DISNEY | 31.03.2021

AVENGERS - Find your Power

Nach einer langen Durststrecke hat sich das Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückgemeldet. Mit „WandaVision“ und „The Falcon and the Winter Soldier“ wurden zwei spannende und hochwertige Serien präsentiert, bevor im Juli mit „Black Widow“ der nächste Blockbuster auf dem Programm steht. Herzstück des MCU sind die Avengers, von denen es ebenfalls interessante Neuigkeiten zu vermelden gibt.

von Richard-Heinrich Tarenz

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) ist ein Franchise und fiktives Universum, in dem eine Reihe von Superheldenfilmen spielt, die von den Marvel Studios eigenständig produziert wurden und auf Figuren der Marvel Comics basieren, aber gleichzeitig vom Comicuniversum unabhängig sind. Das MCU ist in seiner Art einzigartig und geht weit über die Spielfilme hinaus. Es enthält auch Kurzfilme, Comic-Bücher, Fernsehserien und Webserien. Wie das ursprüngliche Marvel-Comicuniversum verbinden auch die Veröffentlichungen des MCU grundlegende Handlungselemente, Handlungsschauplätze, die Besetzung und die Figuren untereinander. Unterteilt ist das Universum in bislang vier Phasen. Der erste Film im MCU war „Iron Man“ (2008), mit dem die erste Phase begann. Abgeschlossen wurde diese 2012 mit „Marvel’s The Avengers“, ehe mit „Iron Man 3“ (2013) die zweite Phase begann. Diese umfasst sechs Filme und wurde im Juli 2015 mit „Ant-Man“ abgeschlossen.

2016 begann mit „The First Avenger: Civil War“ die dritte Phase, die insgesamt elf Filme umfasst und 2019 mit „Spider-Man: Far From Home endete“. Die ersten drei Phasen des MCU umfassen sage und schreibe 23 Spielfilme und sind unter dem Begriff „The Infinity Saga“ zusammengefasst. Mit „Black Widow“ wird am 08. Juli 2021 die vierte Phase des MCU eingeläutet. Dabei wird Scarlett Johansson als titelgebende Heldin Natasha Romanoff alias Black Widow zu sehen sein. Der Film soll am 09. Juli 2021 in die US-amerikanischen Kinos kommen und gleichzeitig weltweit gebührenpflichtig ins Programm des Streaminganbieters Disney+ aufgenommen werden. Der deutschsprachige Start ist für den 08. Juli 2021 in den Kinos vorgesehen, wenn es die Umstände erlauben.

Neben den Spielfilmen spielen die Serien eine wichtige Rolle im MCU. Nachdem die Serien in der Anfangszeit des MCU viele Jahre, zum Teil in Zusammenarbeit mit weiteren Produktionsunternehmen, nur von Marvel Television produziert wurden, produziert nun Marvel Studios die neuen Serien selbst. Das hat zur Folge, dass die neuen Serien viel stärker mit den Spielfilmen interagieren und das Budget viel höher ist, was einen deutlichen Qualitätssprung zur Folge hat. Die ersten beiden Serien, produziert von Marvel Studios, „WandaVision“ und „The Falcon and the Winter Soldier“ glänzen mit spannenden und unterhaltsamen Handlungen und sind integraler Bestandteil der MCU-Spielfilme.

Die Serien sind auf Disney+ zu sehen. Diese beiden Serien wurden von den Fans und der Kritik begeistert aufgenommen und machen Lust auf mehr. Das Herzstück des MCU sind die Avengers. Die Abenteuer des gleichnamigen Superheldenteams sind sowohl in den Marvel Comics, als auch in den MCU-Spielfilmen sehr beliebt. Wenn die Marvel Superhelden sich zum gemeinsamen Kampf gegen Bedrohungen zusammenfinden, ist jede Menge Action und eine spannende Geschichte angesagt. In bislang vier Spielfilmen fanden die Avengers im MCU zusammen. Das epische Finale in „Avengers: Endgame“ bleibt auf immer unvergessen und hat Fans auf der ganzen Welt begeistern. Die Avengers stehen für das Gute im Menschen, für Heldenmut, Selbstlosigkeit und Tapferkeit.

Bevor jedoch die Avengers zu neuen Heldentaten auf der Kinoleinwand antreten, melden sie sich schon jetzt stärker als je zuvor zurück. Bei der neuen „Avengers: Find your Power“ Kampagne stehen nicht nur die Kräfte der Superhelden im Fokus. Es geht auch darum zu erkennen, welche Macht in einem selbst schlummert! Als Teil der Marvel Kampagne „Avengers: Find Your Power“ erscheint nun eine neue Reihe von Spielzeugen und Produkten auf dem Markt – mit dem Ziel, Kinder und Erwachsene zu inspirieren, ihre inneren Superkräfte zu entfalten und die Macht der Marvel Helden in ihrem eigenen Alltag zu entdecken. Schließlich stehen die Avengers für eine enorme Bandbreite an Superkräften. Man denke nur an Iron Man, der ein genialer Erfinder ist.

Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie spielerisch lernen und erfahren, was es bedeutet ein Superheld im Alltag zu sein. Heldenhafte Werte wie Mut, Intelligenz und Integrität sind nicht auf Superhelden beschränkt. Dies Kindern spielerisch nahezubringen, ist das Ziel der Kampagne. Pünktlich zu Ostern gibt es nun passend zur Kampagne viele neuen spannende und kindgerechte Produkte von LEGO®, Hasbro, Funko sowie Bekleidung und Pflegeprodukte, welche die individuellen Kräfte hervorheben. „Avengers: Find your Power“ bietet Kindern, Familien und Fans eine völlig neue individuelle Sichtweise auf die mächtigsten Superhelden der Welt. Man kann sie sammeln, mit ihnen spielen und ihre speziellen Superkräfte für sich im Alltag wiederentdecken.


 


AGB | IMPRESSUM