerinnen und Spieler in die Welt der Wikinger, nach Tibet und in den Wilden Westen entführt. Mit VINLAND haben wir uns stellvertretend für die neue Spielreihe ein Spiel genauer unter die Lupe genommen und waren sehr begeistert.


© KOSMOS Verlag

Der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG (KOSMOS Verlag) ist ein Schwergewicht in Sachen Spiele. Seit vielen Jahren präsentiert der Stuttgarter Verlag hochwertige Gesellschaftsspiele und wurde dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Man denke nur an so renommierte Titel wie „Die Siedler von Catan“, „Caesar & Cleopatra“, „Der Herr der Ringe“, „Die Crew“ und „Die Abenteuer des Robin Hood“. Der KOSMOS Verlag ist ein Dauergast, wenn es darum geht, das Spiel des Jahres, das Kinderspiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres auszuzeichnen. Doch der KOSMOS Verlag hat viel mehr als Spiele zu bieten. Der Verlag ist ebenso bekannt für seine Naturführer, Ratgeber, Technik-, Kinder- und Jugendbücher sowie Experimentierkästen. Nun präsentiert der KOSMOS Verlag mit CARTAVENTURA eine neue Reihe von historischen Abenteuerspielen. Zum Start erscheinen drei Spiele in dieser Reihe, welche die gesamte inhaltliche Vielfalt der neuen Spielreihe widerspiegeln: „Cartaventura Vinland“, „Cartaventura Lhasa“ und „Cartaventura Oklahoma“. Mit VINLAND haben wir uns stellvertretend für die neue Spielreihe ein Spiel genauer unter die Lupe genommen.

Bei der CARTAVENTURA Spielreihe richtet sich Fans von Adventure Games. Es handelt sich dabei um kompakte Kartenspiele, deren Regeln sehr einfach strukturiert sind und schnell zu verstehen sind. Man kann sehr schnell starten und kann dabei auf ein umfangreiches Regellesen verzichten. Die Spiele der Reihe sind in dieser Hinsicht sehr schön gestaltet. Man taucht sofort in eine faszinierende Welt ein, die mit jedem Spielzug immer komplexer wird. Das bedeutet Spielspaß mit einem hohen Unterhaltungswert bis zur letzten Sekunde. Es ist faszinierend, wie sich aus einer einfachen Prämisse sehr schnell ein so komplexer Spielablauf entwickelt, der trotzdem sehr spielfreundlich ist. Die Spiele basieren auf historischen Fakten und haben einen hohen edukativen Wert.

Jedes der drei Abenteuer entführt die Spielerinnen und Spieler in eine andere kulturelle Welt mit ihren Eigenheiten, Herausforderungen und Geheimnissen. Dabei ist das historische Setting sehr gut gelungen. Man spürt, dass in der Entwicklung sehr viel Expertise und Herzblut steckt. Die Spielkarten sind sehr schön gestaltet, voller Details und fachkundig verfassten Texten. Die Gestaltung der Karten ist künstlerisch anspruchsvoll. Man trifft während es Spiel reale Persönlichkeiten und mystische Gestalten. Gelegentlich stößt man auf Namen, die einem nicht gerade einfach von der Zunge gehen. Das macht neugierig und so erwischt man sich, dass man öfters recherchiert, was es denn mit diesen Namen und den Personen/Gestalten auf sich hat. So lernt man auf eine spielerische Art und Weise eine Menge über den sozio-kulturellen und geschichtlichen Rahmen, in welchem das Spiel eingebettet ist.


© KOSMOS Verlag

Die Spiele der CARTAVENTURA Reihe sind kooperative Spiele. Das bedeutet, dass alle teilnehmenden Personen, die sich laut Spielbeschreibung des Herstellers zwischen 1 und 6 Personen bewegen, gemeinsam Entscheidungen treffen müssen, um den Lauf der Geschichte voranzutreiben. Dabei sind mehrere Enden spielbar und es ist längst nicht sicher, dass man das Abenteuer auch löst. So kann es durchaus passieren, dass man schon vorher scheitert, was die Neugierde nur vergrößert. Das Spiel eignet sich sehr gut als Partyspiel, funktioniert aber hervorragend für 2 Spieler oder gar alleine. Es ist sehr kompakt in seinen Abmessungen und ist ein perfektes Reisespiel, wenn man mal wieder mit dem Zug unterwegs ist. Die Spielmechanik ist ausgereift und gelungen.

Das Spiel eignet sich sehr gut Jung und Alt und wird ab 12 Jahren empfohlen. Entscheiden ist, dass man bei diesem Spiel sehr viel Spaß hat und die Kommunikation in einer Gruppe gestärkt wird. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, einige konkrete Anmerkungen zu VINLAND. In diesem CARTAVENTURA-Spiel bewegt man sich auf den Spuren von Erik dem Roten. Dabei handelt es sich um jeden legendären Wikinger, der ein begnadeter Seefahren und Entdecker war und bekannt wurde als der Gründer der ersten skandinavischen Siedlung in Grönland. Das Spiel startet um Jahr 1000 und führt einen auf eine wilde und abenteuerliche Reise von Island, über Grönland bis nach Amerika führt. Zu Beginn gibt es zwei Regelkarten und dann geht es auch schon los. Manchmal zeigen einem die Karten Orte der Handlung, manchmal muss man wichtige Entscheidungen treffen, die bisweilen sehr knifflig sein können. Mit jeder Entscheidung entwickelt sich die Geschichte weiter. Dazu liest man in der Regel einen Text vor und trifft dann gemeinschaftlich eine Entscheidung, die auf eine neue Karte verweist. Einmal begonnen, ist man sehr schnell in diesem Spiel versunken und kann nicht mehr aufhören. VINLAND konnte auf ganze Linie als ein spannendes und innovatives Spiel überzeugen und macht Lust auf die gesamte CARTAVENTURA-Reihe.


CARTAVENTURA – VINLAND

Spieleranzahl: 1 bis 6 Spieler | Kosmos-Verlag | Altersangabe: ab 12 Jahren

Spielidee: Thomas Dupont | Illustration: Guillaume Bernon, Jeanne Landart | Spieldauer: ca. 60 Minuten


 


AGB | IMPRESSUM