FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SPORT | 03.07.2020

Die Kölner Haie setzen ein Zeichen!
Dauerkarten ab sofort frei von Plastik

Die Kölner Haie nehmen es in Sachen Nachhaltigkeit sehr ernst und setzen ein wichtiges Zeichen für den Sport in Deutschland. Der achtmalige Deutsche Meister im Eishockey nutzt ab sofort für seine Dauerkarten und Arbeitsausweise Biokarten, die biologisch und klimaneutral sind.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Kölner Haie

Ab sofort gehen die Kölner Haie gemeinsam mit ihrem Partner NOVO einen wichtigen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit. Dauerkarten und auch Arbeitsausweise werden zukünftig nicht mehr auf Plastikkarten, sondern auf den innovativen NatureCards gedruckt. Die Biokarte von NOVO ist einzigartig auf dem europäischen Markt und nachhaltig – 100% frei von PVC, Öl und Weichmachern, biologisch abbaubar und klimaneutral.

NatureCards bestehen zu einem Großteil aus einem Sekundärprodukt der Zellstoffproduktion, das bisher entsorgt wurde. NOVO hat einen Weg gefunden, aus diesem Material – gewissermaßen flüssigem Holz – normal bedruckbare Karten herzustellen. Sie sehen so aus, fühlen sich so an und lassen sich verarbeiten, veredeln und personalisieren wie herkömmliche Plastikkarten, sind aber besser für den blauen Planeten!

„Wir starten nun in das zweite Jahr als Partner der Haie. Innerhalb der kurzen Zeit haben wir die familiäre Atmosphäre zu schätzen gelernt und möchten nun gemeinsam, der Umwelt zu Liebe, die NatureCards als Dauer- und Arbeitskarten der Haie für die neue Saison auflegen“, sagt Ertan Terzi, Vertriebsleiter der NOVO-Organisationsmittel GmbH.

„Nachdem wir im vergangenen Jahr mit den Mehrwegbechern beim Haie-Sommerfest einen guten Beitrag beim Thema Nachhaltigkeit leisten konnten, freuen wir uns nun auch bei unseren 5.000 Dauerkarten und rund 1.500 Arbeitsausweisen pro Saison etwas für unsere Umwelt tun zu können. Der Weg endet hier aber noch nicht – auch die Mitgliedsausweise für unseren Kids-Club werden zukünftig NatureCards sein“, ergänzt Haie-Geschäftsführer Philipp Walter.


© Kölner Haie

Diese zukunftsweisende Entscheidung für eine nachhaltige Zukunft ist nicht die einzige positive Nachricht von den Kölner Haie in der letzten Zeit. So haben die Kölner Haie und die LANXESS arena vor einigen Tagen ihren gemeinsamen Vertrag verlängert. KEC und die ARENA Management GmbH einigten sich darauf, die Partnerschaft zunächst um eine weitere Saison auszubauen.

„Seit über 20 Jahren sind KEC und Arena untrennbar miteinander verbunden. Ich bin sehr froh, dass wir nun eine Einigkeit erzielt haben“, so Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. „Mit der Kürze der Laufzeit des Vertrages tragen wir den besonderen Rahmenbedingungen Rechnung, die momentan einen langfristigen Ausblick nahezu unmöglich machen. Die Gespräche mit der Arena waren inhaltlich sehr intensiv, aber stets partnerschaftlich. Wir freuen uns auf unsere 23. gemeinsame Saison.“

Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH: „Es sind sehr herausfordernde Zeiten für alle, speziell für die Event- und Veranstaltungsbranche. Daher ist die Verlängerung des KEC-Vertrages für uns ein weiteres wichtiges Zeichen. Die Haie sind Partner der ersten Stunde und ein emotionales Aushängeschild der LANXESS arena, deshalb sind wir glücklich darüber, dass wir uns nach harten aber fairen Verhandlungen geeinigt haben. Unter Hochdruck arbeiten wir gemeinsam mit den Haien, der DEL sowie den zuständigen Behörden daran, im September mit Zuschauern in die neue DEL-Spielzeit starten zu können.“

Die Haie spielen seit 1998 in der Arena in Köln-Deutz. Arena und Haie sind gemeinsam ein riesiger Zuschauermagnet. Bis heute pilgerten rund acht Millionen Zuschauer zu den knapp 700 KEC-Spielen, je nach Saisonverlauf ziehen die Haie bis zu 470.000 Zuschauer pro Saison in ihren Bann. In der letzten DEL-Saison erzielten die Haie mit durchschnittlich 13.333 Fans bei den 26 Heimspielen einen neuen Vereinsrekord. Bei Eishockeyspielen fasst die LANXESS arena rund 18.600 Menschen. Deutschlands größte und bestbesuchte Multifunktionsarena war bislang drei Mal Austragungsort der Eishockey-WM in Deutschland: 2001, 2010 und 2017.


AGB | IMPRESSUM