DVD & BLU-RAY | 06.10.2021

ALADIN
Tausendundeiner lacht!

Alle, die glauben, das Märchen von Aladin zu kennen, werden hier ungläubig an ihrer Wunderlampe reiben: Dass der junge Dieb mit Hilfe eines wunscherfüllenden Geistes versuchen muss, den bösartigen Wesir von Bagdad davon abzuhalten, den Sultan zu entmachten und das Herz von Prinzessin Shallia zu erobern, mag sich noch vertraut anhören. Dass dabei jedoch motorisierte fliegende Teppiche, ein Beyoncé-Song und sogar ein Massen-Flashmob zum Einsatz kommen müssen, wird den meisten Zuschauern jedoch neu sein.

von Franziska Keil


© Roger DO MINH

An Heiligabend verkleiden sich Gelegenheitsdieb Sam und sein bester Freund Khalid als Weihnachtsmänner, um sich in den Galeries Lafayette die Säcke mit Diebesgut füllen zu können. Doch Sam wird als vermeintlicher Santa kurzerhand von einigen Kindern genötigt, sie gefälligst mit einer Geschichte zu unterhalten… In seiner Not erzählt er ihnen das Märchen von Aladin – na ja, zumindest seine ganz eigene Version davon. Selbstverständlich als Held Aladin beginnt Sam dann seine Geschichte im Herzen von Bagdad, der Stadt mit 1001 Kostbarkeiten, um einen großen Großwesir (1,85 m + Riesenturban) mit bösen Absichten und schlechtem Atem, einer hübschen, aber widerspenstigen Prinzessin „Was, ich darf den Palast bis zu meiner Hochzeit nicht verlassen? Is‘ voll 10. Jahrhundert!“ und ihren Vater, dem kleinen dicken Sultan. – Kann Aladin mit Hilfe einer Flasche mit Dschinn, dem er sogar zehn Wünsche abgefeilscht hat, die teuflischen Pläne des Wesirs durchkreuzen und das Herz von Prinzessin Shallia gewinnen?

Die Abenteuer des jungen Taugenichts Aladin sind im Laufe der Geschichte schon oftmals verfilmt worden. Der langen Filmreihe, die 1924 mit „Der Dieb von Bagdad“ begann, wurde nun mit „Aladin – Tausendundeiner lacht!“ um ein ungewöhnliches, aber dafür umso lustigeres Kapitel erweitert. Die belgisch-französische Komödie stand in Frankreich wochenlang auf Platz 1 der Kino-Charts und war mit mehr als 4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sehr erfolgreich. Der Humor in diesem Film ist stimmig und alles andere als flach, wie der Titel vielleicht vermuten lassen könnte. Vielmehr erinnert der Spielfilm in seinen besten Momenten an den subversiven Monty Pyton – Humor und deren Kultfilm „Das Leben des Brian“. Dieses hohe Niveau kann der Film nicht über die ganze Spieldauer halten. Trotzdem ist er ein großes und kurzweiliges Vergnügen, dass man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Schauspielerisch können Kev Adams und Vanessa Guide überzeugen und mühen sich redlich in dieser abgedrehten Komödie, die einen ganz neuen Blick auf die bekannte Aladin-Geschichte vermittelt.


ALADIN - TAUSENDUNDEINER LACHT

VÖ: 02.09.21: EST / 09.09.21: TVoD / 10.09.21: DVD & Blu-ray | FSK 12
R: Arthur Benzaquen | D: Kev Adams, Jean-Paul Rouve, Vanessa Guide
Frankreich 2015 | SquareOne Entertainment


AGB | IMPRESSUM