RAUMFAHRT | 26.02.2025

DLR beauftragt NYX-Raumfahrtmission

Ein bedeutender Schritt in der Raumfahrtgeschichte: Die Deutsche Raumfahrtagentur hat das deutsch-französische Start-up The Exploration Company beauftragt, 160 Kilogramm wissenschaftlicher Experimente mit ihrem neu entwickelten Raumschiff „Nyx“ ins All zu bringen.

von Laura Sternberg und Richard-Heinrich Tarenz


© Laura Sternberg

Aktuell vollzieht sich ein bedeutender Schritt in der Raumfahrtgeschichte: Die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) hat das deutsch-französischen Raumfahrt-Start-up The Exploration Company (TEC) beauftragt, wissenschaftliche Experimente mit einer Gesamtmasse von 160 Kilogramm an Bord ihres neu entwickelten Raumschiffs „Nyx“ in den Weltraum zu bringen. Der entsprechende Vertrag wurde am 18. Februar dieses Jahres im Rahmen der DLR TecDays in Bonn unterzeichnet. Anwesend bei diesem historischen Akt waren Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstand und Generaldirektor der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Hélène Huby Gründerin und CEO von The Exploration Company (TEC). Bei der anschließenden Pressekonferenz waren ferner Dr. Catharina Carstens, Deutsche Raumfahrtagentur im DLR, Projektleitung der Nyx-Experimente und M.Sc. Carolin Krämer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschule Bonn/Rhein-Sieg und am DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin anwesend.

Diese Entwicklung ist so bedeutend, weil das „Nyx“ eine entscheidende Lücke für die europäische Raumfahrt schließt. Bislang gibt es für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und ihre Mitglieder keine „europäische Lösung“, um größere Nutzlasten und damit wissenschaftliche Experimente in den Weltraum zu transportieren, besonders solche, die mehr als 100 Kilogramm wiegen. Ebenso werden Transportflüge zur Internationalen Raumstation (ISS) derzeit ausschließlich von US-amerikanischen und russischen Anbietern durchgeführt. „Nyx“ stellt als europäische Alternativlösung eine wichtige strategische Ergänzung dar.


Dr. Catharina Carstens, Dr. Walther Pelzer, Hélène Huby, M.Sc. Carolin Krämer

In der Zukunft sollen angepasste „Nyx“-Raumschiffe für Missionen zum Mond und in den cislunaren Weltraum, der All-Bereich um die Erde, der sich bis knapp hinter die Umlaufbahn des Mondes erstreckt, eingesetzt werden können, etwa zur geplanten Raumstation Lunar Gateway. Das Raumschiff soll zunächst für den Transport von Fracht ausgelegt sein, aber langfristig auch für bemannte Missionen weiterentwickelt werden. Bereits im Juni 2025 soll im Rahmen der „Nyx“-Demo-Mission „Mission Possible“ das Projekt „RayPairNyx“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin durchgeführt werden. Gestartet wird die „Nyx“-Demo-Mission mit einer Falcon 9 Trägerrakete des amerikanischen Unternehmens SpaceX. In der Kapsel wird während des Fluges im Weltall untersucht, wie Schimmelpilzsporen auf Strahlung reagieren. Ziel ist es, herauszufinden, wie Schimmelpilze unter Weltraumbedingungen gedeihen und welche Risiken sie für die Gesundheit von Astronauten und die Lebenserhaltungssysteme der Raumstationen darstellen können.

Ab 2028 wird die „Nyx“-Kapsel außerdem in Transportmissionen zur ISS integriert werden und dort sowohl als Versorgungsfahrzeug als auch als Forschungslabor dienen. Die DLR TecDays, auf welcher der Vertrag zwischen DLR und TEC unterzeichnet wurde, boten in diesem Jahr eine wichtige Plattform für mehr als 300 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Raumfahrttechnologie auszutauschen. Dabei wurden auch die zukünftigen Förderprogramme der öffentlichen Institutionen vorgestellt, die die deutsche Raumfahrtbranche weiter mit Europa vernetzen sollen.


Tag der Raumfahrt:
Faszination und Einblicke am 28. und 29. März 2025

Um zu zeigen, wo in Deutschland Raumfahrt stattfindet und wie vielfältig Themen und Anwendungen sind, veranstaltet die Bundesregierung erstmals einen „Tag der Raumfahrt“. Die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) richtet den Tag aus. Am 28. und 29. März 2025 finden dazu deutschlandweit Veranstaltungen statt, bei denen Einrichtungen mit Raumfahrtbezug ihre spannenden Themen aus dem All präsentieren. Umfangreiche Informationen finden sich auf der DLR Sonderseite zum Tag der Raumfahrt 2025.


AGB | IMPRESSUM