FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

HÖRBUCH | 17.11.2020

Schlecki Leckermaul:
Die Abenteuer der Lebkuchen-Katze

Meister Kremissimo macht die allerfeinsten Leckerbissen weit und breit. Dieser Konditor besitzt noch eine andere, magische Gabe: Aus zauberhaft gemischtem Teig backt er Tiere, die lebendig werden. Eines Tages macht sich Kremissimo eine Lebkuchen-Katze, die herrlich nach Zimt duften, bei ihm schnurren und seine Einsamkeit erhellen soll.

Konditormeister Kremissimo hat eine besondere Gabe: Er kann seine gebackenen Leckereien lebendig werden lassen. Weil er einsam ist, beschließt er, sich eine Katze zu backen. "Schlecki Leckermaul" soll im Gegensatz zu einer richtigen Katze weniger eigensinnig und wild sein. Doch eine Katze bleibt nun mal eine Katze und so macht sich die Mäusehungrige Schlecki, kaum dass sie aus dem Ofen kommt, auf in ihr großes Abenteuer. Dabei triff die mutige Heldin auf seltsame Kreaturen und nicht alle meinen es gut mit ihr. Bis sie dem vorwitzigen, aber treuen Kater Baldrian begegnet. Gemeinsam verfolgen sie eine zwielichtige Gestalt, die merkwürdig nach Mäusen riecht. So kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur. Aber nicht nur das. Mit und durch den Kater Baldrian findet "Schlecki Leckermaul" zu ihrer eigenen Identität und wird endlich gewahr, wo sie wirklich hingehört und sich geborgen fühlt. Am Ende, weiß sie, wie alle großen Helden, was wirklich zählt im Leben: Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt…

Schlecki, die Hauptfigur in diesem Hörbuch für Kinder, ist süß und sofort sympathisch. Sie ist quirlig, niedlich und ziemlich neugierig. Langweilig wird es in diesem Hörbuch an keiner Stelle. Es ist kindgerecht inszeniert und spannend. Vor allen Dingen sind die Abenteuer von Schlecki sehr unterhaltsam. Die Fronten zwischen Gut und Böse sind klar abgesteckt und für Kinder leicht nachvollziehbar. Da sind auf der einen Seite die Guten (Schlecki und Kremissimo) und auf der anderen Seite die Bösen (Senfina und die Mäuse). Allerdings sind die Bösen auch nicht wirklich böse, sondern der Fokus liegt auf Problemlösung und nicht auf Konfrontation. Ein hübscher Lerneffekt für Kinder. Die Handlung ist abwechslungsreich und weist einen schönen Twist aus, den man so nicht vorhersehen kann.

Die Idee, dass eine Lebuchenkatze lebendig wird und die Katzen mit Menschen sprechen können, ist interessant und bringt die Handlung gut voran. Der Autor arbeitet damit sehr kreativ. Diese Grundprämisse ist im wahrsten Sinne des Wortes süß. Schlecki, die Lebkuchenkatze, riecht nach Zimt. Das wird so plastisch präsentiert, dass man direkt Lust auf das Katzenlebkuchenrezept bekommt, und am liebsten direkt backen möchte. Mit Katja Riemann wurde eine sehr gute Sprecherin gefunden, die die Geschichte erlebbar und lebendig macht. Das Hörbuch ist eine wahre Offenbarung für alle Katzenfans und macht einfach nur viel Spaß. Es überzeugt mit einer großartigen und phantasievollen Grundidee und präsentiert unverwechselbare Figuren, die noch lange in Erinnerung bleiben.

SCHLECKI LECKERMAUL:
Die Abenteuer der Lebkuchen-Katze

VIKTOR LUNIN | Wunderhaus Verlag | Hörbuch


AGB | IMPRESSUM