SPORT
| 03.07.2020
Die
Kölner Haie setzen ein Zeichen!
Dauerkarten ab sofort frei von Plastik
Die
Kölner Haie nehmen es in Sachen Nachhaltigkeit sehr ernst und setzen
ein wichtiges Zeichen für den Sport in Deutschland. Der achtmalige
Deutsche Meister im Eishockey nutzt ab sofort für seine Dauerkarten
und Arbeitsausweise Biokarten, die biologisch und klimaneutral sind.
von
Richard-Heinrich Tarenz
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Kölner Haie
Ab
sofort gehen die Kölner Haie
gemeinsam mit ihrem Partner NOVO
einen wichtigen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit. Dauerkarten
und auch Arbeitsausweise werden zukünftig nicht mehr auf Plastikkarten,
sondern auf den innovativen NatureCards gedruckt. Die Biokarte von NOVO
ist einzigartig auf dem europäischen Markt und nachhaltig –
100% frei von PVC, Öl und Weichmachern, biologisch abbaubar und
klimaneutral.
NatureCards
bestehen zu einem Großteil aus einem Sekundärprodukt der
Zellstoffproduktion, das bisher entsorgt wurde. NOVO hat einen Weg gefunden,
aus diesem Material – gewissermaßen flüssigem Holz
– normal bedruckbare Karten herzustellen. Sie sehen so aus, fühlen
sich so an und lassen sich verarbeiten, veredeln und personalisieren
wie herkömmliche Plastikkarten, sind aber besser für den blauen
Planeten!
„Wir
starten nun in das zweite Jahr als Partner der Haie. Innerhalb der kurzen
Zeit haben wir die familiäre Atmosphäre zu schätzen gelernt
und möchten nun gemeinsam, der Umwelt zu Liebe, die NatureCards
als Dauer- und Arbeitskarten der Haie für die neue Saison auflegen“,
sagt Ertan Terzi, Vertriebsleiter der NOVO-Organisationsmittel GmbH.
„Nachdem
wir im vergangenen Jahr mit den Mehrwegbechern beim Haie-Sommerfest
einen guten Beitrag beim Thema Nachhaltigkeit leisten konnten, freuen
wir uns nun auch bei unseren 5.000 Dauerkarten und rund 1.500 Arbeitsausweisen
pro Saison etwas für unsere Umwelt tun zu können. Der Weg
endet hier aber noch nicht – auch die Mitgliedsausweise für
unseren Kids-Club werden zukünftig NatureCards sein“, ergänzt
Haie-Geschäftsführer Philipp Walter.
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Kölner Haie
Diese
zukunftsweisende Entscheidung für eine nachhaltige Zukunft ist
nicht die einzige positive Nachricht von den Kölner Haie in der
letzten Zeit. So haben die Kölner Haie und die LANXESS arena vor
einigen Tagen ihren gemeinsamen Vertrag verlängert. KEC und die
ARENA Management GmbH einigten sich darauf, die Partnerschaft zunächst
um eine weitere Saison auszubauen.
„Seit
über 20 Jahren sind KEC und Arena untrennbar miteinander verbunden.
Ich bin sehr froh, dass wir nun eine Einigkeit erzielt haben“,
so Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. „Mit der Kürze
der Laufzeit des Vertrages tragen wir den besonderen Rahmenbedingungen
Rechnung, die momentan einen langfristigen Ausblick nahezu unmöglich
machen. Die Gespräche mit der Arena waren inhaltlich sehr intensiv,
aber stets partnerschaftlich. Wir freuen uns auf unsere 23. gemeinsame
Saison.“
Stefan
Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH: „Es
sind sehr herausfordernde Zeiten für alle, speziell für die
Event- und Veranstaltungsbranche. Daher ist die Verlängerung des
KEC-Vertrages für uns ein weiteres wichtiges Zeichen. Die Haie
sind Partner der ersten Stunde und ein emotionales Aushängeschild
der LANXESS arena, deshalb sind wir glücklich darüber, dass
wir uns nach harten aber fairen Verhandlungen geeinigt haben. Unter
Hochdruck arbeiten wir gemeinsam mit den Haien, der DEL sowie den zuständigen
Behörden daran, im September mit Zuschauern in die neue DEL-Spielzeit
starten zu können.“
Die
Haie spielen seit 1998 in der Arena in Köln-Deutz. Arena und Haie
sind gemeinsam ein riesiger Zuschauermagnet. Bis heute pilgerten rund
acht Millionen Zuschauer zu den knapp 700 KEC-Spielen, je nach Saisonverlauf
ziehen die Haie bis zu 470.000 Zuschauer pro Saison in ihren Bann. In
der letzten DEL-Saison erzielten die Haie mit durchschnittlich 13.333
Fans bei den 26 Heimspielen einen neuen Vereinsrekord. Bei Eishockeyspielen
fasst die LANXESS arena rund 18.600 Menschen. Deutschlands größte
und bestbesuchte Multifunktionsarena war bislang drei Mal Austragungsort
der Eishockey-WM in Deutschland: 2001, 2010 und 2017.
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