DVD & BLU-RAY | 18.11.2020

African Kung Fu Nazis

Er ist wieder da! Wie jeder weiß, hat sich Adolf Hitler nach Kriegsende per U-Boot an die Küste Ghanas in Westafrika retten können. Mit seinen ergebenen Handlangern, dem japanischen Oberbefehlshaber Hideki Tojo und „Horse-Man" Göring, im Schlepptau will er nun die Welt von Afrika aus erobern.

von Franziska Keil


© Busch Media Group

Der selbst ernannte Führer Adolf Hitler (Sebastian Stein) hat sich nach dem Krieg mit dem U-Boot nach Westafrika abgesetzt und lebt nun in Ghana. Gemeinsam mit Hideki Tojo (Yoshito Akimoto), dem japanischen Oberbefehlshaber und nun Hitlers neue rechte Hand, und „Horse-Man Göring“ (Marsuel Hoppe) will er von Afrika aus die Welt erobern. Dabei wird er von seinen „Ghan-Ariern“ und ihren spektakulären Karate-Kräften tatkräftig unterstützt. Doch die Kung-Fu-Schule der Schattenschlange ist ihm ein Dorn im Auge. Horst (Elisha Okyere) trainiert dort und wird seiner Freundin Eva (Nkechi Chinedu) und seines Meisters (Andrews Ntul Mensah) beraubt. Fortan schwört er Rache – doch noch reichen seine bis dato erlernten Fähigkeiten nicht aus, um an Hitlers tödlichem Kampfturnier teilzunehmen…

Dieser Rezension von „African Kung Fu Nazis“ liegt die liebevoll und umfangreich gestaltete 2-Disc Limited Collector's Edition zugrunde. Doch später mehr zu diesem limitierten Mediabook. Der Titel dieses Films lässt vermuten was den Zuschauer erwartet: Trash. Aber zwischen Trash und Trash besteht ein großer Unterschied. Es gibt tatsächlich Trash-Filme, die einfach nur schlecht sind, sich viel zu ernst nehmen und gnadenlos scheitern. Nicht so bei dieser deutsch-japanisch-ghanaischen Koproduktion. Der Film nimmt sich nicht allzu ernst und bietet, wenn man sich darauf einzulassen weiß, sehr viel Unterhaltung und Spaß. Zu der Handlung muss man nicht viel mehr sagen. Sie ist total verrückt und durchgeknallt. In den Hauptrollen agieren Sebastian Stein und Yoshito Akimoto, die ihre Sache ganz gut machen. Der Begriff Overacting bekommt in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung.

Man spürt allen Beteiligten an diesem Film den großen Spaß an, den sie bei den Dreharbeiten hatten. Die Locations sind ungewohnt und interessant. Man muss wissen, dass Ghana eine sehr reichhaltige und diverse Filmszene hat, die leider in Deutschland kaum bekannt ist. Mit einem Budget von ca. 20.000 US-Dollar haben die Macher von „African Kung Fu Nazis“ das Optimum an Möglichkeiten herausgeholt. Nun zu dem tollen Blu-ray Mediabook. Darauf findet man auf zwei Blu-rays den Film und eine ca. 100-minütige Dokumentation und ein toll illustriertes und bebildertes Booklet. Die sehenswerte Dokumentation gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films und informiert über ghanaische Bräuche, die im Film eingeflossen sind. Dieser Film macht großen Spaß und das Mediabook, dass auf 2.000 Exemplare limitiert ist, ist den auf jeden Fall Aufpreis wert.


AFRICAN KUNG FU NAZIS

Deutschland, Ghana, Japan 2020 | Busch Media Group | : 06. November 2020 (FSK 18)
R: Sebastian Stein | D: Sebastian Stein, Yoshito Akimoto, Elisha Okeyere



AGB | IMPRESSUM