FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

VIDEOSPIELE | 09.09.2020

GAMESCOM 2020

Die GAMESCOM in Köln ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie in diesem Jahr online statt. Das war ungewöhnlich, war jedoch zugleich eine erfolgreich genutzte Gelegenheit, um neue Wege zu gehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koelnmesse GmbH

Die GAMESCOM zieht normalerweise sehr viele Menschen an. Es ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Sie findet jedes Jahr in Köln statt. Doch in diesem Jahr war alles anderes. Aufgrund der Corona-Pandemie war die GAMESCOM gezwungen neue Wege zu gehen. Wo sich in den vergangenen Jahren in den Kölner Messehallen an die 400.000 Menschen tummelten, war es in diesem Jahr leer und still. Die bedeutende Messe fand stattdessen rein digital im Internet vom 27. Bis zum 30. August statt. Für die zahlreichen GAMESCOM-Fans auf der ganzen Welt, die sich auf einen Messebesuch in der Domstadt gefreut hatten, war dies eine traurige Angelegenheit und zugleich ein positives Signal, dass auch in schweren Zeiten, wo das Leben stillzustehen scheint, die GAMESCOM Mittel und Wege findet, um stattzufinden. Natürlich kann eine rein im Internet stattfindende GAMESCOM nicht ersetzen, was die Fans gewöhnt sind. Bei dieser Messe geht es substantiell darum, vor Ort Spiele und neue Hardware in Augenschein zu nehmen und zu testen. Aber auch für die Spieleentwickler ist eine rein digitale Messe im Internet ungewohnt. Es fehlt der direkte Austausch mit den Fans und das Gespräch. Alle Beteiligten, Besucher wie Aussteller hoffen, dass es 2021 ein Wiedersehen in Köln geben wird. Doch bis dahin ist es noch etwas Zeit. Werfen wir einen Blick auf dieses Jahr.

Das digitale Format hatte auch ungeahnte Vorteile. So konnte in diesem Jahr jeder an der Messe teilnehmen, auch wenn er aus Übersee kommt und nicht nach Köln hätte kommen können. Die GAMESCOM wurde in diesem Jahr sehr viel internationaler wahrgenommen. Das rein digitale Format im Internet transportierte die Messe in die ganze Welt. Für die Koelnmesse ist dieser Umstand von großer Bedeutung. Die GAMESCOM 2020 kann als ein Ausblick auf die Zukunft und als ein Testlauf gewertet werden, was bei digitalen Messen möglich ist. Angesichts der Tatsache, dass die Corona-Pandemie die Menschen noch eine lange Zeit beschäftigen wird, ist eine breite Aufstellung der Koelnmesse von existentieller Bedeutung, da derzeit der klassische Messebetrieb ruht. Die GAMESCOM 2020 zeigt in dieser Hinsicht neue Geschäftsfelder auf. Die digitale Reichweite rückt in den Fokus. Je mehr Menschen sich weltweit auf der Internet-Plattform der GAMESCOM registrieren, desto mehr Geld sind Firmen bereit für Werbung zu zahlen. Das bedeutet für die Zukunft jedoch mit Sicherheit nicht, dass die GAMESCOM nur noch rein digital stattfindet. Vielmehr gehört hybriden Veranstaltungsformen die Zukunft.


© Koelnmesse GmbH

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH:

„Mit der GAMESCOM 2020 haben wir ein vollwertiges, globales Event geschaffen, das die Games-Branche zusammengebracht hat. Wir haben versprochen, dass in den vier Tagen niemand an uns vorbeikommt – und wir haben geliefert. Wir freuen uns sehr, wie gut das digitale Konzept in diesem Jahr angenommen wurde. Gleichzeitig nehmen wir das Feedback aus der Community sehr ernst, dass gemeinsam vor Ort feiern, spielen und Emotionen teilen die GAMESCOM weiterhin wesentlich ausmachen. Deswegen freuen wir uns jetzt schon darauf, wenn wir wieder ein ‚komplettes‘ GAMESCOM -Erlebnis hier in Köln und im Netz anbieten können.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche:

„Von der GAMESCOM und der Games-Branche geht 2020 ein starkes Signal aus: Trotz der Corona-Krise konnten Millionen Fans weltweit hunderte Spiele, langerwartete Neuheiten, unterhaltsame Shows und überraschende Aktionen im Rahmen der erstmals digitalen GAMESCOM erleben. Dabei war es für alle Beteiligten eine herausfordernde Vorbereitung und viele Partner mussten bei der Spiele-Entwicklung teils große Hindernisse überwinden. Trotz der außergewöhnlichen Situation haben wir ganz im Sinne des diesjährigen Leitthemas ‚Spielend in die Zukunft‘ viele Ziele erreicht, neue Rekorde aufgestellt und die GAMESCOM mit großen Schritten weiterentwickelt. Ich freue mich jetzt schon auf die GAMESCOM 2021, als weltgrößtes Games-Event sowohl vor Ort als auch digital.“


© Koelnmesse GmbH

Eröffnet wurde die diesjährige GAMESCOM mit einer unterhaltsamen Eröffnungsshow, die wie im Vorjahr erneut als Livestream, moderiert von Geoff Keighley. Der Livestream hatte mehr als 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Zum Abschluss der diesjährigen GAMESCOM wurden die begehrten GAMESCOM Awards verliehen. Im Rahmen der großen Abschluss-Show „GAMESCOM: Best Of Show“ wurden die Preise in den noch offenen Kategorien verliehen. Zuvor waren bereits zum Start der GAMESCOM im Rahmen der GAMESCOM: Opening Night Live die ersten Gewinner des GAMESCOM Awards in zahlreichen Jury-Kategorien bekannt gegeben worden. Den begehrten Hauptpreis Best of GAMESCOM konnte sich in diesem Jahr der Titel „Cyberpunk 2077“ sichern. Das vom polnischen Studio CD PROJEKT RED entwickelte und in Europa von Bandai Namco vertriebene Rollenspiel konnte die Jury zudem in den Kategorien Best Sony PlayStation Game, Best PC Game und Best Role Playing Game überzeugen. Auch die Fans der GAMESCOM haben beim Consumer Voting unter allen beim GAMESCOM Award nominierten Spielen das futuristische Action-Rollenspiel zu ihrem sehnlichst erwarteten Titel erkoren.

Publisher Bandai Namco Entertainment bot in den Augen der Jury das Best Lineup der GAMESCOM 2020 auf, darunter das mehrfach ausgezeichnete „Cyberpunk 2077“, die beste Simulation „Project CARS 3“ sowie einen weiteren Abräumer: „Little Nightmares 2“ von den schwedischen Tarsier Studios wurde für seinen herausragenden Trailer ausgezeichnet und ist das Best Nintendo Switch Game der GAMESCOM 2020. Über zwei Awards kann sich 2K freuen: Das Gangster-Epos „Mafia: Definitive Edition“ wurde als Best Remaster ausgezeichnet, Dauerbrenner „Borderlands 3“ als Best Ongoing Game. Die Fans der GAMESCOM wählten Erik „Gronkh“ Range zu ihrem Lieblingsstreamer. Als beste Show zeichneten sie den World of Tanks Blitz GAMESCOM Stream von „Wargaming“ aus. Den als Sonderpreis der Jury gedachten HEART OF GAMING Award gewann in diesem Jahr der komplett digitale Indie Arena Booth, der von Super Crowd Entertainment binnen weniger Monate als virtuell per Avatar begehbares MMO gestaltet wurde.

Die GAMESCOM 2021 findet voraussichtlich vom 25.08. bis zum 29.08. statt. Es bleibt zu hoffen, dass die Koelnmesse dann wieder ihre Pforten für die zahlreichen Fans aus der ganzen Welt öffnen kann.



AGB | IMPRESSUM