FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

LIFESTYLE | 29.06.2022

SPOGA+GAFA 2022

Die spoga+gafa ist die weltgrößte Gartenlifestyle-Messe. Auch in diesem Jahr hat sie sich bewährt als das wichtigste Branchentreffen und zugleich den herausragenden Messestandort Köln auf nationaler und internationaler unterstrichen. Rund 25.000 Besucher aus 112 Ländern kamen in die Domstadt, um die Neuheiten und Innovationen von ca. 1.000 Ausstellern aus 52 Ländern live zu erleben.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Die vergangenen Jahre waren keine einfachen Jahre. Die Pandemie bestimmte das Leben der Menschen auf der ganzen Welt. Umso beeindruckender hat sich die spogra+gafa nach drei Jahren zurückgemeldet. Die weltgrößte Gartenlifestyle-Messe ist wieder da. Rund 25.000 Besucher aus 112 Ländern kamen nach Köln, um die Neuheiten und Innovationen von ca. 1.000 Ausstellern aus 52 Ländern live zu erleben. „Die Qualität und Internationalität der Besucher ist herausragend. Das spiegeln uns die Aussteller im Gespräch immer wieder. Wir haben die letzten 2,5 Jahre genutzt, die spoga+gafa weiterzuentwickeln und freuen uns, hier die ersten Erfolge live zu erleben. Mit der 365-Tage-Plattform, die wir in den letzten Wochen auf den Weg gebracht haben, wird die spoga+gafa zukünftig auch unterjährig starker Begleiter der Grünen Branche sein“, so Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH. Der Fokus lag in diesem Jahr auf dem Thema „Nachhaltige Gärten“. Segmentübergreifend standen langlebige, wiederverwertbare und ressourcenschonende Materialien im Vordergrund sowie der effiziente Einsatz von Energie und Wasser im Garten.

Damit beweist die spogra-gafa ihre weltweite Vorreiterrolle und ihren Anspruch als Themenplattform und Signalgeberin für die Grüne Branche. Und so zeigte sich auch der Industrieverband Garten e.V. (IVG), ideeller Träger der spoga+gafa, zufrieden mit dem Messeergebnis: „Wir freuen uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr gefehlt und es hat gutgetan, wieder Hände schütteln zu können. Es mögen etwas weniger Besucher hier gewesen sein als vor der Pandemie üblich, aber die Qualität der Besucher stimmt. Das ist das Entscheidende“, bekräftigte Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG.


© Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Während der Pandemie rückte das Thema „Garten und Balkon“ stark in den Vordergrund. Waren Balkone vor Beginn der Pandemie Orte voller Leere, haben sich daraus besonders in Großstädten aufwendig und schön dekorierte Orte entwickelt, die mit viel Liebe eingerichtet werden und sich zu einer Art zweitem Wohnzimmer entwickelt haben. Dieser Trend war auf der spoga+gafa deutlich zu verspüren. Wenn man durch die Gänge der Koelnmesse geht, fühlt man sich bisweilen an eine Möbel- und Einrichtungsmesse erinnert. Die Produkte sind hochwertig, was Design und Qualität anbelangt. Die Zeit der billigen Plastikliegen gehört der Vergangenheit an. Es gibt nicht nur sehr bequeme und optisch ansprechende Sofas und Loungesessel, sondern auch Teppiche, Lampen und weitere Einrichtungs-gegenstände, die so oder in ähnlicher Form auch in einem Wohnzimmer stehen könnten. Allerdings bestehen sie aus Materialien, die der Witterung und UV-Strahlung widerstehen können.

Ein Trend diesbezüglich besteht in „großen Lösungen“. Man findet großflächige Sitzlandschaften, wie man sie aus den vergangenen Jahrzehnten für das Wohnzimmer kannte. Das Gefühl, zu Hause draußen zu sein, wurde die Pandemie massiv verstärkt und findet nun seinen Widerhall. Bei der Wohnungssuche ist dieser Faktor sehr wichtig geworden. Ein Balkon, so klein er auch sein mag, ist elementar für das subjektive Wohnglücksgefühl. Die diesjährige spoga+gafa spiegelt diesen Trend perfekt wider und zeigt die Möglichkeiten in all ihrer Pracht und Vielfalt wider.

In diesem Sinne darf man sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe der spoga+gafa freuen, die vom 18. Bis zum 20. Juni in Köln stattfindet. Der Messestandort Köln hat sich in einer wandelnden Welt voller Herausforderungen als Ruhepol erwiesen. Mit jeder Menge Kompetenz und logistischer Fachkenntnis ist die Domstadt ein Messestandort von nationaler, wie internationaler Bedeutung. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, kann man mit großer Vorfreude auf die nächste Ausgabe dieser Messe im Jahre 2023 blicken und gespannt sein auf die zukünftigen Entwicklungen.



spoga+gafa
18.–20.06.2023



AGB | IMPRESSUM