FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

GESELLSCHAFT | 27.11.2024

Nach zwei Jahrzehnten als beliebtes Musical kommt Universal Pictures' „WICKED“ zur diesjährigen Weihnachtssaison als Kinoereignis auf die große Leinwand. Die deutsche Kinopremiere findet am 12. Dezember 2024 statt und bringt das Land von Oz mit neuen Produkten zum Leben. Gemeinsam mit Lizenzpartnern präsentiert Universal eine vielfältige Kollektion an Mode, Accessoires, Beauty-Produkten und Spielwaren.

Zauberhaft in Grün und Rosa:
Mit WICKED die Magie von Oz nach Hause holen

Für alle Fans von WICKED gibt es schon jetzt eine vielfältige Auswahl an Produkten, die im Handel erhältlich sind. Mode und Accessoires von H&M, Primark und Loungefly erwecken das Land von Oz mit auffälligen Prints und verspielten Details stilvoll zum Leben.Sammelnde können ihre Kollektion mit der Funko „Diamond Glitter POP! Elphaba“ Figur erweitern und wer den Zauber noch intensiver spüren möchte, sorgt mit der „Ozdust“ -Lidschattenpalette von R.E.M. Beauty und Nagellack von OPI für den passenden Look. Master Toy Partner Mattel und LEGO® laden große und kleine Hexen ein, das Abenteuer zu Hause nachzuspielen: Mit dem LEGO® Bauset „Willkommen in Emerald City“ und den singenden Modepuppen „Elphaba“ und „Glinda“ von Mattel erwachen die legendären Charaktere zum Leben.

Ravensburger bringt mit dem „Wicked Movie“-Puzzle Spaß an den Familientisch - für zauberhafte Momente, die Generationen verbinden. Auch Müller setzt auf WICKED: Ihre bisher umfangreichste Lizenzkooperation im Spielwarenbereich steht unter dem Motto „Erlebe magische Momente bei Müller“. Herzstück der Kampagne ist ein exklusiver Imagespot, der die vorweihnachtliche Magie von WICKED einfängt. Begleitet wird die umfangreiche Mediakampagne von zahlreichen POS-Maßnahmen und Gewinnspielen rund um das WICKED-Sortiment. Die gesamte Müller Produktvielfalt ist in der Wicked-Markenwelt zu finden.

Weitere WICKED Produkthighlights von erstklassigen und international bekannten Marken erweitern das Sortiment um zahlreiche innovative Artikel. Modische Highlights wie kultige Clogs von Crocs und elegante Schuhe von ALDO verleihen dem Look eine Prise von Glindas Glamour, während ikonische Taschen von Kipling und The Cambridge Satchel Company, sowie modische Accessoires von Claire’s für funkelnde Akzente sorgen. Mit exklusiven Bade- und Pflegeprodukten von LUSH wird jeder Spa-Moment zu einem magischen Erlebnis und edle Duftkerzen von Voluspa tauchen das Zuhause in atmosphärisches Licht. Diese und viele weitere globalen Partnerschaften lassen den Zauber der Smaragdstadt lebendig werden.

Eine epische Reise beginnt

WICKED entführt die Zuschauenden in das farbenfrohe Land Oz und behandelt dabei Themen wie Empowerment, Sisterhood und Gleichberechtigung. Die bisher unerzählte Geschichte der Hexen von Oz zeigt Cynthia Erivo als Elphaba, die aufgrund ihrer ungewöhnlich grünen Hautfarbe missverstanden wird und ihre wahren Fähigkeiten noch entdecken muss, sowie Ariana Grande als beliebte, ehrgeizige und privilegierte Glinda, die ihr wahres Ich noch finden muss. Während die beiden eine unerwartete Freundschaft entwickeln, führen ihre außergewöhnlichen Abenteuer sie dazu, ihre Bestimmungen zu erfüllen: Glinda als die Gute und Elphaba als die böse Hexe des Westens. Aber das ist erst der Anfang: 2025 folgt der zweite Teil von WICKED und damit noch mehr magische Momente auf der Leinwand – und natürlich auch im Handel. Bis dahin können sich Fans bereits jetzt von den Produkten verzaubern lassen und ihre eigenen fantastischen Abenteuer erleben.

 

Unter dem Hashtag #WickedMovie wartet die wunderbare Welt von Elphaba und Glinda darauf, entdeckt zu werden. Zwei Jahrzehnte lang war es eines der beliebtesten und beständigsten Musicals, die jemals auf einer Bühne zu sehen waren. Zur diesjährigen Weihnachtssaison kommt WICKED endlich als spektakuläres, generationenübergreifendes Kinoereignis auf die große Leinwand. WICKED ist das erste Kapitel eines mitreißenden Kinoerlebnisses, das der gefeierte Filmemacher Jon M. Chu (Crazy Rich Asians, In the Heights) inszenierte. Der zweite Teil, Wicked – Part 2, soll am 27. November 2025 in die Kinos kommen.

WICKED erzählt die bislang unbekannte Geschichte der Hexen von Oz. Im Mittelpunkt stehen zwei junge Frauen: Zum einen Elphaba (gespielt von Emmy-, Grammy- und Tony-Preisträgerin Cynthia Erivo, Harriet – Der Weg in die Freiheit, Broadway-Stück Die Farbe Lila), die aufgrund ihrer ungewöhnlichen grünen Hautfarbe missverstanden wird und ihre wahren Fähigkeiten erst noch entdecken muss, zum anderen die beliebte, ehrgeizige und privilegierte Glinda (gespielt von Weltstar und Multi-Platin- und Grammy-Gewinnerin Ariana Grande), die ihr wahres Ich noch finden muss.

Die beiden treffen sich als Studentinnen an der Universität Glizz im fantastischen Land Oz und schließen eine ungewöhnliche, aber tiefe Freundschaft. Nach einer Begegnung mit dem wundervollen Zauberer von Oz gelangt ihre Beziehung an einen Wendepunkt, und die Lebenswege der beiden Freundinnen verlaufen höchst unterschiedlich. Glindas unbeirrbarer Wunsch nach Beliebtheit verführt sie zur Macht, während Elphabas Entschlossenheit, sich selbst und den Menschen in ihrer Umgebung treu zu bleiben, unerwartete und schockierende Folgen für ihre Zukunft haben wird. In ihren unglaublichen Abenteuern in Oz müssen schließlich beide ihre Bestimmungen erfüllen: Glinda als die Gute und Elphaba als böse Hexe des Westens.

 

Weitere tragende Rollen neben Erivo und Grande spielen Oscar®-Preisträgerin Michelle Yeoh als Madame Akaber, die majestätische Rektorin der Universität Glizz, Jonathan Bailey (Bridgerton, Fellow Travelers) als schelmischer und unbekümmerter Prinz Fiyero, der Tony-Nominierte Ethan Slater (Broadway-Stück Spongebob Squarepants, Fosse/Verdon) als selbstloser Munschkin-Student Moq, Marissa Bode in ihrem Spielfilmdebüt als Elphabas Lieblingsschwester Nessarose und Popkultur-Ikone Jeff Goldblum als legendärer Zauberer von Oz. Zu den weiteren Figuren gehören Pfanny und Schön-Schön, zwei hinterhältige Landsleute von Glinda, die von den Emmy-Nominierten Bowen Yang (Saturday Night Live) und Bronwyn James (Harlots) gespielt werden. Eine eigens für den Film neu geschaffene Figur ist Miss Coddle, die von der Tony-Nominierten Keala Settle (The Greatest Showman) verkörpert wird. Der viermalige Emmy-Preisträger Peter Dinklage (Game of Thrones) leiht Dr. Dillamond seine Stimme.

Die Produzenten von WICKED sind Marc Platt (La La Land; Arielle, die Meerjungfrau), dessen Filme, Fernsehshows und Bühnenproduktionen insgesamt 46 Oscar®-Nominierungen, 58 Emmy-Nominierungen und 36 Tony-Nominierungen erhalten haben, sowie der mehrfache Tony-Gewinner David Stone (Kimberly Akimbo, Next to Normal). Platt und Stone haben bereits gemeinsam das Blockbuster-Musical Wicked am Broadway produziert. Die geschäftsführenden Produzenten sind David Nicksay, Stephen Schwartz und Jared LeBoff. WICKED basiert auf dem Bestseller-Roman von Gregory Maguire. Die Leinwandadaption realisierte Winnie Holzman, die Autorin der Bühnenproduktion, gemeinsam mit dem legendären, mit einem Grammy und einem Oscar® ausgezeichneten Komponisten und Texter Stephen Schwartz. Das Broadway-Bühnenmusical wird von Universal Stage Productions, Marc Platt, der Araca Group, Jon B. Platt und David Stone produziert.


WICKED

Start: 12.12.24 | FSK 6
R: Jon M. Chu | D: Ariana Grande, Cynthia Erivo, Jonathan Bailey
USA 2024 | Universal Pictures Germany



AGB | IMPRESSUM