VIDEOSPIELE
| 09.09.2020
GAMESCOM
2020
Die
GAMESCOM in Köln ist die weltweit größte Messe für
Computer- und Videospiele. Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie in
diesem Jahr online statt. Das war ungewöhnlich, war jedoch zugleich
eine erfolgreich genutzte Gelegenheit, um neue Wege zu gehen.
von
Richard-Heinrich Tarenz
©
Koelnmesse GmbH
Die
GAMESCOM zieht normalerweise sehr viele Menschen an. Es ist die weltweit
größte Messe für Computer- und Videospiele. Sie findet
jedes Jahr in Köln statt. Doch in diesem Jahr war alles anderes.
Aufgrund der Corona-Pandemie war die GAMESCOM gezwungen neue Wege zu
gehen. Wo sich in den vergangenen Jahren in den Kölner Messehallen
an die 400.000 Menschen tummelten, war es in diesem Jahr leer und still.
Die bedeutende Messe fand stattdessen rein digital im Internet vom 27.
Bis zum 30. August statt. Für die zahlreichen GAMESCOM-Fans auf
der ganzen Welt, die sich auf einen Messebesuch in der Domstadt gefreut
hatten, war dies eine traurige Angelegenheit und zugleich ein positives
Signal, dass auch in schweren Zeiten, wo das Leben stillzustehen scheint,
die GAMESCOM Mittel und Wege findet, um stattzufinden. Natürlich
kann eine rein im Internet stattfindende GAMESCOM nicht ersetzen, was
die Fans gewöhnt sind. Bei dieser Messe geht es substantiell darum,
vor Ort Spiele und neue Hardware in Augenschein zu nehmen und zu testen.
Aber auch für die Spieleentwickler ist eine rein digitale Messe
im Internet ungewohnt. Es fehlt der direkte Austausch mit den Fans und
das Gespräch. Alle Beteiligten, Besucher wie Aussteller hoffen,
dass es 2021 ein Wiedersehen in Köln geben wird. Doch bis dahin
ist es noch etwas Zeit. Werfen wir einen Blick auf dieses Jahr.
Das
digitale Format hatte auch ungeahnte Vorteile. So konnte in diesem Jahr
jeder an der Messe teilnehmen, auch wenn er aus Übersee kommt und
nicht nach Köln hätte kommen können. Die GAMESCOM wurde
in diesem Jahr sehr viel internationaler wahrgenommen. Das rein digitale
Format im Internet transportierte die Messe in die ganze Welt. Für
die Koelnmesse ist dieser Umstand von großer Bedeutung. Die GAMESCOM
2020 kann als ein Ausblick auf die Zukunft und als ein Testlauf gewertet
werden, was bei digitalen Messen möglich ist. Angesichts der Tatsache,
dass die Corona-Pandemie die Menschen noch eine lange Zeit beschäftigen
wird, ist eine breite Aufstellung der Koelnmesse von existentieller
Bedeutung, da derzeit der klassische Messebetrieb ruht. Die GAMESCOM
2020 zeigt in dieser Hinsicht neue Geschäftsfelder auf. Die digitale
Reichweite rückt in den Fokus. Je mehr Menschen sich weltweit auf
der Internet-Plattform der GAMESCOM registrieren, desto mehr Geld sind
Firmen bereit für Werbung zu zahlen. Das bedeutet für die
Zukunft jedoch mit Sicherheit nicht, dass die GAMESCOM nur noch rein
digital stattfindet. Vielmehr gehört hybriden Veranstaltungsformen
die Zukunft.
©
Koelnmesse GmbH
Gerald
Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse
GmbH:
„Mit
der GAMESCOM 2020 haben wir ein vollwertiges, globales Event geschaffen,
das die Games-Branche zusammengebracht hat. Wir haben versprochen, dass
in den vier Tagen niemand an uns vorbeikommt – und wir haben geliefert.
Wir freuen uns sehr, wie gut das digitale Konzept in diesem Jahr angenommen
wurde. Gleichzeitig nehmen wir das Feedback aus der Community sehr ernst,
dass gemeinsam vor Ort feiern, spielen und Emotionen teilen die GAMESCOM
weiterhin wesentlich ausmachen. Deswegen freuen wir uns jetzt schon
darauf, wenn wir wieder ein ‚komplettes‘ GAMESCOM -Erlebnis
hier in Köln und im Netz anbieten können.“
Felix
Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen
Games-Branche:
„Von
der GAMESCOM und der Games-Branche geht 2020 ein starkes Signal aus:
Trotz der Corona-Krise konnten Millionen Fans weltweit hunderte Spiele,
langerwartete Neuheiten, unterhaltsame Shows und überraschende
Aktionen im Rahmen der erstmals digitalen GAMESCOM erleben. Dabei war
es für alle Beteiligten eine herausfordernde Vorbereitung und viele
Partner mussten bei der Spiele-Entwicklung teils große Hindernisse
überwinden. Trotz der außergewöhnlichen Situation haben
wir ganz im Sinne des diesjährigen Leitthemas ‚Spielend in
die Zukunft‘ viele Ziele erreicht, neue Rekorde aufgestellt und
die GAMESCOM mit großen Schritten weiterentwickelt. Ich freue
mich jetzt schon auf die GAMESCOM 2021, als weltgrößtes Games-Event
sowohl vor Ort als auch digital.“
©
Koelnmesse GmbH
Eröffnet
wurde die diesjährige GAMESCOM mit einer unterhaltsamen Eröffnungsshow,
die wie im Vorjahr erneut als Livestream, moderiert von Geoff Keighley.
Der Livestream hatte mehr als 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Zum Abschluss der diesjährigen GAMESCOM wurden die begehrten GAMESCOM
Awards verliehen. Im Rahmen der großen Abschluss-Show „GAMESCOM:
Best Of Show“ wurden die Preise in den noch offenen Kategorien
verliehen. Zuvor waren bereits zum Start der GAMESCOM im Rahmen der
GAMESCOM: Opening Night Live die ersten Gewinner des GAMESCOM Awards
in zahlreichen Jury-Kategorien bekannt gegeben worden. Den begehrten
Hauptpreis Best of GAMESCOM konnte sich in diesem Jahr der Titel „Cyberpunk
2077“ sichern. Das vom polnischen Studio CD PROJEKT RED entwickelte
und in Europa von Bandai Namco vertriebene Rollenspiel konnte die Jury
zudem in den Kategorien Best Sony PlayStation Game, Best PC Game und
Best Role Playing Game überzeugen. Auch die Fans der GAMESCOM haben
beim Consumer Voting unter allen beim GAMESCOM Award nominierten Spielen
das futuristische Action-Rollenspiel zu ihrem sehnlichst erwarteten
Titel erkoren.
Publisher
Bandai Namco Entertainment bot in den Augen der Jury das Best Lineup
der GAMESCOM 2020 auf, darunter das mehrfach ausgezeichnete „Cyberpunk
2077“, die beste Simulation „Project CARS 3“ sowie
einen weiteren Abräumer: „Little Nightmares 2“ von
den schwedischen Tarsier Studios wurde für seinen herausragenden
Trailer ausgezeichnet und ist das Best Nintendo Switch Game der GAMESCOM
2020. Über zwei Awards kann sich 2K freuen: Das Gangster-Epos „Mafia:
Definitive Edition“ wurde als Best Remaster ausgezeichnet, Dauerbrenner
„Borderlands 3“ als Best Ongoing Game. Die Fans der GAMESCOM
wählten Erik „Gronkh“ Range zu ihrem Lieblingsstreamer.
Als beste Show zeichneten sie den World of Tanks Blitz GAMESCOM Stream
von „Wargaming“ aus. Den als Sonderpreis der Jury gedachten
HEART OF GAMING Award gewann in diesem Jahr der komplett digitale Indie
Arena Booth, der von Super Crowd Entertainment binnen weniger Monate
als virtuell per Avatar begehbares MMO gestaltet wurde.
Die
GAMESCOM 2021 findet voraussichtlich vom 25.08. bis zum 29.08. statt.
Es bleibt zu hoffen, dass die Koelnmesse dann wieder ihre Pforten für
die zahlreichen Fans aus der ganzen Welt öffnen kann.
|