DVD & BLU-RAY | 24.06.2020

After Midnight - Die Liebe ist ein Monster

Alles schien gut zu laufen in der Beziehung von Hank und Abby - vor allem nach dem Einzug ins neue Heim. Dennoch ist Abby eines Tages verschwunden und nur ein Abschiedsbrief erinnert Hank an die Zeit mit ihr. Zwischen depressiven Phasen und Selbstvorwürfen versucht er, mit ihr Kontakt aufzunehmen, doch seine Anstrengungen scheinen vergebens.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Meteor Film GmbH

Eigentlich hatten sich Hank (Jeremy Gardner) und seine Freundin Abby (Brea Grant) ein beschauliches Leben in einem abgelegenen Teil Floridas aufgebaut. Für Hank schien alles gut. Als Abby eines Tages aber spurlos verschwindet und lediglich eine kryptische Notiz hinterlässt, ist Hank am Boden zerstört. Während er versucht, herauszufinden, wo sie hingegangen ist, wird er mit einem neuen Problem konfrontiert: Eine monströse Kreatur scheint im umliegenden Wald ihr Unwesen zu treiben und des Nachts in Hanks Haus eindringen zu wollen. Ob dieses bösartige Wesen in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Abby steht?


© Meteor Film GmbH

Der Name Jeremy Gardner steht für innovatives und zukunftsweisendes Independent-Kino. Mit seinem Namen sind Filme verbunden, die Versatzstücke des Horrorfilms nutzen, um die Denkweise seiner Generation zu sezieren. Man denke nur an „Ben & Mickey vs. the Dead“. Vordergründig ein blutiger Zombiefilm, verhandelt der Film auf der Metaebene sehr scharfsinnig und einfühlsam das Thema Freundschaft mit einer gehörigen Portion Humor. Nun also das neue Werk von und mit Jeremy Gardner. „After Midnight“ ist kein einfacher Film. Er tut weh und fordert den Zuschauer. Es ist eine aufwühlende Geschichte einer intensiven Beziehung. In Rückblenden geht es um die große Liebe, starke Emotionen und einem Hauch von Unendlichkeit. Dazu in starkem Kontrast stehend sind die dramatischen Entwicklungen in der Gegenwart. Der Mann, der eben noch unsterblich verliebt war, verweilt nun in Verzweiflung und Trauer, nicht wissend was mit seiner großen Liebe geschehen ist und der von einem furchterregenden Monster heimgesucht wird. Aber ist dieses Monster wirklich echt, oder nur der Trauer von Hank entsprungen? Mit den Erwartungen des Zuschauers wird in dieser Hinsicht bewusst gespielt. Die Spannung steigt in diesem Film kontinuierlich und mündet in einer Monsterjagd, die nichts für schwache Nerven ist. Danach folgt eine Abfolge von Szenen einer Beziehung, die einen tiefen Einblick in die Abgründe der Beziehung zweier Menschen liefert, bevor es dann zum furiosen Finale geht. Dann enthüllt sich die gesamte Handlung und wird zufriedenstellend aufgelöst. Der Film bietet großartigen Art House-Horror und tolle schauspielerische Leistungen.


AFTER MIDNIGHT - Die Liebe ist ein Monster

USA 2019 | Meteor Film GmbH | : 29. Mai 2020 (FSK 16)
R: Jeremy Gardner, Christian Stella | D: Jeremy Gardner, Brea Grant, Henry Zebrowski

 


AGB | IMPRESSUM