DVD & BLU-RAY | 18.03.2021

ALONE - Du kannst nicht entkommen

Jessica überholt auf einer einsamen Landstraße einen auffallend langsamen SUV, der sie daraufhin sofort verfolgt. Doch das war nicht die letzte Begegnung mit dem Mann hinter dem Steuer. Immer wieder begegnet sie dem Fremden, bis das ungute Gefühl der nahenden Bedrohung böse Gewissheit wird.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Koch Films

Bloß raus aus ihrem alten Leben, denkt sich Jessica. Und gibt Gas in ihrem Volvo, als sie Portland hinter sich lässt. Eine ganz normale Fahrt soll es werden. Bis Jessica auf einer einsamen Landstraße einen alarmierend langsam fahrenden SUV vor sich überholt, der sie sofort darauf bedrängt: Gerade noch kann sie einen Crash mit einem Lastwagen verhindern. Fortan taucht der Fahrer immer wieder auf, unvermittelt, aus heiterem Himmel, drängt sich in Jessicas Leben. Bildet sie sich die Bedrohung nur ein? Doch dann schlägt der Fremde zu. Er verschleppt Jessica, der erst jetzt das Ausmaß des Albtraums bewusst wird, der vor ihr liegt - und aus dem nur sie selbst sich befreien kann...

„Alone - Du kannst nicht entkommen“ von Regisseur John Hyams („Dragon Eyes“) ist ein spannender Survival-Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Frau, die emotional angeschlagen, um ihr Leben kämpfen muss. Es ist die klassische Geschichte von einem vermeintlichen Opfer, dass im Angesicht größter existentieller Not über sich hinauswächst. Und diese Frau muss einiges durchleiden, um ihr Überleben zu sichern. Sie muss rennen, schwimmen, humpeln, kriechen und kämpfen, um nicht zum Opfer ihres sadistischen Verfolgers zu werden. Dieser Film nimmt sich nicht nur Zeit, um seine Handlung auszubreiten und Spannung aufzubauen, sondern auch, um seine Hauptfiguren facettenreich darzustellen.


© 2021 Koch Films

Der sadistische Verfolger ist nicht ein namenloser Killer. Es ist vielmehr ein intelligenter Mensch, der seine Taten wohlüberlegt. Ein gesellschaftlich anerkannter Familienvater, der aus der Mitte der Gesellschaft kommt, was den Horror noch verstärkt. Aber auch Jessica ist nicht das typische klischeehafte Opfer, wie man es aus ähnlichen Genrefilmen dieser Art kennt. Sie ist nicht die typische Schönheit, die immer mal wieder etwas Haut zeigt und kreischend durch die Natur irrt. Ihr Körper ist im Verlauf des Films zunehmend geschunden und zeigt die Narben eines unmenschlichen Kampfes um Leben und Tod. Sie kämpft mit einem Trauma aus ihrer Vergangenheit und zugleich mit einem Mann, der sie unter allen Umständen töten will.

Regisseur John Hyams präsentiert mit „Alone – Du kannst nicht entkommen“ einen modifizierten Blick auf das beliebte Survival-Thriller Genre und transformiert es zugleich in die Neuzeit. Das macht diesen Film sehr sehenswert neben der Tatsache, dass das Finale atemberaubend ist und den Zuschauer emotional sehr viel abverlangt. Interessant ist ebenfalls der Umstand, dass der Film Anleihen im Western-Genre macht. Es ist sehr schade, dass dieser tolle Film in Deutschland nicht in den Kinos gezeigt werden konnte, was aufgrund der Pandemie nicht möglich war. So sei dieser Film, der ab dem 25. März 2021 als Video-on-Demand, Blu-ray und DVD verfügbar ist, jedem Thriller-Fan wärmstens empfohlen.


ALONE - DU KANNST NICHT ENTKOMMEN

USA 2020 | Koch Media GmbH | : 25.03.21 (Video-on-Demand, Blu-ray und DVD) (FSK 16)
R: John Hyams | D: Jules Willcox, Marc Menchaca, Anthony Heald


AGB | IMPRESSUM